Werbung

Nachricht vom 05.05.2015    

Sechs Tage Kirmes im Aubachdorf

Sechs Tage steht das Aubachdorf wieder ganz im Zeichen der Kirmes, die am Freitag, 22. Mai, beginnt, wenn bei der traditionellen Veranstaltung „Rock am Aubach“ die Coverrockband „Bounce“ ab 19 Uhr im Festzelt aufspielt, eine Woche nachdem sie den Nürburgring rockte.

Sie bestimmen in diesem Jahr den Ablauf der Owabieberer Kirmes: Die Ahle (von links: Malte Mengert, Marius Christ, Tobias Merl, Nils Neitzert und Max Hergott mit ihrem „Scholdes“ Lukas Bauer (3.von rechts) und das Maikönigspaar Selin Muscheid und Michael Breisig. Foto: Hans Hartenfels

Neuwied-Oberbieber. Der Samstag, 23. Mai, beginnt traditionell um 15 Uhr mit dem „Kärmesbomm“ aufstellen auf dem Kirmesplatz an der Grundschule, nachdem die Burschen mit ihren eigens gefällten Kirmesbäumen die Kneipen in Oberbieber beglückt haben. Nach schwerer Kraftanstrengung folgt dann im Zelt die Kirmespredigt, womit offiziell die Kirmes eröffnet wird.

Der Sonntag, 24. Mai, steht im Zeichen von Frühschoppen und Dorfabend, auf dem Maimädchen, Ahle und der Projektchor des MGV ihre Acts präsentieren.
Montags beim Kirmesumzug ab 14 Uhr präsentiert sich das Maikönigspaar Selin Muscheid und Michael Breisig mit den „Ahle“ und dem „Scholdes“ der Bevölkerung, begleitet von „Ahle Bosche“, Radfahrer und mit musikalischer Unterstützung durch den Musikzug Nauort.



Der Dienstag ist traditionell in Oberbieber als „Vadderdach“ deklariert. Die jungen Burschen sammeln Speck und Eier, damit die „Kärmesgäst“ abends was zu Essen haben. Mittwoch, den 27. Mai wird die Kirmes dann um 20 Uhr auf dem Hermesplatz unter Wehklagen beerdigt, nicht ohne die besondere Auszeichnung zu vergessen, den Burschen, der besonders „gesündigt“ hat, als Kirmesschwein zu küren.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Franziskus Krankenhaus Linz informiert über Zukunft der Schmerzversorgung

Das Franziskus Krankenhaus Linz lädt zu einem Informationsabend über die Zukunft der Versorgung chronisch ...

Polizei kontrolliert Verkehr auf der L258: Mehrere Verstöße festgestellt

Am Mittwoch (7. Oktober) führte die Polizeiinspektion Neuwied Geschwindigkeits- und Verkehrskontrollen ...

Letzte-Hilfe-Kurs in Koblenz vermittelt Wissen zur Begleitung am Lebensende

Die Handwerkskammer Koblenz bietet am Montag, 2. November 2026, gemeinsam mit FOR YOU e.V. einen Letzte-Hilfe-Kurs ...

Rhein-Wied-Gymnasium feiert 150-jähriges Bestehen mit Festakt

Mit einem Festakt in der Aula hat das Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied sein Jubiläumsjahr zum 150-jährigen ...

Stadtwerke Neuwied warnen vor unnötigen Smart-Meter-Gebühren

Werbeangebote für den Einbau von Smart Metern versprechen Neuwieder und Melsbacher Haushalten Einsparungen ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall bei Neuwied - Pkw überschlägt sich auf der B42

Am Mittwoch (7. Oktober) kam es auf der B42 in der Nähe der Anschlussstelle Engers zu einem schweren ...

Weitere Artikel


Beste Sportpferde werden in Bonefeld geboren

Züchtervereinigung Mittelerde feiert Stalleinweihung. 200 Gäste kamen zur Feierstunde. Aktuell wird mit ...

Stadt stellt Strafanzeigen gegen Eigentümer Ferienhaussiedlung

Um weiteren Schaden abzuwenden, hat die Stadtverwaltung Bad Honnef Strafanzeige gestellt gegen den Direktor ...

IMKK e.V. lud zur siebten Clusterkonferenz ein

Das Leitthema der diesjährigen Veranstaltung, die am 22. April stattfand, lautete „Innovation durch Kombination“. ...

Gefährliche Körperverletzung in Rheinanlagen von Neuwied

Am Samstag, den 18. April, kam es, um etwa 20 Uhr, durch eine bisher unbekannte Personengruppe zu einem ...

Alles neu: Mini-ZOB, Tourist-Info und Kindertagesstätte

Samstag, 9. Mai, ist bundesweiter Tag der Städtebauförderung. Die Stadt Neuwied nimmt dies zum Anlass, ...

Emotionale Diskussion um Fortbestand Kindergarten Dernbach

Am Montag, den 4. Mai hatte die Verbandsgemeindeverwaltung Puderbach alle interessierte Bürger zu einer ...

Werbung