Werbung

Nachricht vom 01.04.2015    

Großmaischeid verabschiedet Jagdpächter Reifenberger

In einer kleinen Feierstunde wurde am 27. März 2015 Herr Klaus E. Reifenberger, der 45 Jahre die Jagdpacht in Großmaischeid ausübte, offiziell verabschiedet. Als besonderes Abschiedsgeschenk wird die Gemeinde einen Weg nach Reifenberger benennen.

Von links: Hermann-Josef Schneider und Kurt Schmalebach (ehemalige Ortsbürgermeister), Ortsbürgermeister Uwe Engel, Klaus Reifenberger, Barbara Seelk und Dr. med. Gerhard Lauck

Großmaischeid. In seiner Dankesrede zitierte Ortsbürgermeister den Theologen Paulus von Tarsus, der im neuen Testament schrieb: Zoll, wem Zoll gebührt; Furcht, wem Furcht gebührt; Ehre, wem Ehre gebührt", und wandelte dieses Zitat noch etwas ab, indem er hinzufügte: "Ära, wem Ära gebührt!"

Tatsächlich geht mit Herrn Reifenberger eine Ära zu Ende. Eine Jagdpacht, die über so viele Jahre und Jahrzehnte ausgeübt wird, ist eine große Seltenheit in unserer schnelllebigen Zeit. Da muss wirklich alles zusammen passen, so Ortsbürgermeister Engel weiter in seiner Dankesrede. Als wichtigste Voraussetzung hierfür sah er das ausgesprochen gute Verhältnis zu den Jagdgenossen, das zu diesem überaus fruchtbaren Zusammenwirken beigetragen habe.



Sozusagen als „nachhaltigen Dank“ werde die Ortsgemeinde Großmaischeid Herrn Klaus Reifenberger den Weg hin zur „Schutzhütte im Buchert“ widmen. In den nächsten Tagen soll das Schild mit der Aufschrift „Klaus-Reifenberger-Weg“ gesetzt werden.

Als Nachfolger des bisherigen Jagdpächters wird ab dem 1. April 2015 Herr Dr. med. Gerhard Lauck (Chefarzt Innere Medizin und Ärztlicher Direktor des DRK Krankenhauses Neuwied) die Jagdpacht für den Jagdbezirk Großmaischeid ausüben.

Die Gemeinde dankte Klaus Reifenberger dafür, dass sein Wirken als Jagdpächter zum harmonischen Miteinander von Jagd, Naturschutz und Naherholung in der Region und der Ortsgemeinde beigetragen habe.



Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei besondere Führungen im Roentgen-Museum Neuwied

Am zweiten Novemberwochenende öffnet das Roentgen-Museum Neuwied seine Türen für zwei besondere Führungen. ...

Kinder trauern anders - Infoabend der Kreisvolkshochschule in Asbach

Trauer ist ein unvermeidlicher Teil des Lebens, der auch Kinder betrifft. Doch wie gehen die Jüngsten ...

Robert-Krups-Schule zeigt klare Haltung gegen Rassismus

Die Robert-Krups-Schule in Neuwied-Irlich hat sich offiziell dem Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule ...

Schnutenmarkt in Orscheid: Ein Flohmarkt für Tierfreunde

Am 9. November lädt der Tierschutz Siebengebirge zum Schnutenmarkt auf dem Orscheider Tierschutzhof ein. ...

Forum für Angehörige: Unterstützung bei erworbener Hirnschädigung

Die BDH-Klinik Vallendar bietet gemeinsam mit der Inklusa gGmbH ein monatliches Treffen für Angehörige ...

Film ab: Die 23. SchulKinoWoche in Rheinland-Pfalz beginnt

Die "SchulKinoWoche" Rheinland-Pfalz öffnet von Donnerstag bis Freitag, 20. bis 28. November 2025, ihre ...

Weitere Artikel


Theater im KuJu von Oberhonnefeld-Gierend

Die beiden letzten Märzwochenenden gastierte die Theatergruppe des Kirchspiels Urbach im KuJu im Oberhonnefelder ...

Ostereischießen kam gut bei den Schützen an

Ostereierschießen an Palmsonntag gehört zur Tradition der St. Hubertus Schützenbruderschaft Windhagen. ...

1.000 Bäume machen Nachhaltigkeit erlebbar

1.000 Bäume pflanzt die Westerwald Bank jährlich in der Region. Sie will damit den Gedanken der Nachhaltigkeit ...

Hohlspiegel und Neutrinoforschung: Physik-Aktion an der Waldorfschule

Es war ein besonderes Wochenende für Physik-Interessierte an der Waldorfschule. Die Schüler der Oberstufe ...

Frühlingserwachen auf dem Arbeitsmarkt der Region

Die Signale der Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt zeigt sich in den Landkreisen Altenkirchen und Neuwied. ...

Wetterwarnung - Starkregen und Sturmböen

In der Nacht zu Dienstag, 31. März, und im Laufe des Dienstags zieht ein Sturmtief über die Region. Es ...

Werbung