Werbung

Nachricht vom 03.12.2014    

Museumsscheune Woldert Raub der Flammen

Am Mittwoch, den 3. Dezember, wurde die Feuerwehr Puderbach darüber informiert, dass die Museumsscheune in Woldert in Brand steht. Die Scheune und das Inventar wurden ein Raub der Flammen. Der ideelle Schaden ist immens.

Die Museumsscheune in Woldert war trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr nicht mehr zu retten. Fotos: Wolfgang Tischler

Woldert. Gegen 17.20 Uhr ging der Feueralarm ein. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand die Scheune in Vollbrand. Die Scheune selbst war nicht mehr zu retten. Es gelang den Wehren durch einen Rundumangriff die angrenzenden Nachbargebäude zu retten und ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Im Einsatz waren die Feuerwehren Puderbach, Raubach, Oberdreis und Dierdorf und das Deutsche Rote Kreuz mit mehreren Fahrzeugen.

Zum Glück kamen keine Personen zu Schaden. Die Brandursache ist noch ungeklärt. Es gibt keine Hinweise auf Brandstiftung. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Dem liebenswerten Museumsbesitzer, der dreißig Jahre lang mit viel Engagement Altertümchen gesammelt hatte, ging bei dem Brand das Lebenswerk verloren. Historische landwirtschaftliche Geräte und Haushaltsausstattung aus Großmutters und Urgroßmutters Zeit konnten bestaunt und benutzt werden. Die Scheune war ein gemütlicher Platz, der gern auch für Feierlichkeiten genutzt wurde. Der Hausherr spielte sogar hin und wieder mit Akkordeon und Geige zu Tanz und Gesang auf. Bei Festen gab es Kaffee, Kuchen und Eierkäse. Fröhlicher Gesang erfüllte oft das Museumsgebäude.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dem Ort Woldert ging eine besondere Attraktion verloren. Die Schadenshöhe kann noch nicht abgeschätzt werden, aber der ideelle Schaden ist immens, weil zum großen Teil unersetzliche Werte vernichtet wurden. Nur ein kleiner Teil der Ausstellungsstücke im Nebengebäude konnte vor den Flammen geschützt werden. Wolfgang Tischler


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frühlingsfest im Luna-Park: Gesang-Verein "Rheinperle" Weis lädt ein

Das Frühlingsfest des Gesang-Vereins "Rheinperle" Weis verspricht auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches ...

Koblenzer Zoll nimmt Paketdienstleister ins Visier

Am 6. Mai 2026 führte der Zoll eine umfassende Kontrolle in der Kurier-, Express- und Paketbranche durch. ...

Aktualisiert: Zwei Geiseln in Sinzig befreit - Täter geflüchtet

In der Innenstadt von Sinzig hat sich am Morgen des 8. Mai 2026 eine dramatische Geiselnahme ereignet. ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256: Reparaturarbeiten und Brückenbau

Auf der B 256 zwischen Engers und Neuwied-Hafen stehen ab dem 11. Mai umfangreiche Fahrbahnreparaturen ...

Der Druidensteig: Etappe 7 von der Grube Bindweide nach Hachenburg

Das ist sie nun, die letzte der sieben Etappen des Druidensteigs. Von der Grube Bindweide in Steinebach ...

Friedhelm Adorf und Finley Stricker sind die Sportler des Jahres

In der neuen Eventhalle "Deichherz" in Neuwied fand eine besondere Ehrung statt. Unter den ausgezeichneten ...

Weitere Artikel


Neue Chance: Ausbildung während der Berufstätigkeit

Nach der Schule erstmal ein wenig Geld verdienen. Für viele Jugendliche ein verlockendes Angebot. Aus ...

Antragsfrist auf Entschädigung für ehemalige Heimkinder endet

Noch bis zum 31. Dezember 2014 können ehemalige Heimkinder, die in den Nachkriegsjahrzehnten in Heimen ...

Zeitreise mit dem Buch „Neuwied im Spiegel der Zeit

Im mediaprint-infoverlag ist die aufwändig gestaltete Stadt-Chronik „Neuwied im Spiegel der Zeit“ (144 ...

Getränke Kemmler übergibt Spenden für die Jugendarbeit

Bereits zum dritten Mal übergab die Firma Getränke Kemmler in der Vorweihnachtszeit Spenden an die politisch ...

Weihnachtssendungen: Wie das Paket schnell durch den Zoll kommt

Immer mehr Menschen bestellen auch Weihnachtsgeschenke im Internet dazu gibt es aber einige Dinge zu ...

Kooperation zwischen Polizei und Jobcenter im Projekt MOEWE

Eine Kooperation zwischen Polizei und dem Jobcenter Landkreis Neuwied stellten der Leiter der Polizeidirektion ...

Werbung