Bissig und expressionistisch: Karikaturen in Niederhofen
Am Sonntag, 22. Februar, 14 Uhr, eröffnet Reinhard Zado in der "Galerie der Blattwelt" in Niederhofen bei Puderbach die erste Ausstellung in diesem Jahr, diesmal ganz aktuell mit dem Thema Karikatur. Gezeigt werden unter anderem klassische Lithografien und Holzschnitte.
Niederhofen. Gerade in Frankreich hat das Thema mit seinen Vertretern eine lange Tradition. Daumier, der unter anderem für die Zeitschrift Chari Vari zeichnete, wanderte wegen seiner bissigen Karikaturen ins Gefängnis. Gezeigt werden über 60 Lithografien aus seiner Schaffenszeit.
Ganz anders Franz M. Jansen, ein rheinischer Vertreter der Modernen Kunst, des Expressionismus. Seine Grafiken wurden als entartete Kunst beschlagnahmt, es kam aber nie zu einem Malverbot. Die gezeigten Holzschnitte aus der Mappe „ Menschen von Gestern" entstanden in den 1920er Jahren, beeinflusst von der Sehweise der Künstler Dix, Beckmann und Kirchner. Die Holzschnitte zeigen ein Spiegelbild der Gesellschaft der 1920er Jahre. Erschienen sind die Blätter erst 1948.
Stellenanzeige
Sachbearbeiter/in Straßenverkehrsbehörde (m/w/d) Rathaus Siegen |
Die Ausstellung ist bis Ostern an den Sonntagen ab 14 Uhr oder nach Vereinbarung zu besichtigen.
Terminabsprachen telefonisch unter 02684/4551 oder per Mail unter rzado@rz-online.de. Weitere Infos gibt es auch im Internet unter www.galeriederblattwelt
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!