Werbung

Nachricht vom 17.11.2014    

Realschule plus Puderbach wird Medienkompetenzschule 2014

In der Puderbacher Realschule Plus herrscht Aufbruchstimmung: Die Schule ist nun Medienkompetenzschule des Landes. Mit einem schuleigenen Medienkonzept konnten die Puderbacher überzeugen und dürfen jetzt 25.000 Euro in multimediale Ausstattung investieren.

Die Puderbacher Realschule Plus freut sich über die neuen Tablet-PCs. Foto: Privat

Puderbach. Schon im Frühjahr 2013 hat die Realschule plus Puderbach im Rahmen der Schulentwicklung ein schuleigenes Medienkonzept erarbeitet, mit dem man sich Anfang 2014 für das Landesprogramm „Medienkompetenz mach Schule – Runde 2014“ bewarb. Im Juni 2014 nahmen die Vertreter der Schule im Rahmen der iMedia in Mainz die Urkunde des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MBWWK) entgegen. Mit großer Freude und ein wenig stolz darüber, dass man mit dem eingereichten Medienkonzept überzeugen konnte, wird die Schule in den nächsten drei Jahren die zukünftigen Erfahrungen als Tablet-Schule in die landesweite Weiterentwicklung einbringen.



Die damit verbundene finanzielle Förderung von 25.000 Euro sind mittlerweile in zwei Tablet-Koffer investiert und in Zusammenarbeit mit dem Schulträger, dem Kreis Neuwied, werden zurzeit die baulichen Anpassungen zur WLan-Ausleuchtung des Schulgebäudes vorangetrieben.

Die Nachhaltigkeit des Projekts wird in regelmäßigen Arbeitssitzungen der Projektschulen in den nächsten drei Jahren sichergestellt. Der regelmäßige Austausch der ausgewählten Schulen untereinander sorgt sicher für Synergieeffekte.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Doppelte Jubiläumsfeier im Freibad Rengsdorf: 60 Jahre Badevergnügen und 75 Jahre DLRG

Zwei Jubiläen stehen in diesem Jahr im Freibad Rengsdorf im Mittelpunkt: Das Freibad Rengsdorf feiert ...

Green Hair Day in Gebhardshain: Gemeinsam gegen Angst und Verzweiflung

Das leuchtende Grün des bundesweiten Aktionstags "Green Hair Day" steht für Hoffnung, Stabilität und ...

Brennende Fahrzeuge in einer Parkgarage: Großeinsatz der Feuerwehr Königswinter

Am Samstagnachmittag (6. Juni) wurde die Freiwillige Feuerwehr Königswinter um 16.54 Uhr mit dem Einsatzstichwort ...

Verkehrskontrollen und Zwischenfälle in Neuwied: Polizei zieht Bilanz

In Neuwied kam es am langen Wochenende zu zahlreichen Verkehrskontrollen und weiteren Einsätzen für die ...

Freispruch wegen Beleidigung einer Polizistin beim Amtsgericht Altenkirchen

Am Amtsgericht Altenkirchen endeten zwei Strafverfahren glimpflich: Ein wegen Beleidigung einer Polizistin ...

Neuwieds "Alte Meister" starten in die zweite Runde

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr wird der Kunst-Workshop "Alte Meister" in Neuwied ...

Weitere Artikel


SG Ellingen II verliert daheim gegen Oberlahr

Eine hochdramatische Schlussviertelstunde entschädigte die zahlreichen Zuschauer beim 1:3 Erfolg des ...

Fly & Help-Spendengala brachte 70.000 Euro

Am Samstagabend herrschte ein großes Staraufgebot im Hotel Kameha Grand Bonn. Beliebte Interpreten wie ...

Genossenschaft macht Schule

Am Raiffeisen-Campus in Wirges ist der Genossenschaftsgründer Name und Programm. Das machten die Weyerbuscher ...

Andreas Schmidt für weitere 10 Jahre als Wehrleiter bestätigt

Zum Jahresende hin treffen sich die Feuerwehrkameradinnen und –kameraden der Wehren der Verbandsgemeinde ...

Praxisseminar der Gefahrstoffzüge erfolgreich

Auf dem Werksgelände der Solvay Infra Bad Hönningen fand das Praxisseminar 2014 der Gefahrstoffzüge nördliches ...

Engagierte Frauen gesucht

Frauen in der Kommunalpolitik werden gesucht, sie sollen sich für den Helene-Weber-Preis 2015 bewerben. ...

Werbung