Werbung

Nachricht vom 21.12.2014    

Marie-Luise Dingeldey - Kultur ist ihr Leben

Die Gemeinde Rengsdorf hat ihre Mitbürgerin Marie-Luise Dingeldey zur Trägerin des Ehrenamtspreises der Verbandsgemeinde vorgeschlagen. Sie ist kulturell auf vielen Gebieten unterwegs.

Zu den Gratulanten für Marie-Luise Dingeldey gehörten neben Hans-Werner Breithausen (links) auch der Ortsbürgermeister Christian Robenek. Foto: Wolfgang Tischler

Rengsdorf. Marie-Luise Dingeldey war elf Jahre 1. Vorsitzende des Kulturkreises Rengsdorf (2002 – 2013). Unter ihrer Leitung wurden 80 Veranstaltungen, darunter zwei Themenreihen zusammen mit der lokalen Agenda 21 der Verbandsgemeinde Rengsdorf "Alte Heimat - Neue Heimat" und "Traditionen im Wandel" 2007 auf die Beine gestellt.

Sie war Initiatorin der Ausstellung "1150 Jahre Ortsgemeinde Rengsdorf", die sie dann zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde Rengsdorf ausgerichtet hat. Auch an der Ausstellung zum 100-jährigen Jubiläum der Bismarcksäule hat Marie-Luise Dingeldey mitgewirkt.

Sie war zehn Jahre im Ortsgemeinderat und in verschiedenen Gremien, auch im Kreistag Neuwied, tätig.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Seit 2009 ist Marie-Luise Dingeldey Themenbringer zu Rengsdorf und Neuwied im „Heimatjahrbuch des Kreises Neuwied“ (2009 – 2015). Ebenso hatte sie die redaktionelle Leitung der "Chronik von Rengsdorf" anlässlich 1150 Jahre inne. Auch hierzu hat sie eigene Beträge hinzugesteuert.

Weiterhin war sie in der "Museumsinitiative Rengsdorf" aktiv, die leider aufgegeben werden musste. Ferner erfüllt Marie-Luise Dingeldey noch eine wichtige Aufgabe. Denn sie steht für die Beantwortung von Anfragen der Nachfahren ehemaliger Rengsdorfer Bürger zur Verfügung.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall auf der A3 sorgt für Stau im Feierabendverkehr

Am Donnerstagnachmittag (30. April) kam es auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Köln zu einem Verkehrsunfall. ...

Puderbach: Polizei sucht Zeugen nach gefährlicher Autofahrt am 23. März

Am Nachmittag des 23. März ereignete sich in Puderbach ein Vorfall, der mehrere Verkehrsteilnehmer in ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L258 bei Neuwied

Am frühen Donnerstagmorgen (30. April) ereignete sich auf der L258 bei Neuwied ein schwerer Verkehrsunfall. ...

KI-Kritische Intelligenz: Fatih Çevikkollu beleuchtet kritisch und humorvoll die vernetzte Welt

Ein Kabarettabend, der den Nerv unserer Zeit trifft, erwartet die Zuschauer, wenn Fatih Çevikkollu am ...

Flohmarkt lädt am 16. Mai zur Schatzsuche in die Neuwieder Innenstadt

Zwischen alten Schallplatten, besonderen Fundstücken und gut erhaltenen Alltagsgegenständen verstecken ...

Kultur auf einen Blick: schauRhein-Guide "Feste und Events 2026"

Kultur in all ihren Facetten ist das Lebenselixier der Region Koblenz-Mittelrhein. Um diese lebendige ...

Weitere Artikel


Banküberfall: Polizei veröffentlicht Täterfotos

Wie bereits berichtet kam es am Mittwoch, 17. Dezember, gegen 12.15 Uhr, zu einem Raubüberfall auf die ...

Üppige Weihnachtsmenüs ohne Reue genießen

Die Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz hat pünktlich vor dem Weihnachtsfest ein ...

„Geld spielt keine Rolle“ in Rheinland-Pfalz

Dr. Lothar Kaufmann vom rheinland-pfälzischen Verkehrsministerium lehnt angabegemäß Haushaltseinsparungen ...

Märchenhafte Winterwaldwanderung auf dem Naturlehrpfad

Es hat sich bereits herumgesprochen, dass die Winterwanderung der Ortsgemeinde Dürrholz ein besonderes ...

Julia Klöckner im Kreis Neuwied unterwegs

Am Freitag, den 19. Dezember bereisten Julia Klöckner (MdL), Ellen Demuth (MdL) und Erwin Rüddel (MdB) ...

Kirche und Kriegsgräbersammlung sind Georg Schröter wichtig

Georg Schröter engagiert sich in herausragendem Maße ehrenamtlich in der Gemeinde Oberraden und in den ...

Werbung