Werbung

Nachricht vom 13.12.2014    

Flötenglanz und Cellotöne: Schloss Engers bietet Weihnachtskonzerte

Wenn die Spiegel im Dianasaal festlich glänzen und Musik von Mozart erklingt, kommt Weihnachtsfreude auf. Am ersten und zweiten Feiertag bietet die Villa Musica wieder Konzerte in Schloss Engers an, jeweils um 17 Uhr im Saal der Diana. Der Wiener Cellist Martin Rummel spielt Duos und Trios mit dem amerikanischen Flötisten Eric Lamb und dem griechischen Pianisten Giorgos Fragkos.

Der Wiener Cellist Martin Rummel spielt Duos und Trios mit dem amerikanischen Flötisten Eric Lamb und dem griechischen Pianisten Giorgos Fragkos. Foto: Villa Musica

Neuwied-Engers. Musik von Joseph Haydn eröffnet die beiden Konzerte. Zu hören sind die beiden Trios für Flöte, Cello und Klavier in D-Dur und F-Dur, komponiert 1790 in Wien. Auch zwei Duos von Wolfgang Amadeus Mozart werden auf die beiden Konzerte verteilt (KV 423 und 424). Als Kontrapunkt zu so viel wohlklingender Wiener Klassik spielt Martin Rummel am ersten Feiertag Musik aus dem Paris der Dreißiger Jahre. Dort schrieb der Tscheche Bohuslav Martinu seine Variationen über ein Slowakisches Thema für Cello und Klavier sowie sein Trio für Flöte, Cello und Klavier. Am zweiten Feiertag wird es erzromantisch. Die Cellosonate von Frédéric Chopin und das Trio Opus 63 von Carl Maria von Weber stehen beide in der Tonart g-Moll und vertreiben die Winterkälte mit romantischer Leidenschaft.

Tickets zu 25 € bei Villa Musica in Schloss Engers (02622 / 9264117) und im Internet unter www.villamusica.de. Ermäßigungen für Schüler und Studenten.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Inklusionsbetrieb InForma gGmbH Neuwied stellt Insolvenzantrag

Die InForma gGmbH, ein Inklusionsbetrieb in Neuwied, hat Insolvenz angemeldet. Trotz der finanziellen ...

Neue Inklusionscoaches in Raubach zertifiziert

In Raubach haben sechs Teilnehmer ihre Ausbildung zum Inklusionscoach erfolgreich abgeschlossen. Der ...

Neue Radservice-Station am Wiedradweg bei Roßbach eröffnet

In Roßbach wurde eine neue ADAC Radservice-Station eingeweiht. Diese bietet Radfahrern des Wiedradwegs ...

Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Jugendfeuerwehr zeigt Wirkung: Kind reagiert richtig bei Rauchmelder-Alarm

In Neuwied wurde der Ernstfall zur Lehrstunde: Ein Mitglied der Jugendfeuerwehr bemerkte einen ausgelösten ...

Weitere Artikel


„Köhler-Eiche“ gepflanzt: Bewohner des Alloheims helfen mit

Seit drei Jahren arbeitet das Alloheim Sozialpsychiatrische Zentrum „Arienheller“ nun auch mit den „Rheinbrohler ...

Karl-Heinz Schmelzer: Baumeister der neuen Stadt Neuwied

Die traurige Nachricht kam vollkommen überraschend und traf die Stadt in vorweihnachtlicher Stimmung: ...

Himmlische Workshops bei „Galerie & mehr“

Engel - ein Begriff, der viel Raum für eigene Interpretationen lässt. Die Ausstellung in der StadtGalerie ...

Mitgliederversammlung beim „Verein für Menschen mit Behinderung“

„Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück“: So lautet das Fazit, das der Verein für Menschen mit ...

Christbäume im Bad Hönningener Stadtwald selbst schlagen

Die Sägen ausgepackt und raus in den Wald! Am Samstag, 13. Dezember, warten Weihnachtsbäume im Bad Hönningener ...

Traditionelles Barbarafest bei der Feuerwehr Bruchhausen

Am Nikolaustag haben die Mitglieder der Bruchhauser Feuerwehr sich zu ihrem jährlichen Barbarafest getroffen. ...

Werbung