Werbung

Nachricht vom 06.11.2014    

Über den Planeten Erde und die Klimadebatte

Das System Erde braucht nicht nur eine Klimadebatte. Der das sagt, ist Reinhard Hüttl, Vorstandsvorsitzender des Deutschen GeoForschungsZentrums GFZ in Potsdam und seit 2011 Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft. Am 19. November ist er zu Gast bei der Westerwald Bank in Ransbach-Baumbach. Sein Vortragsthema: „Unser Planet Erde und die Klimadebatte“. Der Eintritt ist frei.

Foto: Westerwald Bank/pr

Region. Die Westerwald Bank lädt für den 19. November ein zu einem Vortragsabend mit dem Geowissenschaftler Professor Dr. Reinhard Hüttl (Foto). Sein Thema: „Unser Planet Erde und die Klimadebatte“. Beginn der Veranstaltung in der Stadthalle Ransbach-Baumbach ist um 19 Uhr. Hüttls Botschaft: Das System Erde braucht nicht nur eine Klimadebatte.

Keine Frage, im Verlauf von Millionen Jahren ist es eine vergleichsweise junge Erkenntnis: Der Mensch selbst ist zum global wirkenden Faktor im System Erde geworden. Trotzdem, so sagt es Professor Reinhard F. Hüttl vom Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ in Potsdam, greift die Diskussion um den menschengemachten Klimawandel, Ressourcenverbrauch und Landnutzung zu kurz: „Beispielsweise werden die natürlich stattfindenden Klimaprozesse durch eine Emissionsminderung nicht außer Kraft gesetzt. Zudem ist der anthropogen erzeugte Anteil an der Klimaänderung nicht einfach rückholbar.“

„Dem Thema Nachhaltigkeit sind wir als Genossenschaftsbank in besonderer Weise verpflichtet. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Professor Hüttl einen renommierten Geowissenschaftler gewinnen konnten, der auch über die nötigen Anpassungsstrategien sprechen wird, die allerdings neben dem Klimawandel auch weitere Veränderungen berücksichtigen müssen“, so Wilhelm Höser, Vorstandssprecher der Westerwald Bank. Hüttl plädiert unter anderem für ein ganzheitliches Verständnis des Systems Erde und für mehr Anstrengungen in ressourcenschonende Innovationen.



Der Eintritt zur der Veranstaltung ist frei. Reservierungen sind online oder telefonisch möglich unter www.westerwaldbank.de/huettl bzw. Tel. 02662 9610.

Professor Dr. Dr. h.c. Reinhard Hüttl studierte und arbeitete in Deutschland und den USA und war u. a. Mitglied im Sachverständigenrat der Bundesregierung für Umweltfragen, des deutschen Wissenschaftsrates und der Ethikkommission „Sichere Energieversorgung“ der Bundesregierung. Seit 2007 ist er Vorstandsvorsitzender des Deutschen GeoForschungsZentrums GFZ in Potsdam und seit 2011 Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft. Seit 2008 steht er der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) als Präsident vor.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleiner Flächenbrand unter Autobahnbrücke bei Bendorf schnell gelöscht

Am späten Samstagnachmittag (12. Juli) kam es in Bendorf zu einem Vorfall, der kurzzeitig den Verkehr ...

Unter Alkoholeinfluss am Steuer: 43-Jähriger in Neuwied gestoppt

In der Nacht zum Sonntag (13. Juli) fiel einer Polizeistreife in Neuwied ein Auto auf, das auffällig ...

Trunkenheitsfahrt auf E-Scooter: Polizei stoppt Mann mit Bierdose in Neuwied

In den frühen Sonntagmorgenstunden (13. Juli) fiel ein 35-jähriger Mann in der Neuwieder Innenstadt durch ...

Senior prallt in Mülheim-Kärlich mit geparkten Autos zusammen

In der Kurfürstenstraße in Mülheim-Kärlich ereignete sich am Donnerstag (10. Juli) ein Verkehrsunfall ...

Hachenburg: Monika Runkel wird "Försterin des Jahres 2025"

Monika Runkel, Leiterin des Forstamts Hachenburg, wurde mit dem Titel "Försterin des Jahres 2025" ausgezeichnet. ...

Von Verlust zu Liebe: Zwei Herzenshunde warten auf ihr gemeinsames Glück

Sie haben ihr Zuhause verloren, aber nicht einander. Coco, ein Zwerg-Rehpinscher, und Prinz, ein Toy-Terrier-Mix, ...

Weitere Artikel


Heimische Künstlerin hat Audienz beim Papst

Am 12. Oktober wird die Koblenzer Künstlerin Eva Enders eine Audienz beim Papst in Rom haben, um ihm ...

Alles klar zur „Nacht der Technik“

Ein buntes, zwölfstündiges Programm rund um Wissenschaft, Forschung und Handwerk zum Anfassen, Mitmachen ...

Zahl der IHK-Ausbildungsverträge geht nur leicht zurück

Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) ...

Großalarm in Neuwied

(Aktualisiert) Brandmelder im DRK Krankenhaus Neuwied lösten am Mittwochabend, den 5. November einen ...

Verkehr am neuen Mini-ZOB rollt wieder

Wo früher in der Marktstrasse viele Haltestellen über eine Länge von fast 500 Meter verteilt waren, soll ...

MGV Dierdorf feiert 175. Geburtstag

Das große Jubiläumskonzert des Der MGV „1839“ Dierdorf war für den 18. Mai geplant. Alles war vorbereitet, ...

Werbung