Werbung

Nachricht vom 22.03.2015    

Ostermarkt in Engers lockte die Besucher scharenweise

Auch dieses Jahr fand im Engerser Schloss und im Vorhof der Ostermarkt statt. Am 21. Und 22. März stellten Händler ihre Kunstwerke aus. Trotz schlechtem Wetter am Samstag kamen viele Besucher. Es gab viel Handwerkliches zu entdecken.

Liebevoll waren die Stände dekoriert und hochwertige handwerkliche Ware wurde feilgeboten. Fotos: Uwe Schumann

Neuwied-Engers. „Frühlingsspaß für die ganze Familie“, das war das Motto vom Ostermarkt in Engers. Auf dem Vorplatz und im Schloss wurden die Besucher herzlichst zum Angucken, Anfassen und Probieren empfangen. Dies galt natürlich auch für die Kleinen. Direkt beim Eintreten wurden die Gäste von einem Osterhasen in Empfang genommen. Die kleinen Besucher durften sich ein Osterei und was süßes aus einem Weidenkorb nehmen. Unweit wurde Ponyreiten angeboten, es gab ein Fahrgeschäft oder Kinderschminken.

Nicht nur der Schlosshof und die Gänge im Schloss waren reichlich geschmückt. Die Stände wurden selbstverständlich auch hergerichtet. Dekorationsmöglichkeiten für Haus und Hof zum Thema Ostern und Frühling soweit das Auge reichte. Nahezu alle ausgestellten Kunstwerke wurden handwerklich hergestellt und sind Unikate. Es wurde nicht nur ausgestellt und verkauft. Einige Frauen zeigten auch direkt vor Ort ihre Künste im Handwerk. Am Spinnrad demonstrierten sie, wie aus Wolle der Faden wird. Ein Tisch weiter verarbeitete man diese direkt weiter zu schönen Stickereien. Andere zeigten die hohe Kunst des Eierschnitzens.



Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. An vielen Ständen, an denen Brot, Wein und weitere Leckereien angeboten wurden, kamen die Besucher nicht herum etwas zu probieren. Wer nichts fand oder was Warmes wollte, konnte noch zur heißen Bratwurst greifen oder sich Schal und Handschuhe aus Schafwolle aussuchen. Trotz des schlechten Wetters am Samstag ließen sich die Besucher am Sonntag nicht abhalten den Markt zwischen 11 und 18 Uhr zu besuchen. Der Eintritt war wie in den vergangenen Jahren frei. (us)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Friedhelm Adorf und Finley Stricker sind die Sportler des Jahres

In der neuen Eventhalle "Deichherz" in Neuwied fand eine besondere Ehrung statt. Unter den ausgezeichneten ...

Maiwanderung der Linzer Artillerie begeistert Teilnehmer

Die jährliche Maiwanderung der Linzer Schweren Artillerie lockte zahlreiche Mitglieder und ihre Familien ...

Neuwieder Seniorengruppe entdeckt die Römer-Welt Rheinbrohl

Die Veranstaltungsreihe "67+" der Stadt Neuwied bot kürzlich einen besonderen Ausflug in die RömerWelt ...

Urogynäkologie im Fokus: Fachfortbildung in Neuwied stärkt medizinische Zusammenarbeit

Eine kürzlich abgehaltene Fortbildungsveranstaltung am Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied zog ...

Neue Verstärkung für die Polizei in Koblenz

Am Dienstag (5. Mai) begrüßte das Polizeipräsidium Koblenz zahlreiche neue Mitarbeiter. Diese Verstärkung ...

Kunst und Geschichte am Internationalen Museumstag in Neuwied

Am 17. Mai öffnet die Stadtgalerie Mennonitenkirche in Neuwied ihre Türen für den Internationalen Museumstag. ...

Weitere Artikel


Horressen II entführt Punkt aus Wienau

Die zweite Mannschaft der SG Marienhausen/Wienau spielte am Samstag 21. März in Wienau auf schwer bespielbarem ...

NABU-Hochbeet – Gartensaison in Kitas eröffnet

Aufgrund der großen Resonanz und Erfolge der letzten beiden Jahre startete am 20. März erneut für 10 ...

Mitgliederversammlung 2015 des ADAC Mittelrhein e.V.

Auf der Mitgliederversammlung in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle konnte der ADAC Mittelrhein e.V. ein ...

Horst Müller neuer Vorsitzender der Harmonie Windhagen

Nun ist es offiziell: bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Musikfreunde „Harmonie“ Windhagen wurde ...

Neues Tourismusbüro in Rengsdorf eröffnet

Am Freitag, den 20. März wurde der Startschuss für die zukünftige Entwicklung der touristischen Aktivitäten ...

Jahreshauptversammlung des Vereins Alte Burschen 1984

Am 7. März fand die Jahreshauptversammlung der Alten Burschen 1984 Hardert statt. Neben der Neuwahl des ...

Werbung