Werbung

Nachricht vom 18.05.2015    

Kreis gratuliert den Siegern „Unser Dorf hat Zukunft“

Die Bewertungskommission, die Martina Jungbluth von der Kreisverwaltung Neuwied leitete, war nach den einzelnen Ortsbegehungen sehr angetan von dem hohen Niveau der teilnehmenden Gemeinden. Sie zeigten alle zahlreiche Aktivitäten und Initiativen im Bereich der Dorfentwicklung.

Die Jury und die strahlenden Sieger. Foto: Wolfgang Tischler

Urbach. „Die demografischen und strukturellen Veränderungen machen es notwendig, vor Ort Ideen und Projekte zu entwickeln, die unsere Dörfer voranbringen und für die Zukunft rüsten“, sagte der erste Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach.

Die Kommission beurteilte die Gemeinden in den Kategorien Baugestaltung und Bauentwicklung, Engagement der Bürger, Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Entwicklung sowie bei der Gestaltung der Grünflächen. Hier konnten die Orte Roßbach, Kurtscheid, Niederhofen, Urbach, Neustadt–Rott und Niederraden punkten.

Die Gemeinde Urbach beeindruckte die Jury in vielfältiger Weise, wie von der Jury in der Pressekonferenz am Montagabend, den 18. Mai zu hören war. Das Zusammenspiel der Generationen und die Pflege der Dorftradition nehmen einen wichtigen Stellenwert in dem Ort ein. Das Erscheinungsbild in der Ortsmitte – Kirche, Pfarrhaus und Haus am Hochgericht – und die Nutzung und Renovierung der alten Bausubstanz punkteten. Hinzu kam der Dorfweiher als grüne Lunge für den Ort und die zahlreichen Aktivitäten im Bereich der Durchgrünung des Dorfes und im Außenbereich konnten die Jury ebenfalls überzeugen. Unstrittig war in der Jury, dass Urbach im Kreiswettbewerb den ersten Platz belegt.



Platz zwei ging an den Oberradener Ortsteil Niederraden, der damit ebenfalls eine Runde weiter ist. Hier überzeugte die konsequente Umsetzung der Ideen aus der Dorfmoderation durch die Dorfgemeinschaft. Der Erhalt des dörflichen Charakters durch eine ansprechende Gestaltung der älteren Gebäude und die Nutzung der öffentlichen Flächen brachten Punkte. Ferner die Bemühungen um den Naturschutz und die Einbeziehung von Jung und Alt in das dörfliche Leben trugen zum zweiten Platz bei.

Den Sonderpreis des Landkreises für vorbildliche Naturschutzinitiativen im Außenbereich vergab die Kommission an die Ortsgemeinde Kurtscheid.

Die beiden Siegergemeinden Urbach und Niederraden werden nun den Kreis Neuwied beim Gebietsentscheid vertreten. Dieser läuft vom 8. Juni bis 3. Juli. In dieser Zeit wird die Gebietskommission sich in Urbach und Niederraden sehen lassen. (woti)


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreiche Teilnahme der Carmen-Sylva-Schule am Deichlauf

In Neuwied fand der Deichlauf am 14. Juni bei sommerlichen Temperaturen statt, und die olympische Schulstaffel ...

Schwerer Unfall auf der A3: Fahrzeug überschlägt sich

Am Mittwochnachmittag (18. Juni) kam es auf der Autobahn A3 bei Girod zu einem schweren Verkehrsunfall. ...

Aktion "A1-Lückenschluss statt Sackgasse!": Bundesverkehrsminister sagt Unterstützung zu

Die Industrie- und Handelskammern Koblenz, Trier und Aachen haben in einer länderübergreifenden Aktion ...

Ergänzung zum Unfall in Andernach: Verkehrsbehinderungen und unkooperatives Verhalten

Am Morgen des 16. Juni ereignete sich in Andernach ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad. ...

Ausländerfeindliches Gegröle bei Konzert auf der Festung Ehrenbreitstein

Am späten Samstagabend (14. Juni) sollen bei einem Konzert auf der Festung Ehrenbreitstein aus einer ...

Gelungener Auftakt des Formats "MehrWert" in Heimbach-Weis

Der Pastorale Raum Neuwied hat ein neues Format ins Leben gerufen, das sich an Menschen zwischen 44 und ...

Weitere Artikel


Burschenverein Rodenbach feierte 180-jähriges Bestehen

Vom 15. bis 17. Mai feierten die Rodenbacher ihr Burschenfest und den 180. Geburtstag. Neben Dorfabend ...

Mundartstammtischwanderung

Am Samstag, den 16. Mai traf sich der Mundartstammtisch des Kirchspiels Honnefeld zur alljährlichen Wanderung. ...

Kripo Neuwied ermittelt erfolgreich gegen georgische Diebesbande

Die Kriminalpolizei in Neuwied ermittelt seit geraumer Zeit gegen eine georgische Tätergruppierung, die ...

SV Windhagen ist deutscher Pokalsieger 2015

Eine perfekte Saison wird gekrönt. Der SV Windhagen ist die beste Mannschaft Deutschlands in der Herren ...

"ChoriAnders" waren unterwegs mit "La Boite a Chanson"

Beide Chöre hatten lange darauf hin gefiebert und Ende April war es nun soweit: Die Puderbacher „ChoriAnders“ ...

Mit der KVHS Neuwied zur BUGA 2015 in Havelland

Wer hat sie nicht noch im Kopf – die überwältigenden Eindrücke der Bundesgartenschau in Koblenz. Wer ...

Werbung