Werbung

Nachricht vom 15.01.2015    

Neuwied gedenkt Terroropfer in Frankreich

Am Donnerstag, den 15. Januar, kamen alle in Neuwied ansässigen Religionsgemeinschaften, weitere Organisationen, der Beirat für Integration, Landtagsabgeordnete, der Oberbürgermeister, Politiker und viele Bürger zusammen, um den Terroropfern in Frankreich zu gedenken.

Neuwied traf sich zum interreligiösen Friedensgebet. Fotos: Wolfgang Tischler

Neuwied. Die Kreuzung Mittelstraße/Engerser Straße ist der Standort der Intarsien „Engel der Kulturen“. Dort war der Treffpunkt für das gemeinsame interreligiöse Friedensgebet. Knapp 300 Bürger hatten sich um 16 Uhr dort eingefunden. Die Glocken der Neuwieder Kirchen läuteten.

Oberbürgermeister Roth fand klare Worte. „Solche Terroranschläge wie am 7. und 9. Januar, bei denen 17 Menschen starben, können uns nicht auseinanderbringen. Opfer waren Christen, Juden und Muslime. Wir müssen dafür sorgen, dass solche Taten nicht zum Misstrauen gegenüber Menschen mit anderem Glauben führen.“

Gerade die Stadt Neuwied hat ein besonderes Vermächtnis in Bezug auf die Religionsfreiheit und die Tolerierung Andersdenkender. Die Redner der unterschiedlichen Religionsgemeinschaften waren sich einig, dass es den Dialog unter den Religionen zu intensivieren gilt. Von den Muslimen war zu hören: „Dieser Akt hat uns Muslime zutiefst getroffen. Die Neuwieder Muslime verurteilen die Tat auf das Schärfste. Leider hat jede Religion Fanatiker und gewaltbereite Menschen. Die Tat ist auch ein Angriff auf den wahren Islam. Wir stehen für die Freiheit.“



Der Arbeitskreis Christlicher Kirchen sprach Fürbitten. Danach brachte die Jüdische Gemeinde ein Totengebet für die Opfer in hebräischer Sprache dar. Die Namen der Opfer wurden verlesen, um sie dem Vergessen zu entreißen. Mehrere Schweigeminuten zum Gedenken der Opfer von Terror und Gewalt wurden abgehalten.

Den Schlusspunkt setzten die Kinder der Ahmadiyya-Gemeinde Neuwied mit ihrem Lied „Islam heißt Frieden“. Am Montag, den 19. Januar findet um 18 Uhr auf dem Luisenplatz Neuwied eine Mahnwache für Toleranz und Menschlichkeit statt. Wolfgang Tischler


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Weltgebetstag 2026: Einladung zur globalen Gemeinschaft

Am 6. März 2026 wird der Weltgebetstag in über 150 Ländern gefeiert. In diesem Jahr steht Nigeria im ...

Schutzengel für Mutter und Sohn aus dem Kreis Neuwied auf der A49

Auf der A49 kam es am 11. Februar zu einem schweren Auffahrunfall zwischen einem Sattelzug und einem ...

Hilfe im Smartphone-Dschungel: Quartiersbüro bietet Unterstützung

In der schnelllebigen digitalen Welt fühlen sich viele Menschen überfordert. Das Quartiersbüro bietet ...

VOR-Tour der Hoffnung kehrt nach Engers zurück

Die VOR-Tour der Hoffnung, eine bedeutende Benefizaktion zugunsten krebskranker Kinder, macht am 26. ...

Amtsgericht Altenkirchen: Angeklagter hatte zur Tatzeit vier Promille im Blut

Der Einzelrichter beim Amtsgericht Altenkirchen hatte am Mittwoch (11.Februar 2026) einen Fall zu verhandeln, ...

Karnevalistischer Wortgottesdienst in Horhausen: Kirche war nahezu voll besetzt

Eine Tradition, die leider längere Zeit vergessen schien, lebt wieder auf. Die Karnevalsgesellschaft ...

Weitere Artikel


SV Windhagen will wieder "Fitte Kids"

Der SV Eintracht Windhagen startete einen neuen "Fitte Kids"-Kurs: Die Leichtathletikgruppe soll Kindern ...

Lebensmittel: Neue Kennzeichnungspflichten

Verbraucher sollen künftig umfassender sowie europaweit einheitlich über Lebensmittel informiert werden. ...

Kulturenvielfalt und friedliches Miteinander fördern

Der Neuwieder Beirat für Migration und Integration, gewählt im November 2014, hat seine Arbeit aufgenommen. ...

NABU Rhein-Westerwald veröffentlicht Programm

Die Regionalstelle Rhein-Westerwald des Naturschutzbund (NABU) hat ihr diesjähriges Veranstaltungsprogramm ...

Sicherheit von Karnelvalskleidung und Accessoires

Ob Pirat, Krankenschwester, Teufel oder Cowboy - die Auswahl an Karnevalskostümen im Supermarkt, Kaufhaus ...

Johanniter steigen beim Krankenhaus Dierdorf/Selters aus

Das Engagement der Johanniter im Krankenhaus Dierdorf geht auf das Jahr 1886 zurück. Im Jahre 2014 endete ...

Werbung