Werbung

Nachricht vom 30.09.2014    

5. Bad Hönninger Waldtag

Am Sonntag, dem 12. Oktober findet in der Zeit von 11 bis 17 Uhr im Stadtwald Bad Hönningen der diesjährige „Bad Hönninger Waldtag“ statt. Auf einem circa 2,5 Kilometer langen Rundweg wollen die Stadt und das Forstrevier Bad Hönningen den Besuchern die Verfahren der nachhaltigen und umweltschonenden Bewirtschaftung des Wäldes näher bringen.

Die Facetten des Waldes stehen im Mittelpunkt. Foto: Wolfgang Tischler

Bad Hönningen. An verschiedenen Stationen entlang des Rundweges wird neben der Durchforstung von Nadelholzbeständen mit Vollernter und Rückezug die Brennholzwerbung in Laubholzbeständen mittels seilunterstütztem Arbeitsverfahren vorgeführt werden. Die motormanuelle Holzernte einschließlich Holzrückung mit Rückeschlepper im älteren Nadelholz werden die Forstwirte in Zusammenarbeit mit einem Rückeunternehmer anschaulich machen.

An weiteren Stationen werden die Klettertechnik für Baumpflegemaßnahmen und die Problembaumfällung gezeigt sowie die Arbeit des Försters demonstriert. Der Einschnitt von Baumstämmen zu Brettern, Bohlen und Kanthölzern direkt im Wald kann an einem mobilen Sägewerk mitverfolgt werden.

Am „Energiemobil“ von Landesforsten können sich die Besucher über das Thema „Heizen mit Holz“ informieren. Die SVLFG wird als Unfallversicherungsträger über die sichere Waldarbeit und die Unfallprävention insbesondere bei der Aufarbeitung von Brennholz informieren.



Das Forstamt Dierdorf und der Kreiswaldbauverein Neuwied e.V. informieren an eigenen Ständen über die regionale Forstwirtschaft und insbesondere die Selbstwerbung von Brennholz für den heimischen Ofen. An einer weiteren Station werden zwei Künstler Schnitzarbeiten mit der Motorsäge vorführen.

Auch für Kinder wird es einige Programmpunkte geben, wie zum Beispiel ein Waldquiz des Forstamtes Dierdorf oder die „Erlebnisschule Wald und Wild“. Für das leibliche Wohl ist am Stand der Wildkammer Arenfels und durch das Team der Malberghütte gesorgt.


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ehrenamtspreis für Dagmar Schneider

Dagmar Schneider wird von der Ortsgemeinde Oberhonnefeld-Gierend ein gelebtes Ehrenamt testiert. Für ...

Neue Ampelanlage für mehr Sicherheit am "Fillingers Eck" in Bendorf-Sayn

Am stark frequentierten Knotenpunkt "Fillingers Eck" in Bendorf-Sayn wird ab dem 4. Dezember eine neue ...

Rattenalarm in Koblenz: Wefelscheid fordert Kurswechsel bei Schädlingsbekämpfung

In der Koblenzer Schlossstraße sorgt eine Rattenplage für Unruhe. Der Landtagsabgeordnete Stephan Wefelscheid ...

Dringender Aufruf: 40-jährige Tania G. aus Koblenz spurlos verschwunden

Seit dem Abend des 2. Dezember wird die 40-jährige Tania G. aus Koblenz vermisst. Zuletzt wurde sie im ...

Nahrungsergänzungsmittel im Fokus: Was Verbraucher wissen sollten

Ein Web-Seminar der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz klärt über die Welt der Nahrungsergänzungsmittel ...

Jugendlicher ohne Führerschein auf der B 256 erwischt

Am Dienstagnachmittag (2. Dezember) kam es auf der B 256 bei Melsbach zu einem ungewöhnlichen Vorfall. ...

Weitere Artikel


Udo Jürgens Geburtstagsfeier in Puderbach

Die Kleinkunstbühne im Alten Bahnhof Puderbach feierte einen ganz großen Künstler: Exakt am achtzigsten ...

Kreisel Bonefeld wird gebaut - Verkehrsbehinderungen auf B 256

Die Arbeiten zum Bau des neuen Kreisverkehrsplatzes an der B 256 im Bereich Bonefeld haben begonnen. ...

Sportsbar eröffnet am Rengsdorfer Sportplatz

Im Clubhaus des SV Rengsdorf gibt es ab dem 3. Oktober ein neues gastronomisches Angebot. André Hoffmann ...

9.Schulfest der HwK Koblenz unterstreicht „Handwerk ist mehr!“

„Handwerk ist mehr!“, hieß es beim 9. Großen Schulfest für die Sekundarstufen I und II aller Schularten ...

Arbeitslosenquote sinkt auf 5,5 Prozent

Die Agentur für Arbeit Neuwied veröffentlichte für die Landkreise Neuwied und Altenkirchen die Arbeitslosenzahlen ...

Großer Jugend-Aktionstag der IG Metall in Köln

Am Samstag, 27. September, fand in Köln ein Aktionstag zum Thema "gerechtere und bessere Bildung" statt. ...

Werbung