Werbung

Nachricht vom 12.11.2014    

Keramik-Cup erstmals mit Teilnehmern aus den USA

Die Gruppenauslosung für den Westerwälder Keramik-Cup 2015 wartete mit einer Premiere auf: Erstmals war ein Team aus den USA im Lostopf. Damit nehmen im Januar U17-Mannschaften aus insgesamt sechs Ländern am internationalen U17 Rheinland-Pfalz-Masters-Turnier in Montabaur teil.

Blicken gut gelaunt auf den Westerwälder Keramik-Cup 2015: (von links) Anke Denker vom Marketing der Westerwald Bank, Sebastian Heidrich, Marktbereichsleiter der Westerwald Bank in Ransbach-Baumbach, Schirmherr und Wojnar’S-Geschäftsführer Ingo Kiesel, „Glücksfee“ Michael Kraft, Turnier-Macher Alfons Fasel und Dr. Ralf Kölbach, Vorstand der Westerwald Bank. (Foto: Westerwald Bank eG)

Staudt/Westerwald. Es ist soweit: Der Westerwälder Keramik-Cup 2015 steht vor der Tür. Am 17./18. Januar des nächsten Jahres messen sich insgesamt 16 U17-Teams beim 33. internationalen Rheinland-Pfalz-Masters-Turnier in Montabaur. Neben dem Lokalmatador Spvgg. EGC Wirges wird auch die TuS Koblenz die Region vertreten. Die übrigen Vereine stammen aus der gesamten Bundesrepublik, dem europäischen Ausland sowie aus Japan und - erstmals - aus den Vereinigten Staaten.

„Wir sind sehr froh, dass wir es wieder geschafft haben, ein so hochkarätig besetztes Turnier für den Westerwald zu organisieren, insbesondere mit Gästen aus den USA und Japan, womit der internationale Austausch auf höchstem Fußball-Niveau gefördert wird. Wir freuen uns jetzt auf spannende Spiele“, sagte Alfons Fasel, Vorsitzender des Fördervereins Westerwälder Keramik-Cup e.V. und seit Jahrzehnten Motor und Macher des Turniers, bei der Gruppenauslosung in Staudt. Dr. Ralf Kölbach, Vorstand des Titelsponsors Westerwald Bank, wies ebenfalls auf die hochklassige Besetzung des Turniers hin, an dem über die Jahrzehnte auch heutige Weltmeister und internationale Topstars teilgenommen hätten. „Für uns ist der Keramik-Cup im Januar ein fester Termin in der Region und für die Region, bei dem man einfach dabei sein muss“, so Kölbach. Ähnlich sah es Schirmherr Ingo Kiesel, Geschäftsführer von Wojnar‘s Deutschland GmbH, der allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen des Keramik-Cups für ihr Engagement dankte. Männliche Glücksfee für die Auslosung war Michael Kraft, früher selbst in der Wirgeser Fußball-Jugend aktiv und später unter anderem Fußball-Profi beim 1. FC Köln. Heute arbeitet er als Torwarttrainer in der ersten Fußball-Bundesliga. Nach vielen Jahren bei Werder Bremen steht er seit Beginn der laufenden Saison in dieser Funktion bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag.



In der Vorrunde des Turniers trifft die Spvvg. EGC Wirges - deren Team nahezu komplett an der Auslosung teilnahm - in Gruppe eins auf den mehrmaligen Turniersieger Karlsruher SC, Borussia Mönchengladbach und South Caroline United FC (USA). In Gruppe zwei Spielen Shoshi High School (Japan), TSV 1860 München, der 1. FC Köln und der FC Basel (Schweiz). Gruppe drei bilden Pokalverteidiger RB Leipzig, der VfB Stuttgart, der FC Schalke 04 und IFK Göteborg (Schweden). In Gruppe vier schließlich spielen die TuS Koblenz, der 1. FC Kaiserslautern, Bayer 04 Leverkusen und Bröndby IF (Dänemark).


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Ort des Trostes: Neue Gedenkstele in Neuwied für frühverstorbene Kinder eingeweiht

Am Marienhaus Klinikum in Neuwied wurde eine Gedenkstele für frühverstorbene Kinder feierlich eingeweiht. ...

Ein Jahr Bürgerbus Neuwied: Ehrenamtliche ziehen positive Bilanz

Der Bürgerbus in Neuwied feiert sein einjähriges Bestehen. Oberbürgermeister Jan Einig und die Ehrenamtsbeauftragte ...

Größte Westerwälder Sammlertauschbörse für Modellspielzeug in Rennerod

ANZEIGE | Die größte Sammlerbörse für Modellspielzeug in Rennerod zieht seit vielen Jahren zahlreiche ...

Erfolg für Koblenzer Handwerkstalente: Vier Bundessieger und ein Preisträger ausgezeichnet

Bei der 74. Deutschen Meisterschaft im Handwerk in Frankfurt wurden junge Talente aus dem Kammerbezirk ...

Unbekannte beschädigen Zäune auf Sportplatz in Datzeroth

In Datzeroth kam es zu Sachbeschädigungen an zwei Zäunen auf einem Sportgelände. Der Vorfall ereignete ...

Eröffnung des Kinderkrippenwegs im Weihnachtsdorf Waldbreitbach

Am Nikolausabend wurde in Waldbreitbach ein besonderes Highlight enthüllt: der neue Kinderkrippenweg. ...

Weitere Artikel


"Sie haben gewonnen!" - Polizei warnt vor Betrug am Telefon

"Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!" Was am Telefon wie eine gute Nachricht klingt, entwickelt ...

Polizei warnt vor so genannten „Kräutermischungen“

Wie der Polizei am 12. November mitgeteilt wurde, mussten an diesem Tag drei Schüler (16 und 18 Jahre ...

Weinabteilung des Rewe-Marktes in Rengsdorf ausgezeichnet

Der Rewe-Markt von Michael Glück erfreut sich seit 30 Jahren in Rengsdorf großer Beliebtheit. Eine Besonderheit ...

Rockband "Night Castle" auf Wintertour

Die Rockband "Night Castle" aus Weyerbusch startet im November ihre Wintertour durch die Region. Auf ...

Raiffeisen-Region bittet zum Themenworkshop

Die Raiffeisen-Region lädt herzlich ein zum Projektworkshop am Montag, 24. November, um 18 Uhr im Kultur- ...

Freie Wähler RLP fordern Rücktritt von Lewentz

Die Freien Wähler Rheinland-Pfalz fordern in einer Pressemitteilung den Rücktritt von Innenminister Roger ...

Werbung