Werbung

Nachricht vom 02.06.2015    

Wanderausstellung „Augen-Blicke“ kommt nach Neuwied

„Warum fällt mir bloß der Name nicht ein?“ „Wo habe ich nur mein Auto geparkt?“ – Sind das etwa Anzeichen von Demenz? So oder ähnlich fragen sich Menschen bei den kleinsten Anzeichen von Vergesslichkeit, ohne sich über die tatsächliche Dimension dieses Themas Gedanken zu machen.

Wanderausstellung Augen-Blicke. Foto: Susanne Isaak-Mans

Neuwied. Demenz ist derzeit in aller Munde und ein vielbenutztes Schlagwort. Tiefgreifende Verunsicherung, häufig einhergehend mit Depressionen herrscht demgegenüber bei tatsächlich Betroffenen und deren Angehörigen, die die ärztliche Diagnose schwarz auf weiß bekommen.

Die Bevölkerung aufzuklären sowie Betroffene und deren Angehörige zu unterstützen ist seit zwei Jahren Aufgabe der „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“ in Neuwied.

Dies nahm die „Lokale Allianz“ mit einigen Kooperationspartnern zum Anlass eine ganz besondere Aktion zu starten. Am 14. Juli wird die selbst an Levy-Body-Demenz erkrankte Demenz-Aktivistin Helga Rohra im Mehrgenerationenhaus Neuwied aus ihrem Buch „Aus dem Schatten treten“ lesen und den Zuhören für Fragen zur Verfügung stehen. Anschließend findet die Eröffnung der Wanderausstellung „Augen-Blicke“ statt.



Kürzlich bot die Neuwieder Künstlerin Andrea Kollig „Malen für dementiell erkrankte Menschen“ an. Mit ihren Ideen und Anregungen weckte sie oft längst verloren geglaubte Fähigkeiten, sodass etliche Werke in Acryltechnik wie auch mit Aquarellfarben entstanden. Dabei erlebte die Künstlerin bei den älteren Menschen erstaunliche Augenblicke der Lebensfreude, so konnte sie beobachten, dass plötzlich Erinnerungen an frühere Zeiten wach wurden oder sonst zitternde Hände plötzlich sicher und ruhig den Pinsel führten.

Begleitet wurde Andrea Kollig bei ihren Malaktionen von Susanne Isaak-Mans (Menndia Neuwied), die die Begegnungen mit den älteren Menschen fotografisch dokumentierte. Eine Auswahl der Fotos in Kombination mit den gemalten Werken wird in der Wanderausstellung „Augen-Blicke“ zu sehen sein.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Eine Welt ohne Menschen: Rainer Zerbacks Vision in Linz

Der Kunstverein Linz am Rhein präsentiert eine faszinierende Ausstellung des Künstlers Rainer Zerback. ...

Wo Farbe Wurzeln schlägt: Der Westerwälder Kunstmaler Franz Josef Magnus

Ein Blick in den Küchenschrank offenbart ihn meist – jenen deutschlandweit bekannten Schatz des Westerwälder ...

Gospelstar Izo FitzRoy verzaubert die Sayner Hütte

Am Freitag, 1. August, um 20 Uhr wird die Sayner Hütte zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. Die ...

Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf im Interview

In Kürze wird der populäre Krimi-Autor Klaus-Peter Wolf beim Westerwälder Krimifestival lesen. Anlässlich ...

Bie mer frejer un hout get Nouwes iwoar iwooren es

Frejer goaf et fier de Leijd net su vill Ilejenheit, get Nouwes ze hieren, bie hout. Resende orrer Hauserer ...

Künstlerische Vielfalt in Linz am Rhein zieht Besucher an

In Linz fand am Abend des 18. Juli die Vernissage der Ausstellung "7 Linzer Künstlerinnen und Künstler ...

Weitere Artikel


Wechsel im Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen

Im geschäftsführenden Vorstand des Kreisverbandes Neuwied gibt es Änderungen. Kreisvorstandssprecherin ...

Stephan Fröhlich wechselt von Meister Duisburg zu den Bären

Der EHC Neuwied vermeldet den ersten Neuzugang für die neue Saison: Stephan Fröhlich wechselt vom West-Meister ...

Erste Gäste beziehen Jugendherberge Leutesdorf

Für Familien besonders geeignet - damit macht die neue Jugendherberge Kloster Leutesdorf auf sich aufmerksam. ...

Fredi Winter: Kommunen werden entlastet

Große Hilfe durch Kommunales Investitionsprogramm in Rheinland-Pfalz. Fredi Winter MdL, begrüßt, dass ...

Stadtteilgespräche: Verkehrssicherheit im Alter

Reaktionsvermögen und Verkehrsregeln: Aktuelle Themen im Dialog. Die Projektgruppe scheut sich nicht, ...

Dorfverschönerungsverein Kleinmaischeid war aktiv

Am 29. und Mai fand die erste Aktion des Dorfverschönerungsvereins Kleinmaischeid statt. Es wurde gepflanzt, ...

Werbung