Werbung

Nachricht vom 07.10.2014    

Christian Slawinski gewinnt den Großen Preis der Kurtscheid Indoors

Im Finale des schwersten Springens der Kurtscheid Indoors ritten Erfahrung gegen Draufgängertum: Dem Routinier Christian Slawinski vom RV Waltrop folgten die 18-jährige Isabelle Gerfer und der noch jüngere Cedric Wolf dicht auf den Fersen. Beide mussten sich dem „alten Hasen“ mit einer Sekunde Rückstand im Stechen beziehungsweise einem Abwurf geschlagen geben. Slawinski gewann auf dem 14-jährigen Westfalenwallach Gagenio von Gralshüter das mit knapp 4.000 Euro dotierte Zweisterne-S-Springen vor vollbesetzten Zuschauerrängen.

Isabelle Gerfer - rechts der Vater - war eine der besonders erfolgreichen Reiterinnen bei den Kurtscheid Indoors. Fotos: Holger Kern

Cedric Wolf vom Meckenheimer Reitclub und Isabelle Gerfer aus Bergisch-Gladbach – die für den gastgebenden Reiterverein Kurtscheid startet – mussten sich mit den Plätzen zwei und vier zufrieden geben. Dazwischen schob sich noch mal Slawinski mit seinem Zweitpferd, dem achtjährigen Schimmelhengst Confidence von Cornet Obolensky. Die Spannung in der Kurtscheider Panoramahalle war bis in die Haarspitzen zu spüren und entlud sich nach jedem weiteren Ritt im begeisterten Jubel der beinahe 200 Zuschauer.

Für Isabelle Gerfer waren die Kurtscheid Indoors insgesamt ein erfolgreiches Turnier. Die junge Amazone war mit drei Pferden und dem Betreuerteam um Vater und Mutter Gerfer nach Bonefeld gekommen. Sie siegte in zwei M-Springen und wurde am Samstag Zweite in einem S-Springen, vor ihrem spektakulären Ritt im Großen Preis am Sonntag, der mit dem vierten Platz belohnt wurde. Mit ihrer Entscheidung, den Landesverband zu wechseln und für Kurtscheid zu reiten, ist die junge Frau immer noch „total zufrieden“. Sie fühlt sich wohl auf der Wiedhöhe, findet die Leute hier „super“ und hat das Gefühl, das sich alle über ihre Erfolge freuen. Die Mutter fügt hinzu: „Wir sind auch nach Rheinland-Pfalz gegangen, weil Isabelle hier besser gefördert wird. Sepp Gemein ist ein unheimlich guter Landestrainer!“ Nach ihrem Abitur in diesem Jahr will Isabelle sich jetzt aufs Reiten konzentrieren und nächstes Jahr ein Studium beginnen, entweder Architektur oder Produktdesign.



Über eine goldene Schleife in einem S-Springen für junge Pferde freute sich besonders der Pferdebesitzer und Züchter Gebhard Jansen. Er hatte den seiner Tochter Linda gehörenden siebenjährigen Fuchswallach Forbes (von For Pleasure) an den Start gebracht, geritten vom Ausbilder des Pferdes, dem „Nordlicht“ Peter Teeuwen, der Bundestrainer der Pony-Springreiter ist. Im erst fünften S-Springen seines Lebens galoppierte Forbes fehlerfrei als schnellster über die Ziellinie. Wenn sich das Pferd so weiter entwickelt, soll im kommenden Frühjahr über einen Einsatz im internationalen Sport nachgedacht werden. Das Licht der Welt erblickt hat Forbes im Stall der Springreiterfamilie Scheffel in Raubach. Holger Kern

Alle Ergebnisse der Kurtscheid Indoors auf www.equi-score.de oder www.fn-neon.de.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Walburga Rudolph wird 75: Eine prägende Kraft im Vereinssport Dierdorf

Der TuS Dierdorf 1893 e.V. würdigt eine herausragende Persönlichkeit des Vereinslebens. Walburga Rudolph, ...

Luftgewehrschießen der Linzer Artilleristen bei den Sebastianus-Schützen

Im Oktober 2025 fand das traditionelle Luftgewehrschießen der Linzer Artilleristen bei den Sebastianus-Schützen ...

333 Millionen Euro für die Sanierung kommunaler Sportstätten

Die Bundesregierung hat ein neues Förderprogramm ins Leben gerufen, um den Sanierungsstau bei Sportstätten ...

Verein BenefitZ spendet erneut für Kinder im Frauenhaus Ahrweiler

Der Neuwieder Verein "BenefitZ-Wir helfen Kindern e.V." hat erneut eine Spende an das Frauenhaus Ahrweiler ...

Lichterzauber auf dem Main: Neuwieder Wassersportverein bei der 42. Frankfurter Funzelfahrt

Am Samstag (11. Oktober 2025) fand die 42. Frankfurter Funzelfahrt statt, ein nächtliches Spektakel auf ...

VVV Raubach lädt ein - Erlebnis für Weinliebhaber

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Raubach 1906 e.V. lädt zu einer besonderen Weinwanderung nach ...

Weitere Artikel


Bei Dunkelheit haben Einbrecher leichtes Spiel

Im Herbst und Winter wird doppelt so oft eingebrochen wie im Sommer. Um Einbrüchen vorzubeugen rät die ...

Unfälle durch Ölspur in Dierdorf

Die freiwillige Feuerwehr Dierdorf teilte am 7. Oktober, gegen 18.35 Uhr, der Polizei Straßenhaus mit, ...

Unfälle durch Alkohol und durch Unachtsamkeit

Am 7. Oktober wurde gegen 23.45 Uhr der Polizei gemeldet, dass auf der L 258 in der Gemarkung Dierdorf ...

Führungswechsel bei der NEKIS Neuwied

Jens Arbeiter ist der neue Leiter der Neuwieder Kontakt- und Informationsstelle (Nekis). Zum Amtsantritt ...

Polizei Neuwied bekommt 30-köpfige Verstärkung

30 neue Beamte haben im Oktober ihre Arbeit in den Dienststellen der Polizeidirektion Neuwied aufgenommen. ...

Neuwieder Platz eins bei „Jugend trainiert für Paralympics“

Die Schwimmer der Neuwieder Christiane-Herzog-Schule nahmen erfolgreich am Finale der zeitlich parallel ...

Werbung