Werbung

Nachricht vom 18.10.2014    

Special Olympic Spendenlauf in Bendorf-Sayn

Einen Spendenlauf der besonderen Art veranstaltete Special Olympics Rheinland-Pfalz am 18. Oktober in Sayn. Behinderte und nicht behinderte Menschen liefen zusammen für den guten Zweck. Am Ende kamen 1.300 Euro zusammen.

Sie alle liefen für einen guten Zweck. Fotos: Uwe Schumann

Bendorf. Special Olympics Rheinland-Pfalz, eine Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung, lud am Samstag, den 18. Oktober zum Ehrenlauf ein. Anlässlich zum 10-jährigen Bestehen der Organisation gab es einen „Lift Unified“ Spendenlauf zugunsten der Initiative „Kinderglück“ von Lotto Rheinland-Pfalz. Dieser fand im Schlosspark in Sayn statt.

Präsident Karl-Heinz Thommes, Staatssekretär des Ministerium des Inneren, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz Günter Kern sowie Festredner und Präsident des Special Olympics Deutschland Gernot Mittler berichteten über die Zeit der Gründung, der erfolgreichen Projekt und zusammen mit den Sportlervertretern über die Pläne für die Zukunft. Eine Tanzgruppe einer Einrichtung von Menschen mit Behinderung aus Wittlich führte eine Tanzchoreographie vor.

Um 12 Uhr durfte Staatssekretär Kern den Startschuss abgeben. Circa 300 behinderte und nicht behinderte Läufer liefen für den Guten Zweck. Sponsoren spendeten für jede gelaufene Runde eines jeden Teilnehmers einen Euro für „Kinderglück“. Einige Teilnehmer liefen sogar die Distanz eines Marathons. So kamen insgesamt 1.300 Euro zusammen. Zum Abschluss bekam jeder Läufer eine Medaille.



Für die Leute, die nicht mitlaufen konnten, gab es ein umfassendes Rahmenprogramm. Man konnte das Schloss Sayn, das Eisenkunstgussmuseum und den Schmetterlingspark besuchen. Healthy Athletes präsentierte ihr Gesundheitsprogramm. Eine Live-Band sorgte für allgemeine Unterhaltung.

Special Olympics Rheinland-Pfalz veranstaltet im Juni 2015 die Landesspiele in Speyer. Es werden 2000 Teilnehmer in 14 Sportarten erwartet. Der Landesverband Rheinland-Pfalz ist somit einer der stärksten Verbände dieser Art in Deutschland. Uwe Schumann


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Vermisster 20-Jähriger aus Andernach ist wieder aufgetaucht

Die Polizei in Koblenz hat die Suche nach einem vermissten jungen Mann eingestellt. Der 20-Jährige war ...

Westerwald-Kalender 2026: "Die schönsten Orte im Westerwald"

Der neue Kunst-Kalender "Die schönsten Orte im Westerwald" von Fotograf Andreas Pacek bietet beeindruckende ...

Neuer Förderverein stärkt die Grundschule "In der Au" in Neustadt

In Neustadt (Wied) hat sich Ende November ein neuer Förderverein an der Grundschule "In der Au" formiert. ...

Neue Hausarztpraxis in Neuwied öffnet im Januar 2026

In der Marktstraße 18 in Neuwied entsteht eine neue hausärztliche Praxis, die Mitte Januar 2026 ihre ...

Neues Semester der KVHS Neuwied: Zukunftskompetenzen im Fokus

Ab Januar 2026 startet die Kreis-Volkshochschule (KVHS) Neuwied mit einem vielfältigen Kursprogramm ins ...

Festliche Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

In Neuwied fanden gleich drei ebenso voll besetzte wie stimmungsvolle Weihnachtsfeiern statt, die Senioren ...

Weitere Artikel


Jugend der Region rockte den alten Bahnhof

Eine musikalische Reise durch Pop, Rock, Folk und Rockabilly veranstaltete die Projektgruppe Jugend, ...

Fünf Richtige: Arbeitsagentur hat eigene Postleitzahl

Die Post der Kunden soll einfach schneller auf dem richtigen Schreibtisch ankommen: Mittels neuer Postleitzahlen ...

Die Chemie muss stimmen: Arbeiten, wo andere planschen

Das Klischee vom braungebrannten Aufseher am Beckenrand ist längst überholt: Ob Aufsicht, Rettungsübung ...

Oktobermarkt und Leistungsschau in Horhausen

Es gibt eine bunte Vielfalt am Wochenende, 25. und 26. Oktober in Horhausen: der schöne Oktobermarkt, ...

St. Martins Umzug am 10. November in Bad Hönningen

Auch in diesem Jahr gibt es wieder am 10. November, um 17.30 Uhr, den traditionellen Wortgottesdienst ...

Aquarelle und Zeichnungen der Kriegsjahre von Bruchhäuser

Am Samstag, den 8. November, eröffnet um 16 Uhr der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Puderbach und ...

Werbung