Werbung

Nachricht vom 18.10.2014    

Special Olympic Spendenlauf in Bendorf-Sayn

Einen Spendenlauf der besonderen Art veranstaltete Special Olympics Rheinland-Pfalz am 18. Oktober in Sayn. Behinderte und nicht behinderte Menschen liefen zusammen für den guten Zweck. Am Ende kamen 1.300 Euro zusammen.

Sie alle liefen für einen guten Zweck. Fotos: Uwe Schumann

Bendorf. Special Olympics Rheinland-Pfalz, eine Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung, lud am Samstag, den 18. Oktober zum Ehrenlauf ein. Anlässlich zum 10-jährigen Bestehen der Organisation gab es einen „Lift Unified“ Spendenlauf zugunsten der Initiative „Kinderglück“ von Lotto Rheinland-Pfalz. Dieser fand im Schlosspark in Sayn statt.

Präsident Karl-Heinz Thommes, Staatssekretär des Ministerium des Inneren, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz Günter Kern sowie Festredner und Präsident des Special Olympics Deutschland Gernot Mittler berichteten über die Zeit der Gründung, der erfolgreichen Projekt und zusammen mit den Sportlervertretern über die Pläne für die Zukunft. Eine Tanzgruppe einer Einrichtung von Menschen mit Behinderung aus Wittlich führte eine Tanzchoreographie vor.

Um 12 Uhr durfte Staatssekretär Kern den Startschuss abgeben. Circa 300 behinderte und nicht behinderte Läufer liefen für den Guten Zweck. Sponsoren spendeten für jede gelaufene Runde eines jeden Teilnehmers einen Euro für „Kinderglück“. Einige Teilnehmer liefen sogar die Distanz eines Marathons. So kamen insgesamt 1.300 Euro zusammen. Zum Abschluss bekam jeder Läufer eine Medaille.



Für die Leute, die nicht mitlaufen konnten, gab es ein umfassendes Rahmenprogramm. Man konnte das Schloss Sayn, das Eisenkunstgussmuseum und den Schmetterlingspark besuchen. Healthy Athletes präsentierte ihr Gesundheitsprogramm. Eine Live-Band sorgte für allgemeine Unterhaltung.

Special Olympics Rheinland-Pfalz veranstaltet im Juni 2015 die Landesspiele in Speyer. Es werden 2000 Teilnehmer in 14 Sportarten erwartet. Der Landesverband Rheinland-Pfalz ist somit einer der stärksten Verbände dieser Art in Deutschland. Uwe Schumann


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Feierliche Eröffnung des MVZ St. Matthias in Neuwied

In Neuwied wurde das neue Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) St. Matthias mit einer festlichen Zeremonie ...

Lkw-Fahrer flüchtet nach Unfall auf der L251 bei Neustadt/Wied

Auf der Landstraße L251 kam es bereits am 23. Januar 2026 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw und ...

Die Amnesty International Gruppe traf sich in Neuwied zum Holocaust-Gedenktag

Amnesty-Mitglied Inge Rockenfeller eröffnete die Zusammenkunft aus Anlass des Holocaust-Gedenktages zu ...

Aktualisiert: Vermisste 16-jährige Maria M. aus Koblenz wurde gefunden

Seit dem 6. Januar 2026 galt die 16-jährige Maria M. als vermisst. Nach intensiver Suche konnte sie nun ...

Solidaritätsaktion an der Balduinbrücke in Koblenz: Menschenkette für die Ukraine

Am Donnerstag (22. Januar 2026) versammelten sich zahlreiche Menschen in Koblenz zu einer besonderen ...

Neuwied: Friedhelm Adorf wird Dritter bei der Wahl zum "Masters-Sportler des Jahres"

Friedhelm Adorf, ein renommierter Sprinter aus Heupelzen, erreichte bei der diesjährigen Wahl zum "Masters-Sportler ...

Weitere Artikel


Jugend der Region rockte den alten Bahnhof

Eine musikalische Reise durch Pop, Rock, Folk und Rockabilly veranstaltete die Projektgruppe Jugend, ...

Fünf Richtige: Arbeitsagentur hat eigene Postleitzahl

Die Post der Kunden soll einfach schneller auf dem richtigen Schreibtisch ankommen: Mittels neuer Postleitzahlen ...

Die Chemie muss stimmen: Arbeiten, wo andere planschen

Das Klischee vom braungebrannten Aufseher am Beckenrand ist längst überholt: Ob Aufsicht, Rettungsübung ...

Oktobermarkt und Leistungsschau in Horhausen

Es gibt eine bunte Vielfalt am Wochenende, 25. und 26. Oktober in Horhausen: der schöne Oktobermarkt, ...

St. Martins Umzug am 10. November in Bad Hönningen

Auch in diesem Jahr gibt es wieder am 10. November, um 17.30 Uhr, den traditionellen Wortgottesdienst ...

Aquarelle und Zeichnungen der Kriegsjahre von Bruchhäuser

Am Samstag, den 8. November, eröffnet um 16 Uhr der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Puderbach und ...

Werbung