Werbung

Nachricht vom 16.11.2014    

Erste Neuwieder Bildungsmesse ein voller Erfolg

Die Agentur für Arbeit Neuwied veranstaltete gemeinsam mit den Jobcentern des Kreises Altenkirchen und des Kreises Neuwied eine Bildungsmesse in der VHS Neuwied. Weiterbildung und Qualifizierung stand im Mittelpunkt und stieß auf großes Interesse.

Die erste Bildungsmesse in Neuwied wertete Karl-Ernst Starfeld als Erfolg. Foto Arbeitsagentur

Nuewied. Rund 500 Besucher informierten sich bei der ersten Bildungsmesse in Neuwied rund um das Thema Weiterbildung. „Wir freuen uns, dass diese Veranstaltung auf so große Resonanz gestoßen ist. Das zeigt, dass das Interesse an beruflicher Bildung bei unseren Kunden groß ist und unser Angebot in die richtige Richtung zielt“, so Karl-Ernst Starfeld, Leiter der Neuwieder Arbeitsagentur.

Die Agentur für Arbeit Neuwied hatte gemeinsam mit den Jobcentern Kreis Neuwied und Kreis Altenkirchen diese Bildungsmesse organisiert. Fast 30 Aussteller waren vor Ort und informierten an ihren Ständen über Weiterbildungsangebote und Qualifizierungsmöglichkeiten in der Region.

„Die Notwendigkeit, sich mit der eigenen individuellen beruflichen Weiterbildung zu beschäftigen hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Arbeitnehmer und Arbeitgeber werden sich auch zukünftig noch stärker mit diesem Thema auseinandersetzen müssen“, erklärt Volker Born, Teamleiter der Arbeitsvermittlung und Organisator der Bildungsmesse. Die Rückmeldungen der ausstellenden Bildungsträger seien sehr positiv und zeigten eine große Begeisterung für die Idee dieser ersten Bildungsmesse.



„Wir hoffen, dass die Besucher viele Informationen und Anregungen aus den persönlichen Gesprächen mit nach Hause nehmen konnten und das Thema Weiterbildung dann auch in ihrem nächsten Beratungstermin bei ihrem Arbeitsvermittler besprechen werden“, so Born und spricht da auch im Namen seines gesamten Vermittlungsteams.

Über die „Jobsuche im verdeckten Stellenmarkt mit XING und Co“ referierte parallel Lars Hahn von der LVQ Weiterbildung gGmbH in Mülheim an der Ruhr. Er informierte unter anderem über Deutschlands größtes Businessnetzwerk XING und dessen Bedeutung für die Jobsuche.
Im Anschluss an den öffentlichen Teil der Bildungsmesse hatten die Kollegen der Arbeitsagentur und der Jobcenter die Gelegenheit, sich ebenfalls mit den anwesenden Bildungsträgern auszutauschen.
„Es ist für unsere Vermittler wichtig, nicht nur die aktuellen Weiterbildungsmöglichkeiten zu kennen, sondern auch einen persönlichen Kontakt zu den jeweiligen Ansprechpartnern zu pflegen“, erklärt Teamleiter Born.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Unfall auf der A61: Frau und Kind verletzt

Ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 61 zwischen Plaidt und dem Autobahnkreuz Koblenz sorgte am 30. Juni ...

Eilmeldung: Traktor überschlägt sich auf der B256 bei Rengsdorf

Ein ungewöhnlicher Unfall ereignete sich am Montagnachmittag (30. Juni) in Rengsdorf. Ein Traktor kam ...

Vermisster 22-Jähriger aus Andernach - Polizei bittet um Mithilfe

Bereits seit dem Abend des 28. Juni wird der junge Samson Carden M. vermisst. Die Polizei hat eine Öffentlichkeitsfahndung ...

Fahrradweg in Giershofen wird endlich repariert

Der Fahrradweg, der von Giershofen zur Straße nach Großmaischeid führt, soll nun endlich repariert werden. ...

Gitarrenstrünzer laden zum Summerjam in Linz ein

Am 12. Juli wird der Platz rechts der Fähre in Linz am Rhein erneut zur Bühne für ein musikalisches Spektakel. ...

Sonne, viele Besucher und beste Laune: Erster VG-Tag in Güllesheim war ein Erfolg

Die diesjährige "Raiffeisenwoche", die bis zum 13. Juli andauert, wurde am Sonntag (29. Juni) offiziell ...

Weitere Artikel


Okanona-Basar am Sonntag, 23. November in Selters

Der adventliche Basar der Okanona-Kinderhilfe Namibia startet am Sonntag, 23. November, 11 Uhr im Eingangsbereich ...

Engagierte Frauen gesucht

Frauen in der Kommunalpolitik werden gesucht, sie sollen sich für den Helene-Weber-Preis 2015 bewerben. ...

Günther Wintergarten spendet an Gesangvereine

Am 21. September lud die Firma Günther Wintergarten Fenster & Türen GmbH in Oberraden zu einem Tag der ...

Die musikalische Hölle glühte in Hachenburg

Im Rahmen des Figurentheaterfestivals holte die Kulturzeit Hachenburg wieder einmal einen Großmeister ...

IGS Neuwied ist „MINT-freundliche Schule“

Die IGS Neuwied wurde neben weiteren 19 Schulen in Rheinland-Pfalz als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. ...

F-Jugend der SG Marienhausen setzt Siegesserie fort

Das letzte Meisterschaftsspiel der Hinrunde fand am 15. November zu Hause gegen die JK Horressen statt. ...

Werbung