Werbung

Nachricht vom 04.02.2015    

Trainieren mit den Profis, fast wie die Profis im Icehouse

Sportklasse der Carmen-Sylva-Schule Niederbieber schnürte die Schlittschuhe und verlagerte Sportstunde ins Neuwieder Icehouse. Die Profis entdeckten Eislauftalente. Die ursprüngliche Sportstunde ging schnell in die Verlängerung.

Sportstunden, die richtig Spaß machen. Fotos: privat

Neuwied-Niederbieber. Trainieren mit den Profis, das geht auch in der Deichstadt. Im Rahmen ihres Wintersport-Projektes hatte die Klasse 5bs (Sportklasse) der Carmen-Sylva-Schule Realschule Plus Niederbieber ihre Unterrichtseinheit ins Neuwieder Icehouse verlegt. Hier warteten neben Eiskunstlauftrainerin Maria Karsten auch zwei Eishockey-Cracks vom Oberliga-Spitzenreiter EHC Neuwied auf die Jungen und Mädchen. Dazu hatten Hallenbetreiber Arno Kuhlendahl und auch der EHC das dazugehörige Trainingsmaterial mit Schlägern Pucks und Toren bereitgestellt.

Zwar hatten die Fünftklässler mit Tom Cetik (Eishockey) und Katharina Dorofeev (Eiskunstlauf) schon zwei erfahrene Schlittschuhläufer in ihren Reihen, doch für den größten Teil der Jungen und Mädchen war die Trainingseinheit auf dem glatten Untergrund doch Neuland.

Die ursprünglich geplante 45-Minuten-Einheit wurde geschwind ausgedehnt, nicht nur weil die Schüler schnell Fortschritte machten, sondern weil auch den Übungsleitern die Sache großen Spaß bereitete. EHC-Abwehrhüne Christian Köllner und sein Stürmerkollege Artur Tegkaev dribbelten und tricksten mit den Elfjährigen um die Wette. Maria Karsten hatte schon nach wenigen Minuten die ersten Eislauf-Talente entdeckt.



Während die Trainerin vom Neuwieder Eiskunstlaufverein „Fun on Ice“ schon so manches Nachwuchstalent in die Figurenvielfalt des Eislaufens eingeführt hat, war die Übungseinheit für Köllner und Tegkaev zumindest im Neuwieder Icehouse absolutes Neuland. Doch schnell fanden sich die beiden EHC-Spieler auf dem „neuen Eis“ zu Recht.

Einfachere Schießübungen wechselten mit komplexen Laufwegen, Techniktraining und einigen abwechslungsreichen Spielformen. Da die Schüler aus Niederbieber an diesem Dienstagmorgen die einzigen Besucher in der Halle waren, konnte das Abschlussspiel dann mit allen Aktiven regelgerecht über das komplette Spielfeld ausgetragen. Sogar Sportlehrer schnürte die Schlittschuhe, nahm einen Schläger in die Hand und versuchte dem unterlegenen Team noch etwas Glanz zu verleihen. (jn)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zeugen gesucht: Mehrere Kennzeichendiebstähle und Fahrzeugbrand in Neuwied

In Neuwied ereigneten sich in der Nacht von Freitag auf Samstag (14. und 15. November 2025) mehrere Diebstähle ...

Ehrungen und Beförderungen bei den Feuerwehren der VG Dierdorf

Die Feuerwehrangehörigen des Einsatzdienstes und der Alterskameradschaft trafen sich am 14. November ...

Einbruch in Rengsdorf: Täter nutzen Urlaubsabwesenheit

In Rengsdorf wurde ein Einfamilienhaus Ziel eines Einbruchs, während der Eigentümer verreist war. Der ...

Einbruch in Unkel: Täter entwenden Schmuck und Silberbesteck

In Unkel kam es am Freitagabend (14. November 2025) zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter ...

Von Raritäten und Schätzen: Tauschtage in Neuwied für Briefmarkenliebhaber

In Neuwied kommen Sammler von Briefmarken und Ansichtskarten regelmäßig zusammen, um ihre Schätze zu ...

Rätselhafter Unfall in Saffig: Polizei sucht Zeugen

In Saffig wurde am Freitagabend (14. November) ein Fahrzeug mit frischen Unfallschäden entdeckt. Der ...

Weitere Artikel


AWO schließt alle Dorfläden im Westerwald

Die Mitarbeiter der Dorfläden der Arbeiterwohlfahrt wurden am Montag, den 2. Februar von der Geschäftsleitung ...

Patienten-Zahlen zeigen weiter aufwärts

Beim Neujahrsempfang des Evangelischen Krankenhauses Dierdorf/Selters Bilanz für 2014 gezogen. Das Krankenhaus ...

Jahreshauptversammlung des Gesangverein 1888 Hardert

Die Jahreshauptversammlung des Gesangverein 1888 Hardert fand am 10. Januar um 20 Uhr im Vereinslokal ...

Frauen und Mädchen der SG Wienau-Freirachdorf erfolgreich

Frauen- und Mädchenfußball der SG Wienau/Freirachdorf zeichnet sich durch eine erfolgreiche Teilnahme ...

Prinzenfete Windhagen - Närrisches Erlebnis mit Lokalkolorit

Bei der KG Wenter Klaavbröder in Windhagen bestimmen bei den Auftaktsitzungen in der Session meist Kräfte ...

Kreativ-Wettbewerb der VR-Banken auf der Zielgeraden

„Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?“ Das ist das Thema des diesjährigen Wettbewerbs „jugend ...

Werbung