Werbung

Nachricht vom 27.11.2014    

Umfangreiche Polizeikontrollen im Bereich Unkel

Eine groß angelegte Verkehrskontrolle unternahm die Linzer Polizei an der Bundesstraße 42 in Höhe der nördlichen Ortseinfahrt von Unkel. Die Maßnahme diente der Überprüfung von Fahrzeugen als auch der Bekämpfung der Einbruchskriminalität. Die Bilanz sind mehrere Verkehrsdelikte.

Fotos: Simone Schwamborn

Unkel. Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr und Kräften des Technischen Hilfswerks kontrollierten 13 Beamte der Linzer Polizeidienststelle den aus Richtung Rheinbreitbach kommenden Autoverkehr auf der Bundesstraße 42. Am Mittwochnachmittag und -abend, 26. November wurden insgesamt 75 Fahrzeuge und 136 Personen kontrolliert.

Die Maßnahme diente der Überprüfung von Fahrzeugen als auch Bekämpfung der Einbruchskriminalität. Bei dieser Aktion sei der „große Treffer“ im Hinblick auf die Einbruchskriminalität nicht gelungen. Die Beamten konnten allerdings mehrere Verkehrsdelikte feststellen und zudem wertvolle Erkenntnisse sammeln. Trotz der verkehrstechnischen Einschränkungen, die die Verkehrskontrolle kurzzeitig mit sich brachte, stieß die Aktion auf allgemeine positive Resonanz unter Bürgern und Autofahrern.

„Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigen die Einbrüche in Wohnhäusern vor allem im Einzugsbereich von überörtlichen Verkehrswegen spürbar an“, erklärte der stellvertretende Dienststellenleiter Heinrich Klar von der Linzer Polizei. Dabei würden die Autobahn 3 und die Bundesstraße 42 genutzt, um mit Diebesgut zu entkommen. Mit besonderen Maßnahmen versucht die Polizei, den meist überregional agierenden Einbrecherbanden Einhalt zu gebieten. Dazu zählen Verkehrskontrollen, um potentiell verdächtige Fahrzeuge und Personen einer näheren Überprüfung zu unterziehen.



„Die Maßnahme heute zählt für uns zu den größeren Einsätzen“, erklärte Polizeioberkommissar Stephan Bleidt. Eigentlich waren noch mehr Beamte für die Kontrolle an der nördlichen Ortseinfahrt von Unkel eingeplant. Wegen der geänderten Einsatzlage seien einige Polizeikräfte jedoch kurzfristig abgezogen worden. Technisches Hilfswerk und Freiwillige Feuerwehr unterstützten die Einsatzkräfte mit der Ausleuchtung und Absicherung der Bundesstraßen-Abfahrt. Die Polizeibeamten überprüften nicht nur Autofahrer und Fahrtüchtigkeit der Fahrzeuge. Sie schauten auch nach Diebesgut und Einbruchswerkzeug. Bei so genannten Landesfahndungstagen würden ähnliche Maßnahmen durchgeführt. Simone Schwamborn


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vom Urlaubsmitbringsel zur Gesundheitsgefahr: Die versteckten Risiken von Keramikgeschirr

Urlaubsmitbringsel wie Keramikgeschirr sind beliebte Souvenirs. Doch Vorsicht ist geboten, denn die bunten ...

Läufer erobern Waldbreitbach: Über 400 Teilnehmer beim Bärenkopp- und Bärchenlauf

Der Bärenkopp- und Bärchenlauf in Waldbreitbach lockte am Freitag (1. August) zahlreiche Sportler an, ...

Vermisster Senior aus Hattert: Polizei Hachenburg nimmt Hinweise entgegen

Seit Montag (4. August) wird der 70-jährige Jürgen K. aus Hattert im Westerwald vermisst. Er verließ ...

Schutz vor Gewalt und Ausbeutung für Frauen: Ellen Demuth besucht Bethel Neuwied

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth besuchte Bethel Neuwied, um sich über die Arbeit im Bereich Gewaltprävention ...

Verkehrschaos im Rheinland: Umfangreiche Zugausfälle und Ersatzverkehr

Zwischen dem 22. August und dem 12. September müssen sich Pendler und Reisende des Bahnverkehrs zwischen ...

Kindermissbrauch in Oberdürenbach: Polizei startet großangelegte Befragung

Nach einem mutmaßlichen Missbrauchsfall in Oberdürenbach ergreift die Polizei umfangreiche Maßnahmen, ...

Weitere Artikel


LKA RLP warnt vor falschen Servicetechnikern

Aktuell warnt das Landeskriminalamt (LKA) Rheinland-Pfalz vor Anrufern, die sich als Servicetechniker ...

Älterer Herr wurde Opfer eines Trickdiebstahls

Bereits am Montag, 24. November, zwischen 11 Uhr und 12.30 Uhr, erschien ein bislang unbekannter Mann ...

Gibbons-Verletzung wird für die Bären zum Wechselbad der Gefühle

Prof. Dr. Peter Billigmann musste schon oft schwere Entscheidungen treffen, die vergangenen Tage waren ...

Hat Unkeler Freibad doch noch eine Zukunft?

Die Zukunft des Fördervereins Freibad Unkel ist ungewiss: Bei den jüngsten Vereinswahlen stellten sich ...

Das milde Herbstwetter ist gut für den Arbeitsmarkt

Trotz der prognostizierten Wachstumsflaute der Wirtschaft zeigt sich der regionale Arbeitsmarkt für die ...

Höfken: „Der Wald leidet zunehmend unter Klimawandel“

70 Prozent der Bäume in Rheinland-Pfalz sind geschädigt. Während die Schäden durch Luftschadstoffe seit ...

Werbung