Werbung

Nachricht vom 25.02.2015    

Ermittlungen gegen Schwarzarbeiter-Bande – Neuwieder festgenommen

Im Rahmen von koordinierten Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaften Koblenz und Gießen, die sich gegen insgesamt 24 Personen aus dem Schwarzarbeitermilieu richten, wurden am Mittwoch, den 25. Februar, mehr als 50 Wohnungen und Geschäftsräume im gesamten Bundesgebiet durchsucht. Neuwieder Unternehmer und seine Tochter wurden dem Haftrichter vorgeführt.

Gegen dein Geschäftsführer einer Baufirma aus Neuwied und dessen Tochter bestehen Haftbefehle wegen Schwarzarbeit. Foto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Bei dem koordinierten Ermittlugsverfahren kamen mehr als 500 Zollbeamte und Steuerfahnder zum Einsatz. Es wurden umfangreiche Beweismittel und illegale Waffen sichergestellt. Darüber hinaus konnten zum Zwecke der Vermögensabschöpfung Bargeld und Forderungen in Höhe von etwa einer Million Euro gesichert werden.

Der Tätergruppe werden im Zusammenhang mit Bauprojekten im gesamten Bundesgebiet banden- und gewerbsmäßiger Betrug, das Vorenthalten von Sozialversicherungsbeiträgen sowie die Hinterziehung von Lohnsteuer in Millionenhöhe vorgeworfen. Durch fingierte Zahlungen von etlichen Scheinfirmen versuchte die Bande die Schwarzarbeit gegenüber den Behörden zu verschleiern.

Gegen fünf Beschuldigte, den Geschäftsführer einer Baufirma aus Neuwied, dessen Tochter und drei Geschäftsmänner aus Hessen, bestehen zudem Haftbefehle. Die Personen wurden im Laufe des Mittwochs dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Gebäudebrand in Lahnstein

Am späten Sonntagabend (3. August) kam es in der Hochstraße in Lahnstein zu einem Fahrzeugbrand, der ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht auf der L266 bei Urbach

Am Abend des 3. August kam es auf der L266 zwischen Urbach und Linkenbach zu einem Verkehrsunfall. Ein ...

Aquaplaning-Unfall sorgt für nächtliche Vollsperrung auf der A3

In der Nacht zum 4. August kam es auf der Autobahn 3 zu einem Verkehrsunfall, der eine zweistündige Vollsperrung ...

Friedliche Feierlichkeiten in Andernach: Ein Wochenende voller Lichter und Musik

Am ersten Augustwochenende verwandelten sich die Rheinanlagen in Andernach in eine Bühne für gleich zwei ...

Unruhen auf der Asbacher Kirmes: Sieben Strafanzeigen

Am 2. August sorgte die Kirmes in Asbach für mehrere Polizeieinsätze. Insgesamt wurden sieben Strafanzeigen ...

Unfall auf der L255: Senior verursacht Kollision mit Betonmauer

Am Sonntagnachmittag ereignete sich auf der L255 bei Asbach ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen ...

Weitere Artikel


Feuerwehr Oberraden zieht Bilanz

Am Samstag, den 21. Februar fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oberraden, sowie ...

CDU Großmaischeid bestätigt Hans-Dieter Spohr im Amt

In der jüngsten Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder des CDU Ortsverbandes Großmaischeid erneut ...

Rollitennis-Verein beim internationalen Tennisturnier

Trainingselemente und ein Spiel zeigten Sportlerinnen und Sportler vom Rollitennis Verein aus Windhagen ...

Kommunalwettbewerb HolzProKlima in Rheinland-Pfalz 2015 gestartet

Bis zum 30. Juni werden Städte, Gemeinden und Landkreise in Rheinland-Pfalz gesucht, die durch den vermehrten ...

Versicherungsschutz bei Hilfe für Flüchtlinge

Es gibt unter bestimmten Voraussetzungen Versicherungsschutz für ehrenamtlich tätige Personen, die in ...

Vokale Drahtseilakte - der Festivalsommer bei RheinVokal

Beim „Festival RheinVokal“ geht es 2015 hoch hinaus. Vom 20.Juni. bis 2. August präsentiert sich das ...

Werbung