Werbung

Nachricht vom 29.04.2015    

Abschied von Linzer Fährschiff „Sankt Johannes"

Nach fast 30 Jahren in Betrieb wird das Fährschiff nach Brunsbüttel verkauft. Am 28. April trat das Fährschiff „Sankt Johannes" seine letzte große Reise für die Rheinfähre Linz-Kripp GmbH an.

Abschied in Linz. Foto: privat

Linz. Fast 30 Jahre lang stand sie in treuen Diensten der Region und setzte täglich bis zu 16 Stunden lang Autos, Fahrradfahrer und Fußgänger über den Rhein. „Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir uns heute Morgen von der „Sankt Johannes". Auch wenn das neue Schiff effizienter ist, hat sie uns doch immer treue Dienste geleistet", resümiert Udo Scholl, Geschäftsführer der Rheinfähre Linz-Kripp. „Wir wünschen unserem treuen Fährschiff eine gute letzte Reise in ihren Zielhafen."

Seit 1998 diente die Sankt Johannes als Ersatzschiff und zur Verstärkung am Wochenende, sodass die Menschen zügig übergesetzt werden konnten. Im Juni letzten Jahres wurde die Rheinfähre dann durch die neue „Linz-Remagen" ersetzt, die bei maximaler Beladung bis zu acht Autos mehr übersetzen kann, als die „Sankt Johannes". Das treue Fährschiff wurde daher nach Brunsbüttel an die Arbeitsgemeinschaft Neubau 5. Schleusenkammer verkauft.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Hier wird es in Zukunft als Arbeitsschiff für den Transport von LKWs, Kränen, Material und sonstigen Gegenständen, die für den Bau der neuen Schleusenkammer benötigt werden, eingesetzt. 1987 auf der Schiffswerft in Germersheim erbaut, wird dies die bisher größte Fahrt für die „Sankt Johannes". Fast 20 Stunden wird sie in zwei Etappen bis nach Rotterdam gebracht. Ab da kümmert sich der Käufer um die Fähre und transportiert sie auf einem eigenen Ponton über die Nordsee bis nach Brunsbüttel.


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Neuwied setzt auf professionelle Krisenvorsorge

Mit Simone Fischer übernimmt eine erfahrene Verwaltungsfachkraft die neue Aufgabe der Krisenmanagerin ...

Tierische Wünsche erfüllen: Der Zoo Neuwied lädt zur kreativen Spendenaktion ein

Die Wunschliste zur Adventszeit ist im Zoo Neuwied eine feste Tradition. Seit 2017 sammeln Mitarbeiter ...

Regionale Stärkung durch Bildung: Handwerkskammer und Hochschule Koblenz im Schulterschluss

Die Hochschule Koblenz und die Handwerkskammer Koblenz arbeiten künftig noch enger zusammen, um dem Fachkräftemangel ...

Aus der Massentierhaltung in die Idylle des Westerwalds: Pauline und Silke sehen zum ersten Mal die Sonne

Ein Parkplatz einer Autobahn-Raststätte ist ein ungewöhnlicher Ort für einen Neuanfang. Doch genau hier, ...

AKTUALISIERT | Chemieunfall in Koblenz: Gefahrstoffe ausgetreten

AKTUALISIERT | In einem Industriegebiet von Koblenz kam es am Morgen des Donnerstags (27. November 2025) ...

Betrunkener Autofahrer flüchtet vor Polizei - Zeugen gesucht

In der Nacht zu Donnerstag (27. November 2025) ereignete sich auf der B42 bei Neuwied eine Verfolgungsjagd, ...

Weitere Artikel


Online Casino Markt: Gespielt wird immer häufiger am Smartphone

Roulette, Poker, Black Jack oder auch Automatenspiele erobern seit Jahren rasant das Internet, die Umsätze ...

Gratulation! Gerda und Gundolf Seidel feiern Goldhochzeit

Seit 50 Jahren sind Gerda und Gundolf Seidel verheiratet. Zur Goldhochzeit gratulierte Bürgermeister ...

Erstmalig Rollstuhltennis-Sportabzeichen abgelegt

Zum 3. Rollitennis-Aktiv-Wochenende konnte durch den Rollitennis e.V. zum ersten Mal das eigens entwickelte ...

Tag gegen Lärm am 29. April

Wenn Kinder spielen kann es schon mal laut werden. Das ist völlig normal. Zwar lassen die durchschnittlich ...

Nepal: Im Rettungseinsatz sind Hilfskräfte aus der Region

Fünf Rheinland-Pfälzer sind in Nepal im Einsatz. Darunter auch vier ehrenamtliche Hilfskräfte aus dem ...

Kettensägenlehrgang bei Feuerwehr Niederbieber-Segendorf

Auch dieses Jahr stand für die Feuerwehr Niederbieber-Segendorf der praktische Teil über den richtigen ...

Werbung