Werbung

Nachricht vom 06.03.2015    

Afghanischer Frauenverein braucht Hilfe

Die Ehrenpreisträgerin der Johanna-Loewenherz Stiftung, Rona Yussof Mansury, bittet die Öffentlichkeit um Hilfe. In Afghanistan herrscht große Not. Es wird eine Winternothilfe für Flüchtlinge und Nomaden benötigt.

Foto: privat

Neuwied. In der Provinz Ghazni in Südostafghanistan herrscht extreme Kälte, nachts fallen die Temperaturen unter Minus 10° Celsius. Im Flüchtlingscamp Ali Lala leiden 500 Menschen, sie leben in Zelten. Wie immer sind es die Kinder, Frauen und alten Menschen, die der Winter am härtesten trifft. In dieser Situation sind die Menschen völlig auf sich allein gestellt.

"Wir, der Afghanische Frauenverein wollen die gröbste Not mit Wolldecken, Lebensmitteln und Kleidung lindern", erläutert Rona Yussof Mansury, Ehrenpreisträgerin der Johanna-Loewenherz-Stiftung 2009 und Vorstandsmitglied des Vereins.

"Ebenfalls erreichen uns Meldungen aus der Steppe der Provinz Kunduz: 60 Nomadenfamilien, die dort leben, hat der Winter hart getroffen. Ihre einzige Existenzgrundlage ist ihr Vieh. Durch die eisige Kälte fehlt es an Nahrungsgrundlage für die Tiere. Wir wollen den Nomaden durch den Kauf von Viehfutter in ihrer Notsituation helfen.



Wir bitten dringend um Unterstützung, bitte helfen Sie uns. Das Viehfutter wird vor Ort gekauft, um die örtliche Wirtschaft zu unterstützen", ergänzt Rona Yussof-Mansury.

Der Afghanische Frauenverein e.V. leistet seit 23 Jahren kontinuierlich humanitäre Hilfsarbeit in Afghanistan. Vor dem Hintergrund der Hilfe zur Selbsthilfe unterstützen er insgesamt 14 Projekte: Schulen, Ausbildungsstätten für Schneiderinnen, Stickerinnen und Hebammen, Krankenstationen, Familienpatenschaften und den Bau von Trinkwasserbrunnen.

Das Spendenkonto: Afghanischer Frauenverein e.V., Commerzbank Koblenz, IBAN: DE28 5708 0070 0680 8505 00, BIC: DRESDEFF570. Stichwort: "Nothilfe Winter"


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kräuterführungen auf dem Waldbreitbacher Klosterberg: Ein Erlebnis für die Sinne

Auf dem idyllischen Klosterberg in Waldbreitbach finden auch in diesem Jahr wieder spannende Kräuterführungen ...

Französische Gastschüler erleben Linz und Umgebung

Ende März 2026 besuchten 31 Schüler aus der französischen Partnerstadt Pornic die Stadt Linz am Rhein. ...

Gartenmarkt Neuwied – das Frühlings-Highlight

Ab Start um 10 Uhr am Samstag, 11. April herrschte Gedränge auf den Parkplätzen und auf dem Marktgelände ...

Zunehmende UV-Strahlung: Frühzeitiger Schutz wird für die Gesundheit wichtiger

Die Intensität der ultravioletten Strahlung in Mitteleuropa nimmt seit Jahren messbar zu und erhöht damit ...

Biomasseheizkraftwerk in Neuwied: Umweltschützer besuchten die Firma Flohr

Mitglieder des Neuwieder Umweltschutz e.V. besuchten kürzlich das Biomasseheizkraftwerk auf dem ASAS-Gelände ...

Handwerkskammer Koblenz: Webseminar klärt über neue Rentnerregelungen ab 2026 auf

Seit Januar 2026 gelten neue Regeln für die Beschäftigung von Rentnern. Diese Neuerungen könnten eine ...

Weitere Artikel


6. Brot- und Wurstwanderung in der Raiffeisenregion

Am Samstag, den 14. März startet die 6. Brot- und Wurstwanderung in der Raiffeisenregion. Los geht es ...

Die besten Energie-Scouts ausgezeichnet

Junge Auszubildenden waren im letzten Jahr aufgerufen worden, am Wettbewerb der IHKs Koblenz und Trier ...

Energieefiziente Kommunen profitieren enorm

Regionalforum von Energieagentur Rheinland-Pfalz und Initiative „Wir Westerwälder!“ stößt auf großes ...

Frau aus Fachklinik vermisst

Seit dem 20. Februar wird die 61 Jahre alte Gabriele Maria Becker vermisst. Sie befand sich zum Zeitpunkt ...

Jahreshauptversammlung der Liedertafel Puderbach

Kürzlich fand im Gemeinschaftshaus in Puderbach die Jahreshauptversammlung 2015 der „Liedertafel“ statt. ...

Neues Kursprogramm der KVHS Neuwied - Außenstelle Puderbach

Das neue Kursprogramm der VHS Neuwied in der Außenstelle Puderbach bietet ein abwechslungsreiches Angebot. ...

Werbung