Werbung

Nachricht vom 28.05.2015    

Legasthenie – Wenn Buchstaben verrückt spielen

„Mein Kind kann schlecht schreiben, lesen oder rechnen - wo bekomme ich Hilfe?“ Zu diesem Thema trafen sich Eltern, Betroffene, Lehrer und Therapeuten zu einem Informationsabend im Alten Brauhaus in Neuwied. Das große Interesse bewies, dass die Thematik eine immer wichtigere Rolle in der Gesellschaft spielt.

(v.l.n.r.) Dr. Michael Paul (Kinder- und Jugendarzt), Renate Jarosch (Vorsitzende des Landesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie Rheinland-Pfalz e.V.) und Pascal Badziong (Stellv. Landesvorsitzender des rheinland-pfälzischen Fachverbandes Deutsch e.V.). Foto: Veranstalter

Neuwied / Region. Zunächst stellte die Therapeutin für Legasthenie- und Dyskalkulie sowie erste Vorsitzende des Landesverbandes, Renate Jarosch, die Problematik aus pädagogischer Sicht vor. In einem zweiten Statement referierte der Koblenzer Kinder- und Jugendarzt Dr. Michael Paul über das diagnostische und medizinische Vorgehen bei Teilleistungsstörungen. Pascal Badziong, stellvertretender Landesvorsitzender des Fachverbandes Deutsch Rheinland-Pfalz (Deutschlehrerverband), informierte über schulische Hilfestellungen und Nachteilsausgleiche. „Es ist wichtig, dass Auffälligkeiten bei der Lese- und Rechtschreibeleistung frühestmöglich erkannt werden, damit auch eine individuelle Förderung schnell einsetzen kann. Betroffene Kinder verfügen häufig über eine hohe Intelligenz und können ihre Schwäche sehr lange kompensieren“, so Pascal Badziong.

In der anschließenden ausführlichen Diskussion wurden erneut die zwei Hauptprobleme für betroffene Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz deutlich: Zum einen wird die bestehende Verwaltungsvorschrift zum Nachteilsausgleich in Schulen individuell ausgelegt und oft auch nicht zur Anwendung gebracht. Auch die Rechenschwäche ist in Rheinland-Pfalz immer noch nicht anerkannt. Die andere Problematik besteht in den großen Unterschieden der Unterstützung durch die Jugendämter bei der Gewährung von finanziellen Hilfen für die dringend notwendige Lerntherapie von lese- und rechtschreib- bzw. rechenschwachen Kindern. „Viele Familien haben es schwer, überhaupt Unterstützung zu bekommen“, so die Vorsitzende Renate Jarosch. Es erging von allen Seiten der dringende Appell an die Politik, sich der brennenden Problematik intensiver zuzuwenden, zumal drei bis fünf Prozent aller Kinder von einer Teilleistungsstörung betroffen sind.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die nächste öffentliche Veranstaltung wird das Symposium des Landesverbandes am Samstag, den 4. Juli, um 10 Uhr in den Räumen der Handwerkskammer Koblenz mit den Themen „Legasthenie im Englischunterricht“ und „Rechenschwäche“ sein.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


24-Stunden-Grillen Vol. 8: Sportfreunde Ingelbach laden zum Vatertag ein

ANZEIGE | Am Mittwoch, dem 13. Mai, starten die Sportfreunde Ingelbach e. V. ab 18 Uhr in die achte Auflage ...

Mobile Arztpraxis unterstützt Steimel: Lösung für Engpässe in der medizinischen Versorgung

Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) hat eine innovative Lösung für die medizinische ...

Hauptverhandlung und Urteil im Schauprozess beim Amtsgericht Montabaur (Teil 2)

Im Nachgang zum heutigen (6. Mai) Artikel bleibt noch festzustellen, dass der “Weisse Ring“ (Außenstelle ...

Neuwied: Servicebetriebe fällen beschädigte Weide am Deich

Ein Sturmschaden hat in Neuwied den Einsatz der Servicebetriebe ausgelöst. Am Deichvorgelände musste ...

Haus Sonneneck in Anhausen eröffnet: Pflege und Gemeinschaft vor Ort

Mit dem Haus Sonneneck entsteht in Anhausen ein neues Angebot für ältere Menschen. Die Einrichtung verbindet ...

Norbert Faltin erhält goldene Verdienstnadel des VdK

Im Kreisverband Neuwied des Sozialverbands VdK wurde ein langjährig engagiertes Mitglied ausgezeichnet. ...

Weitere Artikel


Kita-Streik: Verhandlungspartner sollen an einen Tisch

Die Sprecherinnen für Kita-Politik der Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen, Bettina Brück und ...

"Mit Sicherheit vielfältig": Die Bundespolizei stellt sich vor

Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Neuwied plant eine neue Veranstaltung der ...

Windhagen Open an Pfingsten mit Teilnehmerrekord

Der SV Eintracht Windhagen startete an Pfingsten in der Dreifeldhalle wieder die Windhagen Open. Zum ...

Bergbauer sucht Freiwillige

In 2.000 Meter Höhe Bergwiesen mähen und Kühe hüten: Freiwillige können auf Bergbauernhöfen in der Schweiz ...

Adi Buchwald ist tot

Der langjährige Bürgermeister der Stadt Linz am Rhein, Adi Buchwald, ist tot. Er erlag am Mittwochmorgen, ...

"Schöpfung und Dank" - Kirche im Grünen

„Kirche im Grünen“, so lautet das Motto eines außergewöhnlichen Gottesdienstes mit Pfarrerin Hanne Hahmann ...

Werbung