Werbung

Nachricht vom 14.01.2015    

Christian Köllner verstärkt EHC-Defensive

Die erhoffte Verstärkung für die Abwehr ist da: Der EHC Neuwied verpflichtet Verteidiger Christian Köllner und hofft auf einen Einsatz des Neuzugangs bereits am Freitag beim Auswärtsspiel in Neuss.

Neuwied. Der 24-jährige Köllner hatte in den vergangenen drei Spielzeiten für die Saale Bulls in Halle gespielt (Oberliga Ost) und war in der laufenden Saison bisher noch ohne Vertrag. Der 2,04 Meter große Abwehrspieler hielt sich unter anderem in Peiting und Landsberg fit.

„Den ersten Kontakt hatte ich mit EHC-Trainer Arno Lörsch“, berichtet Köllner über seinen Wechsel nach Neuwied. Von Beginn an stimmte die Chemie zwischen den Bären und dem Verteidiger, der sich dann auch mit Kai Schmitz austauschte. Beide hatten auch in Halle schon gemeinsam in einem Team gespielt. „Ich hatte in Halle eine sehr schöne Zeit, die ich auch nicht missen möchte“, sagt Köllner. „Ich habe die Bulls dann aber aus persönlichen Gründen verlassen.“ Der gebürtige Landsberger hielt sich in seiner Heimat fit. „Ich war viel mit dem Rad in den Bergen, dazu natürlich auch im Fitness-Studio, bin viel gelaufen, und war auch regelmäßig auf dem Eis.“

Köllner war am vergangenen Wochenende zum Neuwieder Team gestoßen, hatte das Heimspiel des EHC gegen Hamm von der Bande aus verfolgt. „Die Stimmung und die Unterstützung war sehr gut. Da war ich schon positiv überrascht. Und auch die Mannschaft hat mich super aufgenommen. Viele super nette Typen, die als Kollektiv erfolgshungrig sind.“ Nachdem Köllner am Dienstagabend dann auch gemeinsam mit der Mannschaft trainiert hatte, entschieden sich die Bären schnell dazu, den Hünen unter Vertrag zu nehmen.



„Christian hat auf Anhieb einen sehr souveränen Eindruck gemacht“, sagt EHC-Trainer Arno Lörsch. „Er hat eine unheimliche Reichweite, spielt sehr gut im Zweikampf und agiert ganz sachlich. Genauso wie ich mir das wünsche. Nach einem Verteidiger wie ihm haben wir gesucht.“

„Ich möchte jetzt schnellstmöglich Spielpraxis sammeln, um zu meinem Spiel zu finden“, sagt Köllner, der natürlich oft auf seine Größe angesprochen wird. „Na klar, sowohl von Mitspielern als auch von Gegenspielern.“ Die Größe beschert dem Verteidiger einen großen Radius, ist aber bei Zweikämpfen durchaus auch eine Herausforderung. Gerade gegen kleine Gegenspieler besteht schnell die Gefahr, dass Zweikämpfe gegen ihn gepfiffen werden. „In meiner Jugendzeit habe ich da noch viele Strafzeiten kassiert, aber mittlerweile habe ich mich darauf eingestellt und mein Spiel angepasst.“


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Nordic aktiv: SRC Sommerferiencamps "Der Natur auf der Spur" auch in diesem Jahr

Neuwied. In den Sommerferien gibt es bei zwei Gelegenheiten die Möglichkeit, das Angebot Montag bis Freitag von 9 bis 16 ...

Das Oberradener Jubiläum wirft seine Schatten voraus

Oberraden. Seit über einem Jahr treffen sich die Mitglieder des Gesamtfestausschusses sowie zusätzlich in den jeweiligen ...

BUND-Kreisgruppe Neuwied hat Vorstand und Delegierte

Neuwied. Der BUND im Kreis Neuwied hat sich neu organisiert und kreisweite Gremien gewählt. Unter der Leitung von Landesvorstandsmitglied ...

Jagdgenossenschaft Oberbieber spendet für das Familienfreibad an die Neuwieder Bürgerstiftung

Neuwied. In der Jagdgenossenschaft Oberbieber sind alle Grundeigentümer vereint, die im gemeinsamen Jagdrevier Flächen besitzen ...

TuS Dierdorf lädt zum Sportabzeichentag mit "Sprint in den Frühling" ein

Dierdorf. Egal ob zum ersten Mal dabei oder schon "alter Hase", kann jeder um das Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Weitere Artikel


Johanniter steigen beim Krankenhaus Dierdorf/Selters aus

Dierdorf/Selters. Die Krankenhausleitung und der Johanniterorden gaben jetzt den Ausstieg des Ordens nach fast 130 Jahren ...

Sicherheit von Karnelvalskleidung und Accessoires

Region. Die Sicherheit sollte in der fünften Jahreszeit nicht außer Acht gelassen werden. Deshalb überprüft aktuell die SGD ...

NABU Rhein-Westerwald veröffentlicht Programm

Region. „Unsere 13 miteinander kooperierenden NABU-Gruppen aus den Kreisen Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis sowie ...

FV 1922 Daufenbach feiert Karneval

Dürrholz. Als Programmpunkte erwarten die Gäste, neben karnevalistischen Vorträgen, die FV-Tanzgruppe „Die Tanzmäuse“ und ...

Willy-Brandt-Forum Unkel stellt Jahresprogramm vor

Unkel. „Erstmalig sind wir im Kultursommer aufgenommen. Das freut uns natürlich sehr“, sagte Vorsitzender Charlier am Montag, ...

Burschen Niederbieber hatten erfolgreiches Jubiläumsjahr

Neuwied-Niederbieber. Bereits mit der Schultheißwahl an Ostermontag eröffneten die Burschen das Jubiläumsjahr. Dort wählten ...

Werbung