Werbung

Nachricht vom 23.12.2014    

Kirche und Gesang sind Mittelpunkt bei Karl-Heinz Frankhäuser

Der ehemalige Schulrektor setzt sich seit über vier Jahrzehnten für seine Mitmenschen ein. Er leitete die Kreis-Volkshochschule Neuwied und die Sozialstation in Straßenhaus. Bis 2000 war er über ein Jahrzehnt lang deren Vorsitzender und ehrenamtlicher Geschäftsführer.

Karl-Heinz Frankhäuser ist Ehrenamtspreisträger 2014. Foto: Wolfgang Tischler

Straßenhaus. Auch die Geschichte der evangelischen Kirchengemeinde Honnefeld prägte Karl-Heinz Frankhäuser maßgeblich mit. Insgesamt 25 Jahre hat er im Presbyterium mit gearbeitet. Zeitweise als Vorsitzender oder dessen Stellvertreter. Er rief unter anderem den „Gemeindebrief“ ins Leben. Auch gründete er 1984 den Singkreis. Für sein großes Hobby, den Gesang, setzt er sich auch außerhalb der Kirche ein, er singt bis heute in drei Chören in Oberhonnefeld in Straßenhaus und im Singkreis. Weiterhin wirkt Frankhäuser im Kreischorverband als stellvertretender Geschäftsführer mit. Bis heute kümmert er sich um die Öffentlichkeitsarbeit und ist Protokollführer.



Politisch ist Karl-Heinz Frankhäuser seit 41 Jahren aktiv. Er ist Mitglied im CDU Ortsverein Straßenhaus und wirkte auch im Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Rengsdorf mit. Er arbeitete am Seniorenwegweiser und an der Chronik der Ortsgemeinde Oberhonnefeld-Gierend mit. Karl-Heinz Frankhäuser wurde 2010 mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Bei all seinen Aufgaben standen die Mitmenschen immer im Mittelpunkt. Nun erhielt er von der Verbandsgemeinde Rengsdorf den Ehrenamtspreis 2014 für sein vielseitiges Engagement.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Westerwald erlebt magischen Abend: Sonnenfinsternis fasziniert die Region

Ein seltenes und faszinierendes Naturschauspiel hat am Mittwochabend, dem 12. August 2026, die Menschen ...

Verkehrsunfall in Erpel: Motorradfahrer schwer verletzt

Am 12. August kam es auf der Bundesstraße 42 in Erpel zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer ...

Joanna Tallmann vom VfL Waldbreitbach bricht eigenen Streckenrekord beim Monschau-Marathon

Beim diesjährigen Monschau-Marathon gelang Joanna Tallmann ein beeindruckender Erfolg. Die Läuferin vom ...

Neugieriger Untermieter: Gürteltier Piet erkundet den Zoo Neuwied

Seit Mitte Juni ist das Braunborsten-Gürteltier Piet im Zoo Neuwied zuhause. Der junge Zuwachs aus dem ...

"Woodstock 57: Ein Festival für Musikliebhaber in Leutesdorf"

Leutesdorf wird am 14. August erneut zum Schauplatz des beliebten Festivals "Woodstock 57". Die Veranstaltung ...

Holzstapelbrand in Neuwied: Polizei sucht Zeugen

Am Abend des Sonntags (9. August 2026) kam es in einem Waldgebiet bei Neuwied zu einem Brand. Die Ermittlungen ...

Weitere Artikel


Die Kuriere wünschen ein schönes Weihnachtsfest

Ein geruhsames, friedliches und auch fröhliches Weihnachtsfest wünscht das Team der drei Kuriere den ...

Bankfilialen hatten Besuch zu Weihnachten

Alle Jahre wieder: Spätestens mit dem ersten Advent bis kurz Weihnachten steht für viele Kindergärten ...

Peter Koßmann setzt Integration und Inklusion um

Seit sechs Jahren organisiert der Fachlehrer am Realschule-Plus-Studienseminar Peter Koßmann mit seinem ...

„Geld spielt keine Rolle“ in Rheinland-Pfalz

Dr. Lothar Kaufmann vom rheinland-pfälzischen Verkehrsministerium lehnt angabegemäß Haushaltseinsparungen ...

Üppige Weihnachtsmenüs ohne Reue genießen

Die Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz hat pünktlich vor dem Weihnachtsfest ein ...

Banküberfall: Polizei veröffentlicht Täterfotos

Wie bereits berichtet kam es am Mittwoch, 17. Dezember, gegen 12.15 Uhr, zu einem Raubüberfall auf die ...

Werbung