Werbung

Nachricht vom 07.05.2015    

Engagierte Helfer der Landesspiele gesucht

Für die Special Olympics Landesspiele in Speyer werden noch volljährige Helfer gesucht. Einsatzmöglichkeiten sind Sportwettbewerbe, Rahmenprogramm, Catering, Logistik, Fahrdienst, Gesundheitsprogramm und allgemeine Sportorganisation. Eine Bewerbung ist noch möglich.

Logo des Veranstalters

Region. Besondere Ereignisse in Speyer werfen ihre Schatten voraus: Bei den Special Olympics Landesspielen vom 8. bis 10. Juni werden über 1.200 Sportler in 14 Sportarten und einem wettbewerbsfreien Angebot an den Start gehen. Insgesamt erwartet die Stadt Speyer über 2.500 Teilnehmer und zahleiche Gäste zur größten Sportveranstaltung für Menschen mit und ohne geistige Behinderung in Rheinland-Pfalz. Eine solche Großveranstaltung ist nicht ohne das Engagement von zahlreichen freiwilligen Helfern zu leisten. Die Aufgaben für die sogenannten Volunteers gestalten sich vielfältig, von der Unterstützung der Sportwettbewerbe bis zur Assistenz bei der Organisation der Eröffnungsfeier. An den drei Veranstaltungstagen werden circa 80 bis 90 erwachsene Volunteers zum Einsatz kommen.

Es werden noch volljährige Helfer gesucht. Auch am Wochenende im Vorfeld (6. und 7. Juni) können helfende Hände bei der Vorbereitung und dem Aufbau eingesetzt werden. Wer sich auch von der Lebensfreude der Athleten anstecken lassen und zum Erfolg einer tollen Veranstaltung beitragen möchte, sollte sich umgehend bei Ansprechpartnerin Mira Hofmann (jsv.hofmann@t-online.de, Telefon 06232 / 98 04 61 als Volunteer anmelden.

Großartige Unterstützung im Bereich Volunteering erhält Special Olympics Rheinland-Pfalz dabei für die Spiele von der BASF SE. Die BASF SE begleitet die Veranstaltung als „Offizieller Partner des Volunteer-Programms“ im Vorfeld sowie während der Spiele. Dabei unterstützen mehr als 20 Volunteers der BASF SE am 10. Juni die Teilnehmer aktiv an den Sportstätten. „BASF hat bereits mehrfach Special Olympics Veranstaltungen in der Region unterstützt. Das besondere Format der Wettkämpfe, wie auch der respektvolle Umgang untereinander, machen die Veranstaltung weit über den Sport hinaus zu einem besonderen Erlebnisfeld. Deshalb freuen wir uns, auch einigen Mitarbeitern die Möglichkeit geben zu können, sich als Volunteer einzubringen und persönliche Erfahrungen im Umgang mit geistig behinderten Menschen machen zu können,“ sagt Dr. Markus Gomer, Leiter der Einheit Sport und Gesundheitsförderung der BASF.



„Wir sind sehr froh über die außergewöhnliche Unterstützung der BASF, die ja darüber hinaus auch als einer unserer Top-Sponsoren mit im Boot ist“, erklärt Special Olympics Rheinland-Pfalz Geschäftsführer Michael Bergweiler und fügt hinzu: „Bei den jugendlichen Volunteers ist die Resonanz sogar jetzt schon rekordverdächtig. Insgesamt 500 Schülerinnen und Schüler haben sich angemeldet, und so war es im Vorfeld sogar möglich, die Freiwilligen nach ihren (Wunsch-) Sportarten einzuteilen.“ Speyers Oberbürgermeister Hansjörg Eger hatte persönlich in einem Schreiben an die Schulen auf die herausragende Veranstaltung hingewiesen und um Volunteers geworben.

Neben dem Einbezug in einer der größten Multisportveranstaltungen in Rheinland-Pfalz erhält jeder Volunteer einen Nachweis über die freiwillige soziale Mitarbeit. Volunteers werden unter anderem in folgenden Aufgabenbereichen bei den Landesspielen eingesetzt: Sportwettbewerbe, Rahmenprogramm, Catering, Logistik, Fahrdienst, Gesundheitsprogramm und allgemeine Sportorganisation.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Unfall auf der A61: Frau und Kind verletzt

Ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 61 zwischen Plaidt und dem Autobahnkreuz Koblenz sorgte am 30. Juni ...

Eilmeldung: Traktor überschlägt sich auf der B256 bei Rengsdorf

Ein ungewöhnlicher Unfall ereignete sich am Montagnachmittag (30. Juni) in Rengsdorf. Ein Traktor kam ...

Vermisster 22-Jähriger aus Andernach - Polizei bittet um Mithilfe

Bereits seit dem Abend des 28. Juni wird der junge Samson Carden M. vermisst. Die Polizei hat eine Öffentlichkeitsfahndung ...

Fahrradweg in Giershofen wird endlich repariert

Der Fahrradweg, der von Giershofen zur Straße nach Großmaischeid führt, soll nun endlich repariert werden. ...

Gitarrenstrünzer laden zum Summerjam in Linz ein

Am 12. Juli wird der Platz rechts der Fähre in Linz am Rhein erneut zur Bühne für ein musikalisches Spektakel. ...

Sonne, viele Besucher und beste Laune: Erster VG-Tag in Güllesheim war ein Erfolg

Die diesjährige "Raiffeisenwoche", die bis zum 13. Juli andauert, wurde am Sonntag (29. Juni) offiziell ...

Weitere Artikel


IHK-HwK-Fachbeirat zeichnet „Gesunde Betriebe“ aus

Sie bieten gesundes Essen am Arbeitsplatz, familienfreundliche Arbeitszeiten oder Sport für die Mitarbeiter: ...

Klettersteig Hölderstein lädt zum Aktionstag

Rund um den Klettersteig am Hölderstein bei Döttesfeld findet am 9. Mai von 11 bis 18 Uhr ein Aktionstag ...

Postagentur Puderbach ist umgezogen

Die Postfiliale in Puderbach ist dieser Tage umgezogen. Sie befindet sich ab sofort in der neuen Ortsmitte ...

12. Sommerbiathlon der SGi Raubach startet am 9. Mai

Auch im Sommer ist Biathlonzeit. Die Schützengilde Raubach (SGi) richtet ihren 12. Sommerbiathlon am ...

Ziel ist Schutz vor multiresistenten Keimen

Vertreter von Alten- und Pflegeeinrichtungen des Landkreises, die an den Vorbereitungen zur Vergabe des ...

Kita-Streiks auch in Neuwied – Sechs Kitas geschlossen

Es sind keine guten Nachrichten für Neuwieder Eltern: Die unbefristeten Warnstreiks, die die Gewerkschaften ...

Werbung