Werbung

Nachricht vom 29.11.2014    

Idyllischer Adventsmarkt in Isenburg

Alle zwei Jahre veranstalten die Isenburger einen kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt vor der Kirche. Am Samstagabend, 29. November erfreute sich die Veranstaltung wieder einmal zahlreicher Besucher. Der Heilige Nikolaus kam in einer Kutsche zur Bescherung der Kinder.

Die lebende Krippe war ständig umlagert. Die Schafe ließen sich gerne streicheln. Fotos: Wolfgang Tischler

Isenburg. Im Wechsel mit Kleinmaischeid veranstaltet die Gemeinde Isenburg zweijährlich einen sehr gemütlichen Adventsmarkt am ersten Adventswochenende. Er begann um 16 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Die festlich erleuchtete Kirche bot die Kulisse für das Marktgeschehen auf dem Kirchplatz, der in diesem Jahr mit Holzschnitzeln abgedeckt war. Neu war auch eine lebende Krippe unterhalb der Kirche in Isenburger Version. Im Stall standen außer Maria und Josef ein Esel und einige Kamerunschafe. Ihnen wurden viele Streicheleinheiten zuteil.

Der Kirchplatz war umstellt mit etwa zwanzig Ständen, die reichlich Essen und Getränke sowie Weihnachtliches anboten. Der Duft von Waffeln, Glühwein und Würstchen mischte sich mit des frischen Gebäcks aus dem Bäckerofen und des Döppekuchens. Dieser wurde gerne gekostet und sehr positiv beurteilt. Für Fischliebhaber gab es Lachs und Forelle, auch Erbsensuppe fehlte nicht. Die Marktbesucher genossen das kulinarische Angebot und standen oder saßen fröhlich plaudernd um die Feuerschalen. Für den Nachwuchs gab es eine vorweihnachtliche Betreuung, damit das Warten auf den Nikolaus leichter fiel.



Als gegen 19 Uhr Jagdhornbläser die Ankunft des Heiligen Nikolaus verkündeten, war das Gedränge vor der Kirche noch dichter. In einer Pferdekutsche kam der Heilige in Begleitung zweier Engelchen auf den Kirchberg. Stolz erläuterte er den wartenden Kinder sein Ornat und seine Insignien sowie den eigentlichen Grund für seinen Auftritt, bevor er die Gabentüten verteilte.

Sehr zufrieden und mit Einkäufen beladen, gingen die Marktkunden den Berg hinunter, während die Veranstalter mit Recht sehr stolz auf ihren gelungenen Adventsmarkt waren. Helmi Tischler-Venter


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Züge fallen aus, die "Nixe" legt ab: Ersatzverkehr während Sanierung schließt Rheinquerung mit ein

Während der Sanierung der rechten Rheinstrecke kommt es zu Einschränkungen im Zugverkehr. Eine alternative ...

Naturschutzinitiative kritisiert Raumordnungsplan Mittelrhein-Westerwald

Der Entwurf des Regionalen Raumordnungsplans für den Mittelrhein-Westerwald sorgt für Diskussionen. Die ...

Neuwied vereint: Erfolgreicher Aktionstag auf dem Luisenplatz

Der Aktionstag "Neuwied vereint" lockte zahlreiche Besucher auf den Luisenplatz. Die Veranstaltung setzte ...

Blasmusik und Braten: Das Spießbratenfest des Blasorchesters Maischeid & Stebach in Großmaischeid

Das Spießbratenfest des Blasorchesters Maischeid & Stebach lockte am Samstag (9. Mai) zahlreiche Gäste ...

Marienhaus Klinikum würdigt Pflegekräfte am Internationalen Tag der Pflege

Am 12. Mai steht das Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach ganz im Zeichen der Anerkennung für seine ...

Audi A6 in Dierdorf-Elgert gestohlen

In der Nacht vom 11. auf den 12. Mai wurde in Dierdorf-Elgert ein Fahrzeug gestohlen. Der Vorfall ereignete ...

Weitere Artikel


Weihnachtsschmuck und Fröhlichkeit ins Krankenhaus gebracht

Kinderlachen zu hören tut gerade in einem Krankenhaus gut. Und so freut man sich in der Klinik Dierdorf/Selters ...

TTC Ockenfels erfolgreichster Verein bei Regionsmeisterschaften

Bei den diesjährigen Regionsmeisterschaften, die in St. Katharinen stattfanden, wurde der TTC Ockenfels ...

Weihnachtsmarkt in Raubach bot viel Selbstgemachtes

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein richtete am Sonntang, den 30. November den 12. Raubacher Weihnachtsmarkt ...

Symposium der Ingenieurkammer in Mainz

Das diesjährige Symposium der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz stand ganz unter dem Motto „Fairplay.“ ...

Raiffeisen-Region will LEADER werden: Auftakt in Oberhonnefeld

Gut 70 Mitstreiter kamen am Montag, 24. November, in das Kultur- und Jugend-Zentrum Oberhonnefeld-Gierend, ...

Musikverein bereichert seit 90 Jahren das Hönningener Kulturleben

„90 Jahre und kein bisschen leise“, so der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Neuwied, Achim Hallerbach, ...

Werbung