Werbung

Nachricht vom 30.09.2014    

9.Schulfest der HwK Koblenz unterstreicht „Handwerk ist mehr!“

„Handwerk ist mehr!“, hieß es beim 9. Großen Schulfest für die Sekundarstufen I und II aller Schularten bei der Handwerkskammer (HwK) Koblenz. An die 6.000 Schülerinnen und Schüler der Region nahmen die Einladung der Kammer an und kamen in die Berufsbildungszentren der HwK nach Koblenz.

Die Angebote zur Berufsorientierung für die Schüler beim 9. Schulfest der Handwerkskammer Koblenz waren erlebnis- und erkenntnisorientiert. Foto: P!ELmedia

Region. „Herzlich willkommen beim Handwerk. Ihr seid heute die Hauptakteure. Geht auf Entdeckungsreise und probiert in unseren Werkstätten einfach mal aus, welche handwerklichen Talente in euch stecken. Heute seid ihr mittendrin in der Wirtschaftsmacht von nebenan“, begrüßte Werner Wittlich, Präsident der HwK Koblenz, gemeinsam mit Herbert Petri vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, sowie Ulrike Mohrs, Vorsitzende der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen und Oberstudiendirektor Horst-Dieter Meurer, Schulaufsicht Koblenz bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, die jungen Gäste und ihre Lehrer. Die Begrüßung erfolgt auf der „Welcome Stage-Bühne“ mit Antenne Koblenz vor dem HwK-Kompetenzzentrum für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation.

Herbert Petri dankte der HwK Koblenz für ihr „großes Engagement bei der Nachwuchsgewinnung für das Handwerk“. „Nehmt den Kompass an, der heute in komprimierter Form durch diesen spannenden Wirtschaftszweig führt“, rief er den Schülern zu. Auch Ulrike Mohrs und Horst-Dieter Meurer forderten die Schüler auf, das „erlebnis- und erkenntnisreiche Schulfest zur eigenen Berufswahlorientierung zu nutzen“. „Die duale Ausbildung eröffnet zahlreiche Berufschancen“, so die Vorsitzende der Arbeitsagentur.

In kompakter Form lernten die Schüler die Berufswelt des Handwerks kennen. Die jungen Gäste bekamen von Lehrlingen, Ausbildern und Lehrkräften Informationen aus erster Hand. Bei den Maurern, Betonbauern, Stuckateuren, Maler und Lackierern, Straßenbauern, Zimmerern oder Zweirad- und Anlagenmechanikern nutzten sie die Gelegenheit und wurden zum Handwerker für einen Tag. Sie übten sich beim Reifen wechseln an Sportwagen oder gestalteten mit Kunststoff, Holz und Stein. Zimmern, tischlern, Fliesen legen aber auch betonieren, malen und gipsen war angesagt. Die Schüler erlebten Hightech im Handwerk, so beispielsweise Laser, Automatisierungs- und Fertigungstechnik, alternative Energie- und Gebäudesystemtechnik, Kunst am Bau und vieles mehr. Sowohl im Bauzentrum, im Metall- und Technologiezentrum oder im Kompetenzzentrum für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation – überall erfuhren die Schüler, was Handwerk ausmacht
Mit dem 9. HwK-Schulfest setzt die Handwerkskammer eine jahrzehntelange Tradition fort. Federführend durch die HwK Koblenz organisiert und in den Bereichen der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung unterstützt durch viele Partner des Handwerks, beispielsweise die Agentur für Arbeit, ermöglicht die Veranstaltung Einblicke hinter die Kulissen des Handwerks. Gleichzeitig erfahren die Handwerksmeister und Ausbildungsberater der Kammer im direkten Dialog, was die Jugendlichen interessiert, welche Defizite es bei der Berufsinformation gibt und welche Bereiche besonders im Trend liegen.



Helmut Burkey, Berufswahlkoordinator an der Neuwieder Realschule plus, sieht das Schulfest „als beste Vorbereitung auf den Praxistag, der für die Schüler der Klassenstufe 8 ab Februar 2015 beginnt. Jeder kann noch einmal ausprobieren und herausfinden, was ihn besonders interessiert.“


Die demografische Entwicklung ist auch beim Handwerk angekommen. Doch mit 130 Ausbildungsberufen, umfangreichen Fort- und Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten ist das Handwerk gut gerüstet, sich im Wettbewerb um Schulabgänger zu behaupten. Das Schulfest ist ein herausragendes Event zur Nachwuchswerbung. Die Mischung aus Information, Unterhaltung und Berufsfindung ist jugendgemäß und spricht an.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mit KI zum perfekten Garten - Ein Kurs für alle Generationen

In der modernen Welt spielt Künstliche Intelligenz eine immer größere Rolle. Die Kreis-Volkshochschule ...

Jubiläumsfeuerwerk "Wied in Flammen" erleuchtet Waldbreitbach

Vom 13. bis 17. August 2026 verwandelt sich Waldbreitbach in ein Fest der Lichter und Musik. Der Junggesellenclub ...

Birkenhof-Brennerei: "Alter Apfel" reift aus 23 Tonnen Westerwald-Äpfeln

ANZEIGE | Aus fast 23 Tonnen Äpfeln von Westerwälder Streuobstwiesen ist mit dem „Alten Apfel" eine limitierte ...

Ein Festival für Liebhaber italienischer Automobile im Stöffel-Park in Enspel

Bereits zum neunten Mal luden die "Italo Freunde Westerwald" zu ihrem alljährlichen Treffen in den Stöffel-Park ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-Jähriger aus Koblenz vermisst

Seit dem 29. Juni 2026 wird der 16-jährige Niou A. aus Koblenz vermisst. Er verließ am frühen Morgen ...

Neuwieder Weinzeit: Genuss pur auf dem Luisenplatz

Die NEUwieder Weinzeit kehrt zurück und verwandelt den Luisenplatz an fünf Wochenenden in eine gemütliche ...

Weitere Artikel


5. Bad Hönninger Waldtag

Am Sonntag, dem 12. Oktober findet in der Zeit von 11 bis 17 Uhr im Stadtwald Bad Hönningen der diesjährige ...

Udo Jürgens Geburtstagsfeier in Puderbach

Die Kleinkunstbühne im Alten Bahnhof Puderbach feierte einen ganz großen Künstler: Exakt am achtzigsten ...

Kreisel Bonefeld wird gebaut - Verkehrsbehinderungen auf B 256

Die Arbeiten zum Bau des neuen Kreisverkehrsplatzes an der B 256 im Bereich Bonefeld haben begonnen. ...

Arbeitslosenquote sinkt auf 5,5 Prozent

Die Agentur für Arbeit Neuwied veröffentlichte für die Landkreise Neuwied und Altenkirchen die Arbeitslosenzahlen ...

Großer Jugend-Aktionstag der IG Metall in Köln

Am Samstag, 27. September, fand in Köln ein Aktionstag zum Thema "gerechtere und bessere Bildung" statt. ...

Drei Limes-Führungen in Neuwied bei Limes Vivat

Im Jahr 2014 pausiert "steigRhein" zugunsten der ortsübergreifenden Veranstaltung "Vivat Limes - entdecken, ...

Werbung