Werbung

Nachricht vom 06.11.2014    

"Trios in F": Barocke Musik für eine neue Orgel

Am Sonntag, 16. November, wird ein Barock-Ensemble um Seelsorgebereichsmusikerin Gertrud Murr-Roth ab 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Bartholomäus Windhagen konzertieren. Dabei widmen sich die Musiker wiederentdeckten Werken des 18. Jahrhunderts. Die Erlöse des Abends fließen in die Anschaffung einer neuen Orgel für die Pfarrkirche.

Windhagen. Barockzeit: Wer denkt nicht sofort an überbordend ausgestattete Schlösser und Kirchen, ja selbst in Kunst und Musik geht eine schwelgerische Anmutung davon aus. Als gemeinsamer Nenner der ausgewählten Stücke hat sich der Konzerttitel ergeben: Trios in F. Es werden Sonaten von Carl Philipp Emanuel Bach, Georg Telemann, Johann Gottlieb, Carl Heinrich Graun sowie Christoph Graupner mit ihren einfallsreich gesetzten Klangfarben und harmonischen Effekten geboten.

Martina Bitz mit verschiedenen Blockflöten, Maria Joseph an der Viola, Ulrich Fiedler mit dem Cello und Gertrud Murr-Roth als Cembalistin möchten sich in dieser Soiree solchen wieder entdeckten Werken des 18. Jahrhunderts widmen. Die gute Akustik der Windhagener Kirche wird ein Übriges zu diesem Kunstgenuss beisteuern.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Die Künstler bitten aber um eine Spende: Diese fließt in einen Sammeltopf zugunsten einer neuen Orgel für die Pfarrkirche.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Amnesty International protestiert in Neuwied gegen Folter im Iran

Mit einer Mahnwache in Neuwied setzten Mitglieder von Amnesty International ein Zeichen gegen die Menschenrechtsverletzungen ...

Zeitreise der Klänge: "Ohne Filter" rockt Niederbieber

Am 12. Juni 2026 wird die Evangelische Kirche in Neuwied-Niederbieber zur Bühne für ein besonderes Benefizkonzert. ...

Starker Saisonauftakt: Knut Hitzschke aus Neuwied erpaddelte fünf Medaillen mit dem Kanu

Die 44. Thüringer Pfingstregatta im Kanurennsport fand in diesem Jahr an der Bleilochtalsperre in Saaldorf ...

Afrikanische Schweinepest im Landkreis Neuwied: Vorsicht statt Panik

Die Afrikanische Schweinepest nähert sich dem Landkreis Neuwied. Die lokalen Behörden ergreifen präventive ...

Tag der Artenvielfalt im Bürgerpark Unkel

Am 31. Mai 2026 verwandelte sich der Bürgerpark Unkel erneut in ein Zentrum des Wissens und Erlebens ...

Unterstützte Kommunikation als Schlüssel zur Teilhabe

Im Heinrich-Haus fand am vergangenen Freitag (30. Mai 2026) die Feier zum Josefstag mit über 150 Gästen ...

Weitere Artikel


Autobahnbrücken entlang der A 3 beschmiert

Innerhalb der letzten anderthalb Wochen kam es zu Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien / Graffiti ...

Mehrzweckhalle Bad Hönningen pünktlich fertig

Pünktlich zur Prinzenproklamation ist die Generalsanierung der Bad Hönninger Mehrzweckhalle fertig. Eine ...

Der Dierdorfer Uhrturm stand im Mittelpunkt

In seiner Reihe „Dierdorf früher“ machte der Kulturkreis Dierdorf am Freitag, 7. November, den mittelalterlichen ...

„Wenn das Freddy wüsste…“: StadtBibliothek präsentiert Schlager

Schlager sind voll im Trend. Und sie sind zeitlos. In den fünfziger und sechziger Jahren prägten sie ...

Sexueller Missbrauch an Kindern – Wie schützen und helfen?

Prävention in der Kinder- und Jugendarbeit, Signale erkennen und
Sprachlosigkeit überwinden: Diese ...

Sportangebot für Demenzkranke

Das Angebot des Turnverein Fernthal richtet sich an Demenzkranke Menschen aus den Verbandsgemeinden Flammersfeld, ...

Werbung