Werbung

Nachricht vom 09.10.2014    

Spendenaufruf zu Ebola

Der Referatsleiter Westafrika des Auswärtigen Amtes unterrichtete jetzt die Arbeitsgruppe Menschenrechte und humanitäre Hilfe über den Stand der Hilfe für die Ebola-Opfer. Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Mitglied im Bundestagsausschuss für Menschenrechte, war erstaunt, dass im Gegensatz zu anderen humanitären Katastrophen, wie Erdbeben oder Tsunamis, weniger Menschen bereit sind, bei der Hilfe für Ebola zu spenden.

Es werden dringend Spendengelder benötigt, um gegen das Ebola-Virus anzukämpfen. Foto: Dr. Eva-Maria Schwienhorst / DAHW.de

Neuwied/Atenkirchen. Sabine Bätzing-Lichtenthäler: „Die meisten Leute fürchten sich vor Ebola, ich auch. Diese Furcht scheint auch die Spendenbereitschaft zu hemmen. Das hat mich veranlasst, noch heute eine Summe an die Diakonie Katastrophenhilfe zu spenden und hoffe, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises anschließen werden.“

Zu den in Deutschland behandelten Fällen von Ebola merkte sie an „Selbstverständlich ist, dass wir mit den besten medizinischen Möglichkeiten helfen müssen, wenn deutsche Helfer sich in Afrika infizieren. Ich habe mich beim Auswärtigen Amt versichert, dass eine Ansteckung bei staatlichen Transporten völlig ausgeschlossen ist. Eine Gefahr kann nur bei Menschen bestehen, die sich infiziert haben und unerkannt einreisen.“



Wer spenden will, findet auf der Spendenhomepage der Diakonie Katastrophenhilfe zu Ebola alle wichtigen Daten. www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spende/ebola.html. „Helfen sie mit, es ist wirklich dringend nötig“, so Bätzing-Lichtenthäler abschließend.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Polizeipräsidium Koblenz zieht Bilanz der Kontrollwoche Speed

In der Woche vom 13. bis zum 19. April führte das Polizeipräsidium Koblenz umfangreiche Geschwindigkeitskontrollen ...

Viktoria Köln kommt für den guten Zweck auf die Rodenbacher Alm

Ein Hauch von Profi-Fußball wird am 28. Juni über dem Fußballplatz des TuS Rodenbach wehen. Der C-Ligist ...

Sportabzeichentag 2026 beim TuS Dierdorf: Ein voller Erfolg für Groß und Klein

Der Sportabzeichentag des TuS Dierdorf, der bereits seit Jahren eine gute Tradition hat, lockte auch ...

Amnesty Neuwied klärt über Menschenrechtsverletzungen auf

Am Samstag informierte die Neuwieder Gruppe der Internationalen Menschenrechtsorganisation Amnesty Passanten ...

Stadtradeln 2026 im Kreis Neuwied: Mehr Gemeinden, mehr Kilometer

Im Jahr 2026 ist der gesamte Landkreis Neuwied Teil der Stadtradeln-Aktion. Erstmals beteiligt sich auch ...

Vollsperrung der Holzbachbrücke in Puderbach: Kampfmitteluntersuchungen starten früher

In Puderbach steht eine wichtige Verkehrsverbindung vorübergehend still. Die geplanten Bauarbeiten an ...

Weitere Artikel


Nostalgie-Café des MGH in neuen Räumlichkeiten

Das Angebot des Mehrgenerationenhauses Neuwied im Rahmen der "Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz" ...

Helfende Hände schlägt man nicht

Immer häufiger werden Feuerwehr- und Rettungskräfte bei ihren Einsätzen beleidigt, beschimpft oder sogar ...

Mechanisch-Biologische Abfallbehandlung hat sich bewährt

Was tun mit dem Restmüll? Im Kreis Neuwied ist die Antwort eindeutig: Abfallwirtschaftsdezernet Achim ...

Tödlicher Verkehrsunfall auf der Autobahn A3

Ein 32-jähriger Mann wurde bei einem Unfall auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Neuwied/Altenkirchen ...

Jazzrock-Band Colosseum gibt Konzert im Kulturwerk Wissen

Nach ihrem letzten Konzert im Jahr 2011, kehrt die legendäre Jazzrock-Band Colosseum ins Kulturwerk Wissen ...

Sparkasse fördert Umweltunterricht in Grundschulen

Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn? Die Sparkasse Neuwied fördert ein Projekt, das Grundschülern ...

Werbung