Werbung

Nachricht vom 15.01.2015    

Das gute Miteinander der Kulturen im Landkreis erhalten

Am 12. Januar traf sich der Beirat für Migration und Integration zu seiner konstituierenden Sitzung im Löwenherzsaal der Kreisverwaltung Neuwied. Neben der Verabschiedung ausgeschiedener Mitglieder, insbesondere der bisherigen Vorsitzenden Dilorom Jacka, standen Wahlen auf der Tagesordnung: Neu gewählte Vorsitzende des Beirates ist Violeta Jasiqi aus Linz

Von rechts: Christl-Marie Zanotti, Michael Rollepatz, MdL Ellen Demuth, James-John Aiwekhoe, Pembe Akar, zweite Stellvertreterin Aynur Ergin, Vorsitzende Violeta Jasiqi, Ilhan Sandayuk, erste Stellvertreterin Georginah Nußbaumer, Karl-Heinz Wölbert, Muhammed Uzunoglu, Herbert Woidtke, Serdar Bilici, Landrat Rainer Kaul und Integrationsbeaufragte Andrea Oosterdyk. Foto: KV Neuwied

Neuwied. Bei der Neuwahl des Beirates für Migration und Integration im November des vergangenen Jahres haben die Wählerinnen und Wähler stärker als bisher Frauen für ihre Interessenvertretung gewählt. Der im Landkreis Neuwied erreichte Frauenanteil von 50 Prozent bei den gewählten Mitgliedern ist landesweit herausragend.

Diese Grundstimmung setzte sich bei der konstituierenden Sitzung des Beirates fort. Neu gewählte Vorsitzende des Beirates ist Violeta Jasiqi aus Linz, die sich sehr deutlich gegen zwei weitere Konkurrenten durchsetzte. Ihr zur Seite stehen als Stellvertreterinnen Georginah Nußbaumer aus Hausen im Wiedtal und Aynur Ergin aus Rheinbreitbach. Auch hier gab es Mitbewerber, gegen die sich beide in mehreren Wahlgängen durchsetzen konnten.



Die Wahl der beiden Delegierten für die Landesarbeitsgemeinschaft der Beiräte verlief dagegen einmütig. Als Delegierte wurden einstimmig Hüseyin Ilbey und Herbert Woidtke gewählt, ihre Stellvertreter sind Muhammed Uzunoglu und Hans-Peter Groschupf, alle Neuwied. Ebenso einstimmig wurden als Vertreter/in der Interessen ausländischer junger Menschen Herbert Woidtke und Pembe Akar aus Linz als Stellvertreterin in den Jugendhilfeausschuss des Landkreises berufen. Landrat Kaul gratulierte allen neuen Amtsträgern und wünschte dem gesamten Beirat eine gute Zusammenarbeit und sicherte die Unterstützung der Verwaltung zu.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Grundschule Heddesdorfer Berg wird zur Ganztagsschule

Die Grundschule am Heddesdorfer Berg steht vor einer bedeutenden Veränderung. Ab dem Schuljahr 2026/27 ...

DLRG informiert über Gefahren am und im Wasser

Mit steigenden Temperaturen zieht es die Menschen ins Freie, um Abkühlung an Gewässern zu suchen. Doch ...

Zwei Motorradunfälle zur gleichen Zeit im Sayntal

Am 17. Juni kam es im und Richtung Sayntal zu zwei zeitgleichen Verkehrsunfällen mit Motorrädern. Beide ...

Cleanup Neuwied startet neue Spendenaktion für Tafel

Am 28. Juni ruft die Initiative Cleanup Neuwied erneut zur Unterstützung der Neuwieder Tafel auf. Die ...

Vorfreude auf den B2Run Koblenz: Ein Firmenlauf mit Herz

Am 27. Juni wird das Deutsche Eck in Koblenz erneut zum Schauplatz des beliebten B2Run-Firmenlaufs. Rund ...

Linzer Sommerfestival: Musik und Genuss auf dem Buttermarkt

Am 27. Juni startet das beliebte Linzer Sommerfestival mit einem abwechslungsreichen Programm in die ...

Weitere Artikel


SV Windhagen will wieder "Fitte Kids"

Der SV Eintracht Windhagen startete einen neuen "Fitte Kids"-Kurs: Die Leichtathletikgruppe soll Kindern ...

Mit der Badehose zum zweiten Aquakino in der Deichwelle

Schlauchboot statt Sessel, Badehose statt Jeans: Zum zweiten Mal veranstaltet die Deichwelle das „Aquakino“. ...

Ab zu den Wölfen: Michel Maaßen verlässt den EHC Neuwied

Michel Maaßen hat es schon oft getan – und er wird es wieder tun: Der 32-Jährige Stürmer verlässt den ...

Qualifizierungskurs zur Kindertagespflege startet in Linz

Wer im Rahmen der Tagespflege Kinder betreuen möchte, benötigt eine sogenannte Pflegerlaubnis. Voraussetzung, ...

Förderverein Kamillus Klinik investierte in medizin-technische Geräte

Der Förderverein der Kamillus Klinik traf sich zu seiner Jahreshauptversammlung. Helmut Reith bleibt ...

Neuwied gedenkt Terroropfer in Frankreich

Am Donnerstag, den 15. Januar, kamen alle in Neuwied ansässigen Religionsgemeinschaften, weitere Organisationen, ...

Werbung