Werbung

Nachricht vom 17.10.2014    

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sammelt

Kriegsgräber im In- und Ausland unterhalten, würdevolle Gräber für zivile Opfer schaffen, den Toten ihre Namen zurückgeben: Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge erfüllt viele wichtige Aufgaben. In Bad Hönningen werden noch Helfer für die Spendensammlung gesucht.

Bad Hönningen. Seit Jahrzehnten wird in den Städten und Gemeinden des Landes für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge eine jährliche Haus- und Straßensammlung durchgeführt. Diese Sammlung findet traditionsgemäß zeitnah zum Volkstrauertag im November statt. Leider gelingt es nicht immer, Vereine zu finden, deren Mitglieder terminlich und personell in der Lage sind, die Haus- und Straßensammlung durchzuführen. "Aus diesem Grund möchte ich auch in diesem Jahr wieder unsere Bürger fragen, ob sie sich für diesen guten Zweck engagieren möchten", so der Bad Hönninger Stadtbürgermeister Guido Job.

Mit Hilfe der eingenommenen Spenden werden nicht nur Kriegsgräber im In- und Ausland unterhalten, es werden auch würdevolle Gräber für zivile Opfer geschaffen bzw. erhalten und den Toten ihre Namen zurückgegeben. Indem die Erinnerung an die Folgen der Kriege wach gehalten wird, tragen die Beteiligten zur Gestaltung einer friedlichen Zukunft bei. Neben dieser Aufgabe unterstützt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auch die Schulen in ihrer Friedensarbeit.



Wer Interesse hat, sich für diese Aufgabe zu engagieren oder vielleicht den täglichen Spaziergang dazu zu nutzen, sozusagen nebenher Spenden in der Nachbarschaft zu sammeln, meldet sich bitte vormittags zwischen 08.00 und 12.00 Uhr im Büro der Stadtverwaltung bei Frau Rott, Zimmer 32 (Tel. 02635/2145).
Sie wird die Sammelunterlagen aushändigen und bei organisatorischen Fragen behilflich sein.


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendbeirat Neuwied sammelt Eindrücke in Berlin

Der Jugendbeirat Neuwied unternahm eine Bildungsreise nach Berlin. Vier intensive Tage boten den Jugendlichen ...

Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Neuwied: Zeichen der Hoffnung

Am Pfingstmontag versammelten sich rund 400 Gläubige aus verschiedenen christlichen Gemeinden in Neuwied ...

Verkehrssicherheitstag in Koblenz: Ein Tag voller Informationen und Aktionen

Am Samstag, 28. Juni, lädt der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zum Verkehrssicherheitstag auf ...

Steinwurf am Aldi-Parkplatz in Bad Hönningen: Polizei sucht Zeugen

Am Freitagnachmittag (13. Juni) kam es auf dem Parkplatz eines Aldi-Marktes in Bad Hönningen zu einem ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Stromkabel-Diebstahl an E-Ladestationen in Rheinbrohl

In Rheinbrohl wurden erneut Stromkabel von E-Ladestationen gestohlen. Die Polizei ermittelt und sucht ...

Weitere Artikel


Kindermusical „Die Erbsenprinzessin“ wird aufgeführt

Die neue Kindertheaterproduktion der Freien Bühne Neuwied arbeitet frei nach dem Andersen Märchen „Die ...

SV Windhagen gegen Wirges aus dem Rheinland-Pokal ausgeschieden

Aus für den SV Windhagen im Rheinland-Pokal: Der Bezirksliga-Spitzenreiter musste sich dem Oberligisten ...

Damit das Vorstellungsgespräch nicht zum Problem wird

Hürde Vorstellungsgespräch? Besonders Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sehen dem ...

IHK Koblenz zeichnet 431 Prüfungsteilnehmer aus

Das haben sie einfach „sehr gut“ gemacht: 431 Absolventen aus der Aus- und Fortbildung sind am Mittwoch, ...

Raubüberfall auf 33-Jährigen in der Neuwieder Pfarrstraße

Am Mittwoch Vormittag wurde ein 33-jähriger Firmenbuchhalter in der Neuwieder Pfarrstraße in der Nähe ...

Wohnen im Alter: Podiumsdiskussion über alternative Wohnformen

Gemeinsam mit dem ehemaligen Seniorenbeirat und dem Mehrgenerationenhaus organisierte die Stadt Neuwied ...

Werbung