Werbung

Nachricht vom 18.03.2015    

Bündnis 90/Die Grünen Neuwied gründen Arbeitskreis Tierschutz

Der Schutz der Tiere muss auch in der Region hinterfragt werden. Der neue Arbeitskreis Tierschutz setzt sich aktiv für den Tierschutz ein, Themenfelder gibt es reichlich. Die Gruppe ist offen für Interessierte – auch beim nächsten Termin am 20. März.

v.l.n.r.: Sandra Lamprich, Melanie Petri, Sandra Wolf, Holger Wolf, Dr. Sabine Knorr-Henn. Foto: privat.

Neuwied. Ob bei der Haltung von Wildtieren im Zirkus, dem Erlass einer Katzenschutzverordnung, dem fraglichen Vergnügen eines Kirmes-Ponykarussells, der artgerechten Privat- und Nutztierhaltung oder dem Umgang mit Pelz oder Jagd - es gibt viele Tierschutzthemen, denen sich der neu gegründete Arbeitskreis von Bündnis 90 / Die Grünen im Kreisverband Neuwied widmen möchte.

„Der Arbeitskreis Tierschutz steht allen interessierten Menschen offen und befasst sich mit allen Themen, die dem Tierwohl dienen“, sagt Holger Wolf, Sprecher des Arbeitskreises Tierschutz und ergänzt: „Sowohl auf politischer Ebene als auch durch Aktionen und Infostände wollen wir unsere Stimmen für die Tiere erheben.“

Der Arbeitskreis möchte die örtlichen Tierschutzvereine in ihrer wichtigen Arbeit unterstützen, Aufklärung betreiben und die Umsetzung des seit 2002 im Grundgesetz verankerten Staatsziels Tierschutz in der Region kritisch hinterfragen. Dabei sieht sich der offene Arbeitskreis vor allem auch als Vermittler zwischen Tierschützern, Politik, Veterinäramt und Landwirtschaft. „Nur gemeinsam kann es gelingen, dem Staatsziel gerecht zu werden“ meint Holger Wolf.



Der Arbeitskreis trifft sich jeden Monat, das nächste Treffen findet am Freitag, 20. März um 20:00 Uhr in der "Auszeit" im Tannenweg in Rengsdorf statt. Die Mitglieder des Arbeitskreises freuen sich über weitere MitstreiterInnen, die bei dieser wichtigen Arbeit mitmachen, unterstützen sowie Ideen und Themen einbringen möchten.

Anmeldung und weitere Infos per Mail an: ak-tierschutz@nr-gruene.de oder unter www.gruene-neuwied.de und facebook.com/gruene.neuwied.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Evangelischer Verein Heddesdorf spendet 1250 Euro an Kinderschutzbund Neuwied

Der evangelische Verein Heddesdorf hat erneut eine großzügige Spende an den Kinderschutzbund Neuwied ...

TuS Dierdorf setzt auf Erneuerung und Wachstum

Der TuS Dierdorf plant eine Neuausrichtung, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Mit frischem Personal ...

Karnevalsgesellschaft Unkel engagiert sich bei lokalen Festen

Die Karnevalsgesellschaft Unkel war am ersten Juliwochenende aktiv, um lokale Veranstaltungen zu unterstützen. ...

Jecke Piraten stellen sich für die Zukunft neu auf

Die Jecken Piraten haben in einer außergewöhnlichen Mitgliederversammlung weitreichende Entscheidungen ...

30.000 Euro Förderung für "Wir forsten auf": Wäller Helfen setzt Aufforstungsprojekt fort

Der Verein Wäller Helfen freut sich über eine erneute Unterstützung seiner Initiative zur Aufforstung ...

Neuwieder Verein BenefitZ unterstützt Kinder im Frauenhaus Koblenz

Der Neuwieder Verein "BenefitZ - Wir helfen Kindern e.V." hat erneut das Frauenhaus in Koblenz mit einer ...

Weitere Artikel


Waldkindergärten verstärkt anbieten

Im Ausschuss für Integration, Familien, Kinder und Jugend wurde auf Grünen Antrag über die sich immer ...

Voltigierer des RV Kurtscheid schaffen Prüfung

Seit November 2014 bereiten sich die Voltigierer des Reitverein Kurtscheid (RVK) mit dem Wintertraining ...

Osterhasenfest in der Grundschule Großmaischeid

Auch in diesem Jahr lädt die Hermann-Gmeiner-Schule in Großmaischeid wieder alle Bürger zum Tag der offenen ...

Konzert der Zupfmusikfreunde Bad Hönningen e.V.

Gemeinsames Musizieren macht Spaß. Die Zupfmusikfreunde Bad Hönningen suchen noch Mitspieler, auch Anfänger. ...

Einbruchsversuch in Bad Honnef-Aegidienberg

Am Mittwochmorgen, den 18. März, um 8.20 Uhr, wurde die Polizei zu einem Einbruchsversuch in Bad Honnef-Aegidienberg ...

Demuth fragt nach: Verkehrslage an der Rheinfähre Linz

Zur Problematik der Zu- und Abfahrt an der Linzer Rheinfähre fragte Landtagsabgeordnete Ellen Demuth ...

Werbung