Werbung

Nachricht vom 05.03.2015    

Pilgerreise - Die Faszination des Jakobsweges

Es gibt ihn, den Unterschied zwischen „Wandern“ und „Pilgern“. Wo er liegt, das erklärt bei einer unterhaltsamen Lesung am Freitag, 20. März, in der StadtBibliothek Neuwied Andrea Ilchmann, die über ihre Pilgerreise auf dem Camino francés, dem spanischen Jakobsweg, ein Buch geschrieben hat.

Über ihre Erfahrungen auf dem Jakobsweg hat Andrea Ilchmann ein Buch geschrieben. Foto: Pressebüro Neuwied

Neuwied. In „Weiter, weiter, immer weiter! Um Blasen, Wanzen und Fußpilz kümmern wir uns zu Hause!“ lässt Andrea Ilchmann die Leser und Zuhörer an ihren Eindrücken teilhaben. Bei ihrer Vorlesung vermittelt sie aber auch die Schönheit des Jakobsweges und seine Magie. Sie erzählt von den wunderbaren Menschen, die sie unterwegs getroffen hat und gibt ihren Zuhörern ein bisschen vom Zauber des Camino francés weiter. Sie schildert ihre erste Begegnung mit einer Herberge, die erste Nacht im „Vielbettgelege“ und den Moment, als sie zum ersten Mal das Gefühl hatte, Pilger zu sein. Sie widmet sich den Dingen, die im Pilgeralltag wichtig sind: Herbergen, Bars, Begegnungen mit anderen Pilgern und dem Weg an sich.



Passend zu den Texten hat Andrea Ilchmann Bilder zusammengestellt, die parallel zu ihrem Vortrag laufen. Gerade diese Bilder laden die Zuhörer immer wieder dazu ein, hier und da eine Frage zu stellen oder einen Kommentar abzugeben. So wird die Lesung nicht zu einer trockenen „Einweibveranstaltung“, sondern zu einem unterhaltsamen Abend mit ein bisschen „Caminofeeling".

Andrea Ilchmann: „Weiter, weiter, immer weiter! Um Blasen, Wanzen und Fußpilz kümmern wir uns zu Hause!“, Autorenlesung in der StadtBibliothek Neuwied, Freitag, 20. März, 18.30 Uhr, StadtBibliothek Neuwied, Pfarrstraße 8. Eintritt 5 Euro, Tickets und Informationen unter Telefon 02631 802700, www.stadtbibliothek.neuwied.de.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unklarer Verkehrsunfall in Bendorf: Polizei sucht Zeugen

In Bendorf kam es zu einem möglichen Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug beschädigt worden ...

Umstrittenes Klimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz verabschiedet

Im rheinland-pfälzischen Landtag wurde an einem der heißesten Tage des Jahres ein neues Klimaschutzgesetz ...

Doppelmord in Bad Breisig: Zusammenfassung der letzten Verhandlungstage beim Landgericht Koblenz

Da die Kuriere nicht von jedem Verhandlungstag des aufsehenerregenden Prozesses beim Landgericht Koblenz ...

Feierabendmarkt in Neuwied: Frische Produkte nach der Arbeit

Der Neuwieder Feierabendmarkt bietet Berufstätigen die Möglichkeit, nach der Arbeit regionale Produkte ...

Zwei Kitas aus Neuwied und Altenkirchen im Finale des Deutschen Kita-Preises 2025

Die Kindertagesstätten "Haus der kleinen Lebenskünstler" in Unkel und "St. Nikolaus" in Kirchen haben ...

Eichenprozessionsspinner breitet sich aus: Vorsicht vor den Brennhaaren

In mehreren Gemeinden im Westerwald wurden kürzlich auffällige Gespinste in Eichen entdeckt. Der unscheinbare ...

Weitere Artikel


SG Marienhausen/Wienau startet mit Heimspiel

Die Freiluftsaison für 2015 geht los. Die SG Marienhausen/Wienau empfängt zu Hause die Kicker aus Rengsdorf. ...

Bad Honnef richtet 64. Rheinischer Schützentag im April aus

Vom 17. bis 19. April wird Bad Honnef Gastgeber des 64. Rheinischen Schützentages sein. Im Jahr 2005 ...

Frau aus Fachklinik vermisst

Seit dem 20. Februar wird die 61 Jahre alte Gabriele Maria Becker vermisst. Sie befand sich zum Zeitpunkt ...

Ehrenamtliches Engagement im Kreis Neuwied gewürdigt

Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Dr. Ulrich Kleemann, händigte im Beisein ...

Erneut Einbruch in Bad Honnef-Aegidienberg

Die Bonner Polizei sucht Zeugen für einen Einbruch am Mittwochabend, den 4. März gegen 18:40 Uhr in der ...

Roßbacher Kita lädt zum Frühlingsbasar ein

Am Samstag, 14. März, öffnet der Kinderkleiderbasar der katholischen Kindertagesstätte „Im Zwergenreich“ ...

Werbung