Werbung

Nachricht vom 05.06.2015    

DRK Kamillus Klinik bietet ambulante Schrittmacher-Kontrollen

An der DRK Kamillus Klinik in Asbach sind wieder ambulante Schrittmacher-Kontrollen möglich. Dr. Theodoros Ballidis, der Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin, konnte in weiteren Verhandlungen mit der Kassenärztlichen Vereinigung die Ermächtigung für die ambulante Nachsorge von Patienten mit Herzschrittmachern und Defibrillatoren erwirken.

In der DRK Kamillus Klinik in Asbach können sämtliche Herzschrittmacher und Defibrillatoren nachgesorgt werden. Foto: Wolfgang Tischler

Asbach. Seit kurzem können nicht nur die Systeme einiger Firmen, wie bisher, sondern, durch das Vorhalten der Programmiergeräte aller Hersteller, sämtliche Herzschrittmacher und Defibrillatoren nachgesorgt werden. Mit diesen Programmiergeräten können die Implantate abgefragt und bei Bedarf neu programmiert werden.

Konventionelle Herzschrittmacher erkennen und beheben langsame Herzrhythmusstörungen. Schrittmachersysteme mit einer Defibrillatorfunktion (ICD = implantierbarer Cardioverter / Defibrillator = „Defi-Schrittmacher“) erkennen und behandeln schnelle, lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen aus der Herzkammer. CRT-Systeme (cardiac resynchronisation therapy), die bei entsprechender Herzerkrankung und Indikation eine asynchrone Herzarbeit wieder synchronisieren und damit die Pumpleistung eines schwachen Herzens verbessern können, können ebenfalls durch die jahrelange Erfahrung von Dr. Ballidis auf diesem Gebiet nachgesorgt werden.



Auch das „Home Monitoring“, die Internet-basierte Fernabfrage für eine kontinuierliche Überwachung eines Systems auch zwischen den ambulanten Nachsorgen vor Ort, ist bereits an der Kamillus Klinik realisiert worden.

Die Anmeldung für die Herzschrittmacher- und ICD-Ambulanz erfolgt über das Sekretariat der Abteilung für Innere Medizin (Telefon 02683-59-647).


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neujahrsempfang 2026 in Dürrholz: Ein Abend voller Begegnungen

Der Neujahrsempfang 2026 in Dürrholz bot den Gästen eine Vielzahl von Höhepunkten. Ortsbürgermeister ...

Traditionelle Prunksitzung der KG Ringnarren begeistert mit vielfältigem Programm

Die KG Ringnarren feierte 5 × 11 Jahre Bestehen der Ringmöhnen in der festlich geschmückten Raiffeisenturnhalle. ...

Verkehrsunfälle, Sachbeschädigung und Verkehrsverstöße: Polizeibericht aus Neuwied

Am Wochenende ereigneten sich in Neuwied mehrere Vorfälle, die die Polizei auf den Plan riefen. Neben ...

Ein neues Kapitel für das Rheinhotel Schulz Unkel

Nach Jahren des Stillstands erhält das traditionsreiche Rheinhotel Schulz in Unkel mit der Gastronomenfamilie ...

Weltladen Linz unterstützt Kinder in namibischem Slum

Der Weltladen Linz hat kürzlich eine großzügige Spende überreicht. Der Betrag soll Kindern und Jugendlichen ...

Workshops für Frauen in der Lebensmitte: "Bewegte Wechseljahre"

Frauen in der Lebensmitte stehen oft vor neuen körperlichen und emotionalen Herausforderungen. Der Workshop ...

Weitere Artikel


Gesundheitsamt Neuwied baut Onlineservice aus

Das Kreisgesundheitsamt Neuwied bietet ab sofort einen erweiterten Onlineservice an. Es ist nun möglich, ...

Tag der Organspende: Entscheidung ist wichtig!

Am Samstag, 6. Juni ist Tag der Organspende. Die Initiative Organspende Rheinland-Pfalz startet eine ...

Gastfamilien gesucht

Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika können seit 1983 von ...

Ein neues Leben dank Organspende

Zum Tag der Organspende am 6. Juni wird bundesweit auf die Situation der Menschen aufmerksam gemacht, ...

Zehn Jahre Erfolgsgeschichte

Als Personaldienstleister für Firmen in der Region des Westerwaldkreises und der Landkreise Neuwied und ...

Drei Jahrzehnte im Bann der schnurrenden Vierbeiner

30 Jahre ist es her, da versammelte Jutta Gräfin Praschma eine Handvoll Gleichgesinnte um sich und gründete ...

Werbung