Werbung

Nachricht vom 18.12.2014    

Statt Geschenken: Reifen Gundlach fördert Schule in Kenia

Soziale Verantwortung statt Geschenken: Reifen Gundlach verzichtet auf Präsente und finanziert dafür das Erdgeschoss der „Thamani Primary School Bamburi“ in Mombasa und sorgt mit dem Verein „Thamani Deutschland“ für Bildung und ordentliche Ernährung von rund 130 Kindern in Kenia.

Statt Präsente für die Gundlach-Kunden gibt es Klassenräume für kenianische Kinder. Foto: Reifen Gundlach

Raubach / Mombasa. Soziale Verantwortung übernimmt Reifen Gundlach auf vielfältige Weise und hat bereits in der Vergangenheit zugunsten verschiedener Einrichtungen auf die Versendung von Weihnachtspräsenten verzichtet. Aus dieser Tradition entstand bereits 2006 eine Stiftung, die sich um die Förderung von Kindern aus finanziell benachteiligten Familien in der Heimatregion des Handelsunternehmens kümmert. Die "Gundlach-Stiftung" ist zu einer festen Größe im Umkreis der Firmenzentrale geworden und genießt ein hervorragendes Ansehen in der Öffentlichkeit. „Dieses Pflänzlein gießen wir rund ums Jahr und viele Nachbarn und Freunde, Lieferanten und Bekannte sind dicht an unserer Seite“, erklärt Gebhard Jansen, der als Geschäftsführer bei Reifen Gundlach im Vorstand der Gundlach-Stiftung nur in zweiter Reihe steht.

Der Erfolg der sozialen Arbeit gibt ihm recht und es fiel daher leicht, in diesem Advent ein gänzlich anderes und nachhaltiges Projekt zu unterstützen. „Wir finanzieren das Erdgeschoss der „Thamani Primary School Bamburi“ in Mombasa und sorgen mit dem Verein „Thamani Deutschland e.V.“ für Bildung und ordentliche Ernährung von rund 130 Kindern in Kenia“, erklärt Jansen das aktuelle Förderprojekt seines Unternehmens. Begeistert ist er deshalb, weil einer seiner Mitarbeiter im Rahmen privater Anstrengungen in dem Entwicklungsprojekt in Kenia aktiv ist. Ohne große Organisationen im Rücken. Sondern mit viel Elan, Mut und Hartnäckigkeit war es den jungen Leuten nach den ersten Kontakten auf einer Urlaubsreise 2008 letztes Jahr möglich, einen eigenen Verein zu gründen und in diesem Jahr ein für die Schule passendes Grundstück zu kaufen.



Reifen Gundlach unterstützt das Projekt großzügig, so dass dem Bau der ersten fünf Klassenräume nichts mehr im Wege steht. „Durch den Verzicht auf Kundengeschenke, haben unsere Geschäftsfreunde und – partner einen wesentlichen Anteil an der Zukunftsförderung von derzeit 130 Kindern, die wir dauerhaft auch weiterhin unterstützen werden.“, freut sich Gebhard Jansen über diese Maßnahme und die Idee seines Mitarbeiters.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Geschäftsstellenleiterwechsel in den Filialen Altenkirchen und Dierdorf der Westerwald Bank

Nach mehr als 15 Jahren als Geschäftsstellenleiterin der Westerwald Bank in Altenkirchen übergibt Sandra ...

Ein erlebnisreicher Tag voller Spaß und Action mit der Sparkasse

Die S-Clubtour ins Phantasialand Brühl ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders ...

Hände hoch fürs Handwerk feiert im Landschaftsmuseum Hachenburg 10. Geburtstag

In einer konzertierten Aktion gestalteten die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Westerwaldkreises, ...

Holz kann Zukunft: Großveranstaltung "Westerwälder Holztage" überzeugt durch Vielfalt

Auf dem Betriebsgelände der Firma van Roje in Oberhonnefeld-Gierend präsentiert die Region derzeit alles ...

Hwk Koblenz: Wettbewerb um Landesehrenpreis im Genusshandwerk startet

Die Handwerkskammer Koblenz ruft alle Betriebe des Genusshandwerks zur Teilnahme am renommierten Landesehrenpreis ...

Förderung der heimischen Wirtschaft: ISB und Westerwald Bank eG im Dialog mit Unternehmern

Bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und der ...

Weitere Artikel


Glühweinzauber an Heiligabend auf dem Knuspermarkt

In der Deichstadt werden die Weihnachtsfeiertage traditionell an Heiligabend auf dem Knuspermarkt bei ...

Stadtverwaltung: Zwischen Weihnachten und Silvester offen

An Heiligabend und an Silvester sind alle Dienststellen der Stadtverwaltung geschlossen, doch zwischen ...

EVM fördert Gemeindecafé und JuLi Jugendpflege

Der Energieversorger evm fördert mit seinem Projekt "Ehrensache" gemeinnützige Projekte in der Region. ...

„Frieden auf Erden?" - Benefizkonzert der ECB Gemeinde

Am Samstag, 29. November, hatte der Projekt-Chor der ECB Gemeinde Neuwied mit seinen 50 Sängern zum Benefizkonzert ...

Neues entdecken: Praxistag an der Carmen-Sylva-Schule

Bereits seit 2008 ist die Kath. Familienbildungsstätte Kooperationspartner der Carmen-Sylva-Schule für ...

Möglichst lange Freude am Tannenbaum

Alljährlich kaufen die Deutschen 29,2 Millionen natürliche Weihnachtsbäume. Der Tannenbaum ist ein ganz ...

Werbung