Werbung

Nachricht vom 07.10.2014    

CDU auf "Anpacktour": Joachim Grohmann trifft Julia Klöckner

Er will der nächste Bürgermeister der VG Bad Hönningen werden: Im Januar 2015 will Joachim Grohmann für die CDU ins Rennen gehen. Bei einem Treffen mit der CDU-Landesvorsitzenden und stellvertretenden Bundesvorsitzenden Julia Klöckner formulierte er seine politischen Ziele und Vorstellungen.

Wahlkampf-Vorbereitungen: Joachim Grohmann trifft Julia Klöckner. Foto: CDU Bad Hönningen

Bad Hönningen. Am Rande ihrer „Anpacktour“ im Sommer traf der Vorsitzende des CDU
Gemeindeverbandes, Joachim Grohmann, mit der CDU-Landesvorsitzenden und
stellvertretenden Bundesvorsitzenden Julia Klöckner zusammen. Im Rahmen eines
Gedankenaustausches wurden Fragen diskutiert, die die Kommunen bewegen. Für Joachim Grohmann stellt die Ausfinanzierung der Kommunen ein wichtiges Thema dar.

Joachim Grohmann wurde im Juli von der CDU als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Bad Hönningen aufgestellt, der am 11. Januar 2015 gewählt wird. Er sei sich sicher, in den nächsten Monaten einen engagierten Wahlkampf zu führen. Schließlich habe er sich während des Kommunalwahlkampfes im Frühjahr „warmlaufen“ können. Der Zuspruch aus der Bevölkerung zeige ihm, auf dem richtigen Weg zu sein. Im Zuge des Wahlkampfes werde er sich mit Ereignissen wie dem gescheiterten Windenergieprojekt und dem Spekulationsgeschäft mit dem Frankenkredit auseinandersetzen, deren finanzielle Folgen die ohnehin gebeutelten Kommunen der Verbandsgemeinde jetzt und in den nächsten Jahren zu tragen hätten. Joachim Grohmann will aber auch die aus seiner Sicht dringlichen Handlungsfelder aufarbeiten, wie das Erstellen eines schlüssigen Gesamtkonzeptes, bei dem Ortsentwicklung und Tourismusentwicklung- und Förderung in den Kommunen der Verandsgemeinde eine runde Sache ergeben. Man brauche schließlich keine „Patchworkpolitik“, deren Projekte für den Steuerzahler teuer seien, aber den Gesamtzusammenhang vermissen ließen. Maßnahmen, die mit Steuergeldern finanziert würden, müssten auch dem Anspruch genügen, insgesamt
vernünftig zu sein, so Grohmann. Vernunft brauche auch in der Kommunalpolitik eine Lobby.



Der CDU Gemeindeverband geht davon aus, dass die angeschlagene Rot-Grüne
Landesregierung die Landtagswahl in 2016 nicht überstehen werde, im Gegenteil sei man fest davon überzeugt, dass die Karten in 2016 neu gemischt werden. Auch hierin
sieht die CDU für die Verbandsgemeinde bei der anstehenden Bürgermeisterwahl die
Chance, sich mit Joachim Grohmann an der Spitze hinsichtlich der Verbindung nach Mainz zukunftsweisend aufzustellen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


CDU Bad Hönningen stimmt gegen den Nachtragshaushalt

Die Stadt Bad Hönningen muss sparen und ihren Haushalt ordentlich zusammenstreichen. Die CDU-Fraktion ...

Was ist uns die Sicherheit unserer Kinder wert?

Die Verkehrssituation in der Puderbacher Schulstraße hat sich dramatisch verschlechtert. Die Kinder werden ...

Polizei Neuwied bekommt 30-köpfige Verstärkung

30 neue Beamte haben im Oktober ihre Arbeit in den Dienststellen der Polizeidirektion Neuwied aufgenommen. ...

Windhagener Tischtennis-Mannschaft nimmt am Intercup teil

Der SV Windhagen startet in eine große Herausforderung: Die Tischtennis-Mannschaft will sich im Intercup ...

Martinsfeuer - Brauchtum mit Umweltschutz verbinden

Auch in diesem Jahr werden in vielen Gemeinden im Landkreis Neuwied die alljährlichen Martinsfeuer abgebrannt. ...

Neuwieder Platz eins bei „Jugend trainiert für Paralympics“

Die Schwimmer der Neuwieder Christiane-Herzog-Schule nahmen erfolgreich am Finale der zeitlich parallel ...

Werbung