Werbung

Nachricht vom 06.11.2014    

"Trios in F": Barocke Musik für eine neue Orgel

Am Sonntag, 16. November, wird ein Barock-Ensemble um Seelsorgebereichsmusikerin Gertrud Murr-Roth ab 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Bartholomäus Windhagen konzertieren. Dabei widmen sich die Musiker wiederentdeckten Werken des 18. Jahrhunderts. Die Erlöse des Abends fließen in die Anschaffung einer neuen Orgel für die Pfarrkirche.

Windhagen. Barockzeit: Wer denkt nicht sofort an überbordend ausgestattete Schlösser und Kirchen, ja selbst in Kunst und Musik geht eine schwelgerische Anmutung davon aus. Als gemeinsamer Nenner der ausgewählten Stücke hat sich der Konzerttitel ergeben: Trios in F. Es werden Sonaten von Carl Philipp Emanuel Bach, Georg Telemann, Johann Gottlieb, Carl Heinrich Graun sowie Christoph Graupner mit ihren einfallsreich gesetzten Klangfarben und harmonischen Effekten geboten.

Martina Bitz mit verschiedenen Blockflöten, Maria Joseph an der Viola, Ulrich Fiedler mit dem Cello und Gertrud Murr-Roth als Cembalistin möchten sich in dieser Soiree solchen wieder entdeckten Werken des 18. Jahrhunderts widmen. Die gute Akustik der Windhagener Kirche wird ein Übriges zu diesem Kunstgenuss beisteuern.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Die Künstler bitten aber um eine Spende: Diese fließt in einen Sammeltopf zugunsten einer neuen Orgel für die Pfarrkirche.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einfühlsame Unterstützung in schweren Zeiten: Letzte-Hilfe-Kurs in Neuwied

Der Pastorale Raum Neuwied und das Ambulante Hospiz bieten einen besonderen Kurs an, der sich mit der ...

Glasentsorgung im Kreis Neuwied: So geht’s richtig

Im Kreis Neuwied ist die korrekte Entsorgung von Glasabfällen ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. ...

Kostenloser Badespaß für Kinder am Blauen See bei Vettelschoß

In Vettelschoß gibt es in diesem Sommer eine besondere Aktion: Kinder und Jugendliche können das Freibad ...

Junge Talente aus Oxfordshire auf Konzertreise in Deutschland

Im Juli 2026 wird das Oxfordshire County Youth Orchestra nach Deutschland reisen. Die jungen Musiker ...

75 Jahre Schützengilde Raubach: Jubiläumsfest mit Tradition und Highlights

Die Schützengilde Raubach feiert ihr 75-jähriges Bestehen mit einem besonderen Fest am 25. und 26. Juli. ...

Schützenfest in Reifert: Tradition trifft auf moderne Höhepunkte

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rothe Kreuz e.V. lädt in Roßbach-Reifert zum jährlichen Schützenfest ...

Weitere Artikel


Autobahnbrücken entlang der A 3 beschmiert

Innerhalb der letzten anderthalb Wochen kam es zu Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien / Graffiti ...

Mehrzweckhalle Bad Hönningen pünktlich fertig

Pünktlich zur Prinzenproklamation ist die Generalsanierung der Bad Hönninger Mehrzweckhalle fertig. Eine ...

Der Dierdorfer Uhrturm stand im Mittelpunkt

In seiner Reihe „Dierdorf früher“ machte der Kulturkreis Dierdorf am Freitag, 7. November, den mittelalterlichen ...

„Wenn das Freddy wüsste…“: StadtBibliothek präsentiert Schlager

Schlager sind voll im Trend. Und sie sind zeitlos. In den fünfziger und sechziger Jahren prägten sie ...

Sexueller Missbrauch an Kindern – Wie schützen und helfen?

Prävention in der Kinder- und Jugendarbeit, Signale erkennen und
Sprachlosigkeit überwinden: Diese ...

Sportangebot für Demenzkranke

Das Angebot des Turnverein Fernthal richtet sich an Demenzkranke Menschen aus den Verbandsgemeinden Flammersfeld, ...

Werbung