Werbung

Nachricht vom 10.10.2014    

Puderbacher "Bambinis" unterwegs auf dem Dürrholzer Naturpfad

Ihre Gruppe ist schon über ein halbes Jahr alt: Seit Dezember 2013 sind die Kleinen der Puderbacher Bambini-Feuerwehr aktiv. Das feierten die Kinder nun mit einem Ausflug auf den Dürrholzer Naturerlebnispfad, während die Erwachsenen ein erstes Resümee wagten.

Die Kinder der Puderbacher Bambini-Feuerwehr waren auch beim Ausflug nach Dürrholz Feuer und Flamme. Fotos: VG Puderbach

VG Puderbach. Zu einer gemeinsamen Familienveranstaltung und einem Rückblick auf das erste Halbjahr nach Gründung hatte die BAMBINI-Feuerwehr am Samstag, 13. September 2014, eingeladen. „Der Natur auf der Spur“ war das Motto an diesen Tag. Mit einem liebevoll gestalteten Programm wurden Eltern und Kinder durch die „Arbeitsgruppe Naturschutz“ der Ortsgemeinde Dürrholz über den Naturerlebnispfad geführt. Anschließend konnte bei Grillwürstchen und Stockbrot der Hunger und Durst gestillt werden. Auch das anschließende Bauen von Vogelnistkästen und Holzigeln sowie das Beschreiben von Holzbrettchen mit dem „Brennpeter" begeisterte den Feuerwehrnachwuchs.
Wehrleiter Dirk Kuhl begrüßte die Gäste der gemeinsamen Veranstaltung und dankte dem Betreuerteam und den Kindern für die gelungenen Aktivitäten der Nachwuchsfeuerwehr. Aufgrund des demographischen Wandels wird es immer schwieriger, Nachwuchs für den ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr zu gewinnen. Erfreulicherweise konnten durch eine gelungene Werbekampange der Feuerwehr, sowie der Gründung einer eigenen Jugendfeuerwehr und letztlich auch der Gründung der Bambini- Feuerwehr im Dezember 2013 bereits erste Erfolge bezüglich des Personalbedarfs erzielt werden.
Mit derzeit 56 Kindern und 12 Betreuerinnen und Betreuern ist die BAMBINI – Feuerwehr der Verbandsgemeinde Puderbach die erste im Kreis Neuwied und eine der zahlenmäßig größten im Land Rheinland-Pfalz. Im 4. Quartal 2014 können bereits sechs Kinder in die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde übernommen werden.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ungewöhnliche Geburt im Auto: Jonah kommt im Kreisverkehr in Torney zur Welt

Ein aufregender Tag für die Familie von Jonah: Am Mittwoch (1. Oktober 2025) verstarb seine Uroma Dorothea ...

Aktualisiert: Feueralarm in Neuwieder Schrebergärten

Am frühen Morgen des 13. Oktober 2025 brach in den Schrebergärten an der Bimsstraße in Neuwied ein Feuer ...

Wohltätigkeitslauf in Neuwied: Laufen für den guten Zweck

Am 12. Oktober 2025 fand in der Luisenstraße in Neuwied ein Wohltätigkeitslauf statt. Die Veranstaltung ...

Polizei Straßenhaus zieht Bilanz der Kontrollwoche

Die Polizeiinspektion Straßenhaus hat in der Woche vom 6. bis 12. Oktober 2025 verstärkt Kontrollen im ...

Instandsetzungsarbeiten auf der A61: Sperrungen bei Metternich

Auf der A61 stehen in Kürze wichtige Instandsetzungsarbeiten an. Betroffen sind die Abfahrten und Zufahrten ...

Straßensperrung auf der K 37: Asphaltarbeiten zwischen Brüchen und Bölingen

Zwischen dem 16. und 22. Oktober kommt es auf der Kreisstraße 37 zu einer Vollsperrung. Grund sind dringend ...

Weitere Artikel


VC Neuwied 77 qualifizierte sich bei Volleyball-Jugendmeisterschaften.

Die Volleyball-Jugendmeisterschaften des Rheinlands sind vorbei. Der VC Neuwied 77 war dabei und konnte ...

„7 Zwerge“ zu Besuch in Neuwied

Das Metropol Kino in Neuwied hatte am Freitag, 10. Oktober besondere Gäste im Hause. Otto Waalkes, Martin ...

Freie Wähler RLP gegen Freihandelsabkommen

Die geplanten Freihandelsabkommen CETA und TTIP sind in ihrer jetzigen Form eine Gefahr für die Demokratie ...

Mechanisch-Biologische Abfallbehandlung hat sich bewährt

Was tun mit dem Restmüll? Im Kreis Neuwied ist die Antwort eindeutig: Abfallwirtschaftsdezernet Achim ...

Helfende Hände schlägt man nicht

Immer häufiger werden Feuerwehr- und Rettungskräfte bei ihren Einsätzen beleidigt, beschimpft oder sogar ...

Nostalgie-Café des MGH in neuen Räumlichkeiten

Das Angebot des Mehrgenerationenhauses Neuwied im Rahmen der "Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz" ...

Werbung