Werbung

Nachricht vom 06.11.2014    

Über den Planeten Erde und die Klimadebatte

Das System Erde braucht nicht nur eine Klimadebatte. Der das sagt, ist Reinhard Hüttl, Vorstandsvorsitzender des Deutschen GeoForschungsZentrums GFZ in Potsdam und seit 2011 Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft. Am 19. November ist er zu Gast bei der Westerwald Bank in Ransbach-Baumbach. Sein Vortragsthema: „Unser Planet Erde und die Klimadebatte“. Der Eintritt ist frei.

Foto: Westerwald Bank/pr

Region. Die Westerwald Bank lädt für den 19. November ein zu einem Vortragsabend mit dem Geowissenschaftler Professor Dr. Reinhard Hüttl (Foto). Sein Thema: „Unser Planet Erde und die Klimadebatte“. Beginn der Veranstaltung in der Stadthalle Ransbach-Baumbach ist um 19 Uhr. Hüttls Botschaft: Das System Erde braucht nicht nur eine Klimadebatte.

Keine Frage, im Verlauf von Millionen Jahren ist es eine vergleichsweise junge Erkenntnis: Der Mensch selbst ist zum global wirkenden Faktor im System Erde geworden. Trotzdem, so sagt es Professor Reinhard F. Hüttl vom Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ in Potsdam, greift die Diskussion um den menschengemachten Klimawandel, Ressourcenverbrauch und Landnutzung zu kurz: „Beispielsweise werden die natürlich stattfindenden Klimaprozesse durch eine Emissionsminderung nicht außer Kraft gesetzt. Zudem ist der anthropogen erzeugte Anteil an der Klimaänderung nicht einfach rückholbar.“

„Dem Thema Nachhaltigkeit sind wir als Genossenschaftsbank in besonderer Weise verpflichtet. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Professor Hüttl einen renommierten Geowissenschaftler gewinnen konnten, der auch über die nötigen Anpassungsstrategien sprechen wird, die allerdings neben dem Klimawandel auch weitere Veränderungen berücksichtigen müssen“, so Wilhelm Höser, Vorstandssprecher der Westerwald Bank. Hüttl plädiert unter anderem für ein ganzheitliches Verständnis des Systems Erde und für mehr Anstrengungen in ressourcenschonende Innovationen.



Der Eintritt zur der Veranstaltung ist frei. Reservierungen sind online oder telefonisch möglich unter www.westerwaldbank.de/huettl bzw. Tel. 02662 9610.

Professor Dr. Dr. h.c. Reinhard Hüttl studierte und arbeitete in Deutschland und den USA und war u. a. Mitglied im Sachverständigenrat der Bundesregierung für Umweltfragen, des deutschen Wissenschaftsrates und der Ethikkommission „Sichere Energieversorgung“ der Bundesregierung. Seit 2007 ist er Vorstandsvorsitzender des Deutschen GeoForschungsZentrums GFZ in Potsdam und seit 2011 Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft. Seit 2008 steht er der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) als Präsident vor.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Fahrzeuge brennen auf Rastanlage Urbacher Wald

Am Sonntagnachmittag (14. Dezember 2025) kam es auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald zu einem Brand, ...

Kreativität ohne Grenzen: Intuitives Malen begeistert junge Künstler

Ein neues Kunstprojekt der Reinhold und Liesel Jung-Stiftung bringt Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen ...

Ein Joghurtbecher mit Botschaft: Präventionsprojekt in Kita St. Suitbert endet erfolgreich

In der Kita St. Suitbert endete ein mehrwöchiges Projekt zur emotionalen Selbstwahrnehmung der Kinder ...

Großzügige Spende stärkt Kinderschutz in Neuwied

Der Kinderschutzdienst Neuwied erhält eine bedeutende finanzielle Unterstützung. Eine großzügige Spende ...

Ladendieb in Horhausen festgenommen

Am Samstag, den 13. Dezember 2025, kam es in Horhausen zu einem Ladendiebstahl im LIDL-Markt. Ein 24-jähriger ...

Unfallflucht in Neuwied: Blauer Audi beschädigt

In Neuwied kam es zu einer Unfallflucht, bei der ein parkender Audi erheblich beschädigt wurde. Der Vorfall ...

Weitere Artikel


Heimische Künstlerin hat Audienz beim Papst

Am 12. Oktober wird die Koblenzer Künstlerin Eva Enders eine Audienz beim Papst in Rom haben, um ihm ...

Alles klar zur „Nacht der Technik“

Ein buntes, zwölfstündiges Programm rund um Wissenschaft, Forschung und Handwerk zum Anfassen, Mitmachen ...

Zahl der IHK-Ausbildungsverträge geht nur leicht zurück

Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) ...

MGV Dierdorf feiert 175. Geburtstag

Das große Jubiläumskonzert des Der MGV „1839“ Dierdorf war für den 18. Mai geplant. Alles war vorbereitet, ...

Bildungsmesse: „Je qualifizierter, umso bessere Chancen“

Die Agentur für Arbeit Neuwied hat gemeinsam mit den Jobcentern Kreis Neuwied und Kreis Altenkirchen ...

Fünf Tierarztpraxen organisierten Informationsabend

In ihrem Vortrag über natürliche Hundefütterung ging Dr. Nicola Köber am 1. November der Frage nach: ...

Werbung