Werbung

Nachricht vom 18.10.2014    

Oktobermarkt und Leistungsschau in Horhausen

Es gibt eine bunte Vielfalt am Wochenende, 25. und 26. Oktober in Horhausen: der schöne Oktobermarkt, die Leistungsschau der örtlichen Unternehmen mit einer Verlsoungsaktion, einen Mitmach-Zirkus für Kinder und den verkaufsoffenen Sonntag der Horhausener Fachgeschäfte.

Beim Oktobermarkt in Horhausen wird der Mitmach-Zirkus von Friedhelm für viel Spaß sorgen. Foto: Veranstalter

Horhausen. Das schmucke Kirchspielsdorf Horhausen lädt am Samstag, 25. und Sonntag, 26. Oktober erneut zum traditionellen Oktobermarkt ein, der gleichzeitig auch ein buntes Herbstfest ist. Auf dem Markt in der Ortsmitte von Horhausen wird auch wieder Kunsthandwerk zu sehen sein. Der Markt begeisterte schon in den letzten Jahren die zahlreichen Besucher aus der ganzen Umgebung und auch in diesem Jahr werden wieder viele Gäste erwartet. Der Horhausener Oktobermarkt, der seit einigen Jahrzehnten ausgerichtet wird, hat seine Bedeutung vor allem durch den Termin am Ende des Herbstes und zu Beginn des Winters erhalten und verspricht auch in diesem Jahr zu einer besonderen Attraktion in der Region zu werden.

Am Samstag und am Sonntag wird zum Oktobermarkt jeweils von 11 bis 17 Uhr allerhand angeboten – u. a. landwirtschaftliche Produkte, handgefertigter Schmuck, Herbstdekoration sowie jede Menge kulinarische Köstlichkeiten wie Senf, Käse oder Honig. Natürlich finden sich auch nützliche Dinge für Haushalt und Garten sowie ein vielfältiges Angebot an Kleidung vom Wintermantel bis zu warmen Socken. Es sind auch lebende Alpakas zu sehen und eine Glasbläserin demonstriert die alte Handwerkskunst des Glasblasens vor den Augen der Marktbesucher. Mit Leckerem vom Grill oder frischen Reibekuchen haben die Organisatoren auch für das leibliche Wohl der Marktbesucher gesorgt.

Neben den vielen bunten Marktständen werden sich die sortimentreichen Einzelhandelsgeschäfte am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr von ihrer besten Seite zeigen und den guten Ruf Horhausens als Einkaufsort mit attraktiven Angeboten unter Beweis stellen. Abseits vom alltäglichen Zeitdruck darf die Familie gemeinsam nach Horhausen kommen und nach Herzenslust stöbern, schauen, staunen und kaufen.

Mitmach-Zirkus für Kinder
Die Bad Honnef AG präsentiert an beiden Markttagen einen Mitmach-Zirkus für Kinder, wo diese auf spielerische Weise zu kleinen Akrobaten werden. Zielgruppe sind in erster Linie Kinder ab 4 bis ca. 10 Jahren. An die Vorstellung schließt sich eine Mitmachaktion an, die den Kindern erlaubt, selbst einmal Zirkusluft zu schnuppern. „Friedhelm“ ist auf Einladung der Bad Honnef AG mit seinem Mitmachzirkus zu Gast. Hochrad, Keulen, Diabolos wirbeln dann auf dem Markt durcheinander, Zirkusdirektor Riemelmoser hat alle Hände voll zu tun, Clown Till hat nur Quatsch im Kopf und Gehilfe Otto kapiert wie immer gar nichts. Das sind die Zutaten für einen Zirkusnachmittag, der nicht nur die Kinder begeistert. Die sind nach der Vorstellung außerdem eingeladen, auch selber Zirkus zu spielen. „Ich bringe eine große Kiste voll mit Jongliersachen und vielem mehr mit“, verspricht Friedhelm.



Leistungsschau in Horhausen
Die siebte Leistungsschau im Kaplan-Dasbach-Haus im Rahmen des Horhausener Oktobermarktes steht wieder unter dem Motto: "Regionale Unternehmen zeigen was sie können!". Die Schau beginnt am Samstag, 25. Oktober und am und Sonntag, 26. Oktober jeweils um 11 Uhr und endet jeweils um 17 Uhr. Ortsgemeinde und Aussteller laden zum Besuch recht herzlich ein. Die Leistungsschau bietet wieder interessante Einblicke in die Leistungsfähigkeit heimischer Betriebe mit Informationen und Angeboten an den Ausstellungsständen.

Am Samstag wird die Leistungsschau um 14 Uhr offiziell durch Bürgermeister Josef Zolk eröffnet. Neben der Standortinitiative "Marktplatz Region Horhausen" (am Stand werden wieder Preise verlost) sind auch die Verbandsgemeindeverwaltung Flammersfeld mit einem Info-Stand und die Kultur-AG der Ortsgemeinde Horhausen mit von der Partie. Für die Besucher der Leistungsschau gibt es an verschiedenen Ständen Überraschungen. Auch die Katholische öffentliche Bücherei ist mit einem großen Stand mit interessanten Angeboten für das Weihnachtsfest und vieles mehr vertreten. Ebenfalls die Jarola Musik- und Tanzschule (Güllesheim), die sich an beiden Tagen (jeweils um 14:30, 15:30 und 16:30 Uhr) auch musikalisch den Leistungsschaubesuchern vorstellen wird. Die Standortinitiative "Marktplatz Region Horhausen" verlost anlässlich des Oktobermarktes (25. und 26. Oktober) an ihrem Stand bei der Leistungsschau im Kaplan-Dasbach-Haus verschiedene Preise. Dort findet auch am Sonntag, um 16 Uhr die Ziehung der Gewinner statt.(smh)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ungewöhnliche Geburt im Auto: Jonah kommt im Kreisverkehr in Torney zur Welt

Ein aufregender Tag für die Familie von Jonah: Am Mittwoch (1. Oktober 2025) verstarb seine Uroma Dorothea ...

Aktualisiert: Feueralarm in Neuwieder Schrebergärten

Am frühen Morgen des 13. Oktober 2025 brach in den Schrebergärten an der Bimsstraße in Neuwied ein Feuer ...

Wohltätigkeitslauf in Neuwied: Laufen für den guten Zweck

Am 12. Oktober 2025 fand in der Luisenstraße in Neuwied ein Wohltätigkeitslauf statt. Die Veranstaltung ...

Polizei Straßenhaus zieht Bilanz der Kontrollwoche

Die Polizeiinspektion Straßenhaus hat in der Woche vom 6. bis 12. Oktober 2025 verstärkt Kontrollen im ...

Instandsetzungsarbeiten auf der A61: Sperrungen bei Metternich

Auf der A61 stehen in Kürze wichtige Instandsetzungsarbeiten an. Betroffen sind die Abfahrten und Zufahrten ...

Straßensperrung auf der K 37: Asphaltarbeiten zwischen Brüchen und Bölingen

Zwischen dem 16. und 22. Oktober kommt es auf der Kreisstraße 37 zu einer Vollsperrung. Grund sind dringend ...

Weitere Artikel


Special Olympic Spendenlauf in Bendorf-Sayn

Einen Spendenlauf der besonderen Art veranstaltete Special Olympics Rheinland-Pfalz am 18. Oktober in ...

Jugend der Region rockte den alten Bahnhof

Eine musikalische Reise durch Pop, Rock, Folk und Rockabilly veranstaltete die Projektgruppe Jugend, ...

Fünf Richtige: Arbeitsagentur hat eigene Postleitzahl

Die Post der Kunden soll einfach schneller auf dem richtigen Schreibtisch ankommen: Mittels neuer Postleitzahlen ...

St. Martins Umzug am 10. November in Bad Hönningen

Auch in diesem Jahr gibt es wieder am 10. November, um 17.30 Uhr, den traditionellen Wortgottesdienst ...

Aquarelle und Zeichnungen der Kriegsjahre von Bruchhäuser

Am Samstag, den 8. November, eröffnet um 16 Uhr der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Puderbach und ...

In dunkler Jahreszeit leben Fußgänger gefährlich

Fast jeder zweite Fußgänger-Unfall geschieht bei Dunkelheit. Das Polizeipräsidium Koblenz rät Fußgängern ...

Werbung