Werbung

Nachricht vom 11.02.2015    

IHKs und Wirtschaftsförderung machen gemeinsame Sache

Künftig wollen die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz als auch die kommunalen Wirtschaftsförderungseinrichtungen ihre Zusammenarbeit verstärken. Unter dem Motto „Wir Westerwälder“ sind die IHK-Geschäftsstellen für die Kreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald sowie die jeweiligen Wirtschaftsförderungsgesellschaften mit dabei.

Region. „Wir arbeiten natürlich in den Regionen schon länger und gut zusammen“, sagt Richard Hover, IHK-Regionalgeschäftsführer in Montabaur. „Doch Wirtschaftsaktivität macht nicht an den Verwaltungsgrenzen halt – zumal wir in den drei Kreisen eine sehr ähnliche Wirtschaftsstruktur haben.“ Daher wollen die Verantwortlichen nun auch kreisübergreifend stärker kooperieren.
„Die drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald arbeiten schon seit geraumer Zeit in verschiedenen Bereichen eng zusammen. Zudem wird vor Ort ein enger Kontakt mit den IHKs gepflegt. Eine noch engere kreisübergreifende Kooperation gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern wird die gesamte Region stärken“ führt Herr Schrei, Geschäftsführer der WFG Altenkirchen, aus.
So werden die Partner künftig etwa eine Reihe von gemeinsamen Veranstaltungen für die Unternehmen im Westerwald anbieten. „Wir sehen hier viel Potenzial für unsere Zusammenarbeit, aber auch für die Unternehmen“, so Fabian Göttlich, IHK-Geschäftsführer in Neuwied. „Wir schaffen mit unserer Kooperation eine breitere Basis zum Austausch und zum Netzwerken“, bekräftigt Oliver Rohrbach, IHK-Geschäftsführer in der Kreisstadt Altenkirchen.
Die Veranstaltungen bieten den Betrieben Hilfestellung und Einblick in die unterschiedlichsten Bereiche: von der Betriebswirtschaftlichen Auswertung bis zu AGBs, von Marketing 2.0 bis zum Thema Führungsstärke. Die Veranstaltungen der Initiative „Wir Westerwälder“ beginnen jeweils um 18 Uhr und finden an unterschiedlichen Orten innerhalb der drei Kreise statt.
In der Übersicht:
• 25. Februar “Marketing 2.0”, CeraTechCenter, Höhr-Grenzhausen
• 18. März “Die BWA – wie liest man sie, was sagt sie aus?”, Hotel Glockenspitze, Altenkirchen
• 22. April “Stetiger Wandel? Führungsstärke zwischen Veränderung und Krise”, Hotel Schloss Engers, Neuwied
• 20. Mai, “Grundlagen guter Zusammenarbeit mit Steuerberater und Finanzamt”, Stadthalle Ransbach-Baumbach
• 22. Juli “Mein erster Mitarbeiter! Organisatorische, rechtliche und sonstige Fragen”, Hachenburg
• 23. September “Grundlagen der AGB-Gestaltung”, IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativität gegen Unfälle - Schüler ausgezeichnet

Mit kreativen Bildern und Zeichnungen setzten sich Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz beim ...

Katastrophenschutz im Kreis Neuwied: Vorbereitungen für den Ernstfall

Der Arbeitskreis "Brand- und Katastrophenschutz" des Landkreises Neuwied hat sich kürzlich mit den aktuellen ...

Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Gewässerverunreinigung im Hafen Lahnstein: Gütermotorschiff verliert Öl-Wasser-Gemisch

Am Morgen des 19. Dezember 2025 kam es im Hafen von Lahnstein zu einer erheblichen Gewässerverunreinigung. ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Versuchte Einbrüche in St. Katharinen und Hausen (Wied)

Am 18. Dezember 2025 kam es in den Ortschaften St. Katharinen und Hausen (Wied) zu zwei versuchten Wohnungseinbrüchen. ...

Weitere Artikel


Rückkehr des Wolfs vorbereitet

Rheinland-Pfalz hat gemeinsam mit Schäfern, Tierhaltern, Jägern und Naturschützern einen Wolfsmanagementplan ...

Wer kennt diese Schmuckstücke?

AKTUALISIERT. Die Polizei teilt mit, dass die Schmuckstücke aufgrund der Presseveröffentlichung einem ...

ICE-Verkehr rechtsrheinisch - Bauarbeiten an Westerwaldstrecke

Wie bekannt wurde, wird die Deutschen Bahn an vier Wochenenden zwischen dem 17. April und dem 11. Mai ...

Praxisnahe Ausbildung nach deutschem Vorbild in Ostafrika

Seit 2012 engagiert sich die Handwerkskammer (HwK) Koblenz in der Berufsbildung in Ruanda. Jetzt steht ...

Tipps der LZG: Gesund durch die närrische Zeit

Die närrischen Tage stehen an – das ausgelassene Feiern bei Prunksitzungen und Fastnachtsumzügen sorgt ...

Gratulation für frisch gebackene Bankkaufleute

Die erste Etappe im Berufsleben ist geschafft: 13 junge Frauen und Männer haben den Ausbildungsabschluss ...

Werbung