Werbung

Nachricht vom 19.05.2015    

Nachtigallenexkursion im Engerser Feld

Die NABU-Gruppe Neuwied und Umgebung bot interessierten Naturfreunden mit Ornithologin Heide Bollen im Vogelschutzgebiet Engerser Feld auf die Suche nach der Nachtigall zu gehen. Etliche Nachtigallen gehört, aber keine zu Gesicht bekommen.

Fotos: privat

Neuwied. Bevor es losging, zeigte Heide Bollen ein Bild der Nachtigall, denn da diese sehr unscheinbar ist und sich im Verborgenen aufhält, bestand nur eine geringe Chance, den Vogel zu Gesicht zu bekommen. Nach einer kurzen Beschreibung der Lebensweise und der Besonderheiten der Nachtigall begann die Wanderung entlang des Rheins.

Im dichten Gebüsch entlang des Weges sangen Dorn- und Mönchsgrasmücken, aber bald schon hörten alle die erste Nachtigall rufen, eine von vielen, die im Verlauf der Führung ihren wechselvollen und anrührenden Gesang ertönen ließen, oft ganz in der Nähe der still und andächtig lauschenden Besucher.

Am Naturschutzgebiet Urmitzer Werth konnten alle Teilnehmer die Kormorane, Graureiher und Schwarzmilane sehen, die auf der Insel brüten und in den teilweise unbelaubten Bäumen gut zu beobachten waren. Der hohe, sirrende Ruf der Schwarzmilane klang von der Insel herüber und stand im seltsamen Kontrast zu den klaren, perlenden Tönen des Nachtigallengesangs.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auf eine weitere Besonderheit machte Heide Bollen die Exkursionsteilnehmer aufmerksam: Im hohen Gras der Rheinwiesen erklang ein Geräusch wie das laute Zirpen einer Grille. Es handelte sich allerdings um einen Feldschwirl, einen kleinen und unscheinbaren Vogel, dessen Gesang hier ertönte.

Auch auf dem Rückweg zum Parkplatz sangen immer wieder die Nachtigallen, so dass noch einmal alle Teilnehmer auf ihre Kosten kamen. Fast zum Schluss der Führung saß ein Vogel, laut und ausdauernd singend, ganz nahe bei den ergriffenen Zuhörern, die lange andächtig lauschten. Und obwohl sie auch diese Nachtigall, so ganz in der Nähe, nicht zu Gesicht bekamen, konnten sie sich doch mit bleibenden Eindrücken und im Bewusstsein, etwas ganz Besonderes erlebt zu haben, verabschieden.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fünf Kliniken im Westerwald stärken gemeinsam ihre Krisenresilienz

Wie können Krankenhäuser in Krisensituationen handlungsfähig bleiben? Diese Frage stand im Mittelpunkt ...

Verkehrsänderungen in Bendorf-Sayn: Vollsperrung und Brückenarbeiten angekündigt

In Bendorf-Sayn stehen Bauarbeiten bevor. Eine neue Ampelanlage wird installiert, gefolgt von Instandsetzungsarbeiten ...

Kinder erkunden die digitale Welt: Stadt und AWO bilden erste "Medien-Füchse Neuwied" aus

In Neuwied haben Grundschüler die Chance bekommen, sich zu Experten in der digitalen Welt zu entwickeln. ...

Rund um Ostern: Führungen und Familienprogramm in der Sayner Hütte

ANZEIGE | Die Sayner Hütte startet rund um Ostern mit öffentlichen Führungen und Angeboten für Familien. ...

Wirtschaftsdialog in Rengsdorf-Waldbreitbach: Bürokratieabbau im Fokus

In der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach fand ein bedeutender Austausch zwischen der lokalen Verwaltung ...

Sparkasse Neuwied verdoppelt Oster-Spenden für regionale Vereine

Die Sparkasse Neuwied startet pünktlich zur Osterzeit eine besondere Unterstützung für das Ehrenamt in ...

Weitere Artikel


Ellen Demuth unterstützte Girls und Boys Day

Für Schüler bietet der jährliche Girls und Boys Day die Chance, sich ganz konkret über eine Vielzahl ...

Schüler entdeckten, was ihre Umwelt zu bieten hat

Die Grundschüler der Marienschule Breitscheid durften sich wieder auf das Einpflanzen von Bäumen und ...

Chorgemeinschaft Straßenhaus auf Maitour

Die beliebte Tradition des Straßenhauser Chores, eine Maiwanderung der aktiven Sängerinnen und Sänger, ...

Burschenverein Rodenbach feierte 180-jähriges Bestehen

Vom 15. bis 17. Mai feierten die Rodenbacher ihr Burschenfest und den 180. Geburtstag. Neben Dorfabend ...

Windhagen besucht Monschau

Am Himmelfahrtstag besuchten Mitglieder des Windhagener Heimat- & Verschönerungsvereins das historische ...

Richtfest auf dem Heddesdorfer Berg

Das Heilpädagogisch-Therapeutische Zentrum (HTZ) ist um ein Gebäude reicher. Der Rohbau steht, jetzt ...

Werbung