Werbung

Nachricht vom 09.11.2014    

Hanrother Gemeiderat war zu Gast in Mainz

Auch Mainz ist eine Reise wert, so lautete das Resümee der Mitglieder des Gemeinderates Hanroth, die mit ihren Ehepartner am 15. Okt. 2014 die Landeshauptstadt besuchten. Dabei standen ein Besuch beim ZDF und im Landtag sowie ein ausgedehnter Stadtbummel auf dem Programm.

Zu Gast in Mainz: Unter anderem machten der Hanrother Gemeinderat Station bei Fredi Winter im Landtag. Foto: Privat

Auf Einladung durch den Landtagsabgeordneten Fredi Winter hatten die Gäste aus der Verbandsgemeinde Puderbach zunächst Gelegenheit, das ZDF am Lerchenberg zu besuchen. Ein Rundgang durch den beliebten Fernsehgarten sowie eine informative Führung sorgten für einen guten Einblick in die Arbeit des ZDF. Dabei waren die Besucher vor allem von der Technik der Studios beeindruckt.

Vom Lerchenberg ging es herunter in die Stadt, genauer in den rheinland-pfälzischen Landtag. Eine Stunde lang konnten die Hanrother von der Zuschauertribüne des Landtages die Plenarsitzung verfolgen. Dem schloss sich dann ein einstündiges Informationsgespräch mit Fredi Winter als Abgeordneten des Landtages an. Die Ausführungen des MdL ergaben einen Einblick in seine Arbeit auch in Ausschüssen und anderen Gremien oder Institutionen. Die Zeit war leider zu kurz um näher auf interessierende Themen einzugehen.



Das obligatorische Gruppenfoto mit dem Abgeordneten schloss den offiziellen Teil des Besuches ab. Nach eineinhalbstündigem Bummel durch Stadtteile von Mainz stand die Heimreise an. Mit Dank an die Organisatoren ging ein schöner und erlebnisreicher Tag zu Ende.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nach blutigem Streit: Mordkommission sucht 46-Jährigen in Bad Honnef

In Bad Honnef kam es am 30. Juni 2026 zu einem schweren Vorfall, bei dem ein junger Mann verletzt wurde. ...

Seniorentag 2026 in Linz: Ein Fest der Generationen

Kürzlich verwandelte sich der Marktplatz von Linz am Rhein in eine lebendige Begegnungsstätte. Unter ...

Rollos vor dem Kühlregal: Wenn Supermarkt und Discounter die Hitze nicht mehr schaffen

Die Rekordtemperaturen in der vergangenen Woche haben Deutschland vor Herausforderungen gestellt. Selbst ...

Auffahrunfall auf der L255: Zwei Motorradfahrer leicht verletzt

Am Abend des 29. Juni kam es auf der L255 bei Roßbach zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Motorradfahrer ...

Versuchter Einbruch in Mehrfamilienhaus in Großmaischeid

In Großmaischeid kam es zu einem versuchten Einbruch in ein Mehrfamilienhaus. Die Täter scheiterten jedoch ...

Vorsicht bei aufblasbaren Sommerartikeln: Worauf Käufer achten sollten

Aufblasbare Sommerartikel aus PVC sind beliebt, bergen jedoch Risiken. Verbraucher sollten beim Kauf ...

Weitere Artikel


Führung folgt den Spuren berühmter Neuwieder

Roentgen, Raiffeisen, Krups – drei Männer, die die Entwicklung der Stadt Neuwied maßgeblich beeinflussten. ...

Turnverein 1888 Bad Hönningen: Turngruppen stellen sich vor

In loser Folge stellen sich die einzelnen Turngruppen des TV 1888 mit den jeweiligen Stundeninhalten ...

Linzer Polizei hatte sich mit etlichen Straftaten zu beschäftigen

Zwei Fälle von Taschendiebstahl, Wohnungseinbrüche, illegale Schrottsammler, Fahren ohne Fahrerlaubnis ...

Erwin Rüddel Finisher beim New York Marathon

Es war eine Städtetour der besonderen Art: “Das war ein Erlebnis der ganz besonderen Art und mein bisher ...

"Erpeler Brückenköpfe": Bund bewilligt Fördermittel

Der Bund wird sich an der Sanierung der ehemaligen Ludendorff-Brücke in Erpel mit 125.000 Euro beteiligen. ...

Kartenvorverkauf für Neujahrskonzert ist gestartet

Unter dem Motto „Chor trifft Orchester“ steht das diesjährige Neujahrskonzert der Stadt Neuwied. Am Mittwoch, ...

Werbung