Werbung

Nachricht vom 21.10.2014    

Vier Bürgermeister laden ein

Die Raiffeisen-Region mit den vier Verbandsgemeinden Flammersfeld, Dierdorf, Rengsdorf und Puderbach will die Anerkennung als "LEADER-Region". Zur Auftaktverstaltung am 6. November, 19 Uhr sind die Bürgerinnen und Bürger ins Kaplan-Dasbach-Haus nach Horhausen eingeladen.

Vier Bürgermeister der Raiffeisen-Region laden ein. Foto: VG

Horhausen/Region. Die seit vielen Jahren kooperierenden Verbandsgemeinden der Raiffeisen-Region VG Puderbach, VG Dierdorf, VG Flammersfeld und VG Rengsdorf wollen sich nun um die Anerkennung als sogenannte "LEADER-Region" für die neue EU-Förderperiode 2014 - 2020 bewerben. Mit dem EU-Programm LEADER können in diesem Zeitraum verschiedenste Projekte und deren begleitete Umsetzung in der Region mit rund 2,6 Millionen Euro gefördert werden. Das EU-Programm spricht dabei nicht nur Kommunen, sondern auch Privateleute, Unternehmen, Kirchen und Vereine an.

Insgesamt sollen in Rheinland-Pfalz aus 20 Bewerberregionen mindestens 15 Regionen als LEADER-Regionen ausgewählt werden. Dafür muss sich die Raiffeisen-Region im laufenden Wettbewerb mit einer überzeugenden und qualitativen "Lokalen integrierten ländlichen Entwicklungsstrategie", der sogenannten „LILE“ durchsetzen. Die LILE soll bis Ende Januar 2015 unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger sowie Experten und Entscheidungsträgern erstellt werden und ist gleichzeitig Basis für eine mögliche Umsetzungsphase nach Anerkennung der Region.



Die Erstellung der LILE wird durch das Planungsbüro Grontmij Koblenz moderiert und ausgearbeitet, die bereits früher Konzepte und Projekte in der Raiffeisen-Region erfolgreich unterstützt haben. Als Start für die gemeinsame Erarbeitung der LILE sind alle Bürgerinnen und Bürger hiermit zur Auftaktveranstaltung am 6. November um 19 Uhr im Kaplan-Dasbach-Haus, Kaplan-Dasbach-Str. 5, nach Horhausen eingeladen.

"Im Rahmen der Auftaktveranstaltung möchten wir Sie über das EU-Förderprogramm LEADER und dessen Anwendungsmöglichkeiten sowie den geplanten Ablauf zum laufenden Bewerbungsverfahren informieren. Darüber hinaus freuen wir uns über Beiträge und Meinungen zu wichtigen Themen für die LILE. Themenfelder für unsere LEADER-Region könnten sein: ärztliche Versorgung, Mobilität, Nahversorgung, Leben im Dorf, Regionale Wirtschaft, (barrierefreier) Tourismus, Land-/ Forstwirtschaft/ Naturschutz", heißt es in der Pressemitteilung der Bürgermeister.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neugieriger Untermieter: Gürteltier Piet erkundet den Zoo Neuwied

Seit Mitte Juni ist das Braunborsten-Gürteltier Piet im Zoo Neuwied zuhause. Der junge Zuwachs aus dem ...

"Woodstock 57: Ein Festival für Musikliebhaber in Leutesdorf"

Leutesdorf wird am 14. August erneut zum Schauplatz des beliebten Festivals "Woodstock 57". Die Veranstaltung ...

Holzstapelbrand in Neuwied: Polizei sucht Zeugen

Am Abend des Sonntags (9. August 2026) kam es in einem Waldgebiet bei Neuwied zu einem Brand. Die Ermittlungen ...

Puderbach feiert 10. Brunnenfest mit neuem Vereinsvorstand

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Puderbach hat einen neuen Vorstand und setzt auf bewährte Veranstaltungen. ...

Rheinbrohler Kolpingmitglied fordert Gedenktag gegen weltweiten Hexenwahn

Frauen werden in weltweit 47 Ländern wegen abergläubischer Hexenvorwürfe verfolgt und mit dem Tod bedroht. ...

Neuer Start am Werner-Heisenberg-Gymnasium: Dr. Sylvia Weiler übernimmt die Leitung

Am 11. August 2026 versammelten sich die neuen Fünftklässler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Neuwied ...

Weitere Artikel


SV Rengsdorf weiht neues Clubheim ein

Das Clubheim des SV Rengsdorf war schon lange zu klein geworden. Nach dem Aufschwung der Mitgliederzahlen ...

Bei Schülern Unternehmergeist fördern

Die Initiative "Unternehmergeist an Schulen" möchte das unternehmerische Denken von Schülern bereits ...

Ebola in der Region – graue Theorie oder reale Gefahr?

Seit Wochen beherrscht ein Thema die Medien: In weiten Teilen Westafrikas ist eine Ebola-Epidemie ausgebrochen. ...

SG Marienhausen II punktet auswärts

Die zweite Mannschaft konnte ihr Spiel am Wochenende gewinnen. Mit einem 3:1 Auswärtssieg setzte sich ...

Haltestellen in der Marktstraße Neuwied zentral gebündelt

Ab Montag, 27. Oktober, ist es soweit: Der neue zentrale Bushaltepunkt in der Marktstraße in der Neuwieder ...

Steuerklasse optimieren – vom Elterngeld profitieren

Die Steuerklassenkombination hat für Ehe- und Lebenspartner sehr konkrete Auswirkungen auf die Höhe von ...

Werbung