Werbung

Nachricht vom 02.10.2014    

Pilzexkursion im Stadtwald Bad Hönningen

Am Samstag, 27. September, konnten rund 20 Pilzfreunde wahre "Boden-Schätze" im Hönninger Wald entdecken. Nach Begrüßung und kurzer Einführung durch Revierförster Christoph Kirst, führte Pilzexperte Ralf Duwe die Teilnehmer über zwei Stunden durch den Bad Hönninger Wald rund um den Malberg, um den kleinen Lebewesen nachzuspüren, die weder Tier noch Pflanze sind.

Ralf Duwe erläutert die Bestimmungsmerkmale und Eigenschaften der verschiedenen Pilzarten. Foto: privat

Bad Hönningen. Leider war der Pilzreichtum nicht mehr so groß, wie in den Wochen zuvor. Dennoch brachte die Entdeckungs-Tour mehr als 50 verschiedene Pilz-Arten ans Tageslicht. Neben ein paar wenigen bekannten Arten wie Pfifferling, Fliegenpilz und auch dem hochgiftigen Gelben Knollenblätterpilz, gab es jede Menge Neues und Unbekanntes zu entdecken. Unter den selteneren Arten waren so bezeichnende wie der Violette Lacktrichterling oder der Samtfußkrempling. Häufiger waren dagegen die grauen Nebelkappen oder verschiedene Täublingsarten.

Die Pilzfreunde erfuhren unter anderem, dass das größte Lebewesen auf der Erde nicht etwa der Blauwal ist, sondern ein Pilz, nämlich ein Hallimasch, der in den USA gefunden wurde. Da ein Pilz ja nicht nur aus dem für uns sichtbaren Fruchtkörper besteht, sondern sich dessen Myzel unter der Erde weit ausbreiten kann, beträgt die Gesamtmasse dieses Exemplares geschätzte 600 Tonnen bei einer Ausdehnung von mehr als 800 Hektar ! Sein Alter wird auf ungefähr 2.400 Jahre geschätzt. Dass man nur die Pilze sammeln soll, die man wirklich kennt und die auch als schmackhafte Speisepilze gelten, war natürlich allen schon bekannt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Revierleiter Christoph Kirst erinnerte jedoch noch einmal daran, dass Pilze im Wald nur in begrenzten Mengen für den Eigenbedarf gesammelt werden dürfen. Als ungefähre Menge nannte er ca. 3 kg (etwa einen Spankorb voll). Werden Pilze in größeren Mengen oder sogar gewerblich gesammelt, drohen hohe Bußgelder. Als Beispiel für eine infolge der allgemeinen Globalisierung bei uns eingeschleppte Pilzart zeigte Kirst Fotos von leuchtend roten krakenarmigen Tintenfischpilzen aus dem heimischen Wald (siehe Foto). Diese Art gelangte um 1920 aus Australien und Neuseeland nach Europa und breitet sich seither stark aus. Sogar in heimischen Gärten kommen diese interessanten, aber im Reifezustand unangenehm riechenden Pilze inzwischen häufig vor.

Dass Pilze für unsere Waldbäume von großer Bedeutung sind, führten beide Experten aus. Fast jede Baumart in unseren Wäldern hat einen Pilzpartner. Beide leben in einer Symbiose (Mykorrhiza) zusammen und liefern sich gegenseitig Nährstoffe, die der jeweils andere sich selbst nicht erschließen kann.


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Afghanische Küche erleben - Kulinarische Weltreise im Raiffeisenring in Neuwied

Am 29. April 2026 lädt das Quartiersbüro im Raiffeisenring zu einer kulinarischen Entdeckungsreise ein. ...

Musikalisches Highlight in Dierdorf-Giershofen: Die Löffler-Chöre laden zum Konzert

Am 25. April 2026 wird das Dorfgemeinschaftshaus in Dierdorf-Giershofen zum Schauplatz eines besonderen ...

Gewaltpräventionskurse für Neuwieder Schüler

Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied bietet spezielle Workshops an, um Kindern den Übergang zur ...

Zirkus Charles Knie präsentiert spektakuläre Show "SPLASH"

Der Zirkus Charles Knie lädt zu einem einzigartigen Erlebnis auf der Kirmeswiese in Neuwied ein. Mit ...

Remote Bondage bringt die Bühne in Koblenz zum Beben

Am 25. April 2026 wird der Circus Maximus in Koblenz zur Bühne für die FLINTA-Band Remote Bondage. Die ...

Jugendliche Graffitisprayer in Giershofen auf frischer Tat ertappt

In Giershofen wurden drei Jugendliche dabei beobachtet, wie sie die Fassade des Dorfgemeinschaftshauses ...

Weitere Artikel


Ortsbürgermeisterin Heike Schmitz verabschiedet

Die Wahlen sind schon lange vorbei, der neue Ortsbürgermeister im Amt, die Akten alle übergeben, aber ...

Der 4. Oktober ist Welttierschutztag

„Für den Tierschutz muss man nicht auf Fleisch verzichten, aber gutes Fleisch hat seinen Preis“, so Sabine ...

Günstige Preise der Abfallentsorgung bleiben

Bei der ersten Sitzung des neuen Abfallwirtschaftsausschusses auf der Abfallentsorgungsanlage in Linkenbach ...

Pensionierter Kriminalbeamter löst in Selters Pfarrer ab

Das Krankenhaus Dierdorf/Selters hat einen neuen Patientenfürsprecher für das Haus Selters: Wilfried ...

Sportsbar eröffnet am Rengsdorfer Sportplatz

Im Clubhaus des SV Rengsdorf gibt es ab dem 3. Oktober ein neues gastronomisches Angebot. André Hoffmann ...

Kreisel Bonefeld wird gebaut - Verkehrsbehinderungen auf B 256

Die Arbeiten zum Bau des neuen Kreisverkehrsplatzes an der B 256 im Bereich Bonefeld haben begonnen. ...

Werbung