Werbung

Nachricht vom 27.02.2015    

Sanierung Kindergarten Heimbach-Weis kurz vor Fertigstellung

Bald werden die Kinder wieder in den "Kinderplanet" in dem Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis zurückkehren. Zwischenzeitlich waren die vier Gruppen ausgelagert. Die vor 25 Jahren für die Gemeindliche Siedlungs-Gesellschaft Neuwied mbH (GSG) konzipierte Kindertagesstätte wurde jetzt saniert.

"Kinderplanet" in dem Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis ist fast fertig saniert. Foto: privat

Neuwied. Waren zu Beginn der 90er Jahre für die in kommunaler Trägerschaft betriebene Kita die Baukosten das A und O, so fasst der Träger heute die Ziele folgendermaßen zusammenfassen: Der Fokus bei der Sanierung war, den Lebensraum für die Kinder gesundheitsförderlich zu gestalten. Im Gegensatz zu früher wurde jetzt beim Update besonders darauf geachtet, dass die Arbeitsbelastungen für die Erzieherinnen so gering wie möglich ausfallen. Bei der Baumaßnahme haben die Unfallkasse Rheinland-Pfalz und das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung mitgeholfen, die neusten theoretischen Erkenntnisse in die Praxis zu tragen.



Die gesamte Baumaßnahme soll Ende März abgeschlossen sein. Dann erstrahlt der Kindergarten, aufwändig saniert, in neuem Glanz. Die Architekten mplus mit Prof. Henner Herrmanns Koblenz/Vallendar haben eine runderneuerte gesunde Arbeits- und Spielumgebung geschaffen. „Die klare Raumkonzeption macht es schon den Jüngsten leicht, zu verstehen, wie ihr Kindergarten „gebaut“ ist. Wichtig war den Planern eine hohe Aufenthaltsqualität für die kleinen Nutzer“, erklärt Prof. Herrmanns.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Jugendfeuerwehr zeigt Wirkung: Kind reagiert richtig bei Rauchmelder-Alarm

In Neuwied wurde der Ernstfall zur Lehrstunde: Ein Mitglied der Jugendfeuerwehr bemerkte einen ausgelösten ...

Gesund, stark und zufrieden: Handwerk punktet mit Prävention und Perspektive

Im Handwerk zählt nicht nur Können, sondern auch Gesundheit. Eine aktuelle Studie der IKK classic belegt: ...

Neuwied im Wandel: Stadtentwicklung nimmt sichtbare Formen an

Neuwied verändert sich spürbar. Zahlreiche Projekte in der Innenstadt zeigen Wirkung und verbessern die ...

Bad Honnef plant modernen Mobilitätsknoten mit Bürgerbeteiligung

Die Stadt Bad Honnef will die Mobilitätswende aktiv gestalten. Im Zentrum steht ein neuer Mobilitätsknoten ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht in Puderbach

In Puderbach ereignete sich am Mittwoch (17. September 2025) ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparkter ...

Weitere Artikel


Teddybär-Krankenhaus zu Gast in KiTa Straßenhaus

Die Turnhalle der KiTa Straßenhaus hatte sich in ein ganzes Krankenhaus verwandelt, in dem sechs engagierte ...

Der Alte Bahnhof Puderbach wird Weltraumbahnhof

Vom Alten Bahnhof Puderbach wird am Samstag, 28. Februar zum Planeten des kleinen Prinzen gestartet. ...

Gute Erfolge beim Artenschutz im Landkreis Neuwied

Bei den Gelbbauchunken geht es aufwärts. Hallerbach sieht eine hervorragende Zusammenarbeit den lokalen ...

Römische Bautechnik - Saisonstart in der RömerWelt Rheinbrohl

Die neue Saison im Erlebnismuseum RömerWelt beginnt mit einer weiteren Attraktion im Außenbereich. Hier ...

Ochmann verlängert Vertrag beim EHC Neuwied

Noch ist die Saison nicht vorbei, doch schon jetzt steht fest: Das erste Jahr im Trikot des EHC Neuwied ...

"Alles nur Theater" bietet in Kürze etwas ganz Besonderes

Das einzigartige Horrorhaus „Schlachthaus Schlabbeck“ in Neuwied bekommt Konkurrenz. Seit über neun Monaten ...

Werbung