Werbung

Nachricht vom 22.05.2015    

20 Jahre Sport in Schule & Verein

Im Schuljahr 1994/1995 gegründet, hat sich das Kooperationsmodell „Sport in Schule & Verein“ längst etabliert. Der Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) und das rheinland-pfälzische Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur als langjährige Träger des Modells sind stolz, auf 20 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken zu können.

Neuwied. Im Rahmen der Geburtstagsfeierlichkeiten zum 20. Jubiläum werden - exemplarisch für alle 500 sehr gut zusammen arbeitenden Kooperationen – die 22 Erfolgsprojekte geehrt, die von Anfang an dabei sind. Bis Juni 2015 findet hierzu eine Tournee an sechs Standorte in Rheinland-Pfalz statt, um den jeweiligen Kooperationspartnern als Anerkennung ihres Engagements eine Urkunde und einen Jubiläumsscheck zu überreichen. Zum fünften und somit vorletzten

Festakt der Jubiläumstournee „20 Jahre Sport in Schule & Verein“ lädt der LSB am Freitag, 29. Mai, 14:30 Uhr, in das Werner-Heisenberg-Gymnasium, Engerser Landstraße 32, 56564 Neuwied.

Im Anschluss an den musikalisch-sportlichen Auftakt durch Schüler des Gymnasiums und der Begrüßung durch den Gastgeber gibt es kurze Grußworte von Vertretern des Landessportbundes, unter anderem wird LSB-Vizepräsident Werner Schröter vor Ort sein, sowie der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Koblenz (Schulsportreferent Stefan Kölsch). Anschließend werden die Jubiläums-Kooperationen von Werner-Heisenberg-Gymnasium / Volleyballclub Neuwied, Grundschule Niederneisen / TuS Niederneisen sowie Kant-Gymnasium Boppard / Ruderclub Germania Boppard präsentiert und geehrt.



Das Projekt „Sport in Schule & Verein“ bietet wichtige pädagogische Möglichkeiten, die über das Sporttreiben hinausgehen. Gemeinsam schaffen die teilnehmenden Schulen und Sportvereine ein vielfältiges Erfahrungs- und Lernangebot für die Schüler in Rheinland-Pfalz – auch außerhalb des Unterrichts. Das schulische Lernen wird durch die Kooperation mit den sportlichen außerschulischen Partnern immens bereichert.

Ziel der Zusammenarbeit von Vereinen und Schulen sind gemeinsame Sportaktivitäten über den Schulsport hinaus, um Kindern und Jugendlichen ein „Mehr“ an Bewegung und ein breiteres Spektrum an sportlicher Erfahrung zu bieten. Durch den Sport soll ein Ausgleich zum Schulalltag geschaffen und das Erlernen wichtiger Werte wie Fair Play, Toleranz und Teamgeist befördert werden. Nicht zuletzt dient das Projekt, das bei den Schülern die Begeisterung für den Sport wecken soll, der Talentsichtung.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied im Mai: Entdeckungsreisen per Rad und zu Fuß

Am Sonntag, dem 17. Mai 2026, bietet Neuwied zwei spannende Touren an, um die Stadt aus neuen Blickwinkeln ...

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" unterstützt die Kinderhospizarbeit im Westerwald

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" richtete ihren jährlichen "Blaulichttag" ganz im Zeichen der Kinderhospizarbeit ...

Moderne Klänge mit "Groovy Strings" in Engers erleben

Vom 14. bis 17. Mai 2026 findet in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz ein besonderer Kurs statt: ...

Emily Bau erhält in Neuwied den Hermann von Wied-Preis für herausragende Facharbeit

Der Hermann von Wied-Preis des Evangelischen Kirchenkreises Wied wurde in diesem Jahr an die Abiturientin ...

Zeugen gesucht: Riskante Fahrmanöver in der Koblenzer Innenstadt

In der Nacht des 9. Mai 2026 sorgte ein Porsche Cayenne in der Koblenzer Innenstadt für Aufsehen. Der ...

Sicherheitslücke Passwort: Die Verbraucherzentrale RLP klärt auf

Unsichere Passwörter sind oft das Einfallstor für Hacker. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Weitere Artikel


Betriebe profitieren von Veranstaltungen im Sommer

Anhaltender Aufwärtstrend in der Tourismusbranche: 39 Prozent der Betriebe im Hotel- und Gastgewerbe ...

Film ab für die Feuerwehren in Rheinland-Pfalz

Zackige Schnitte, ungewöhnliche Perspektiven und hervor schlagende Flammen. Der neue Imagefilm des Landesfeuerwehrverbands ...

Kirmesbaum in Marienhausen steht

Der JSV Marienhausen und der Förderverein der Feuerwehr Marienhausen richten die diesjährige Kirmes aus. ...

Martin Hahn will Oberbürgermeister in Neuwied werden

Die Bürger der Stadt Neuwied sind im November 2015 zur Urwahl ihres Oberbürgermeisters aufgerufen. Der ...

21. Bad Honnefer Industriegespräch -Thema „Licht-Technologie“

Das 21. Bad Honnefer Industriegespräch im Physikzentrum an der Hauptstraße 5 war mit rund 80 Teilnehmenden ...

Timo Wolfkeil neuer Trainer bei der SG Marienhausen

Ab der nächsten Saison wird die erste Mannschaft von Spielertrainer Timo Wolfkeil trainiert. In verschiedenen ...

Werbung