Werbung

Nachricht vom 30.09.2014    

Drei Limes-Führungen in Neuwied bei Limes Vivat

Im Jahr 2014 pausiert "steigRhein" zugunsten der ortsübergreifenden Veranstaltung "Vivat Limes - entdecken, erleben, genießen", die im Rahmen des UNESCO-Welterbejahres der Deutschen Zentrale für Tourismus am 11. und 12. Oktober durchgeführt wird. Im Kreis Neuwied kooperieren dazu die Orte Bad Hönningen, Rheinbrohl, Leutesdorf, Bendorf/Sayn, Melsbach, Neuwied und die Neuwieder Stadtteile Niederbieber, Oberbieber und Heimbach-Weis.

Neuwied. Die Tourist-Information Neuwied bietet zu "Vivat Limes" drei Führungen an: Am Samstag, 11. Oktober, um 14.30 Uhr, einen geführten Spaziergang entlang des Limes mit dem ausgebildeten Limes-Cicerone Björn Ritter; Treffpunkt ist der Informationsstand der Limes-Cicerones am Schwanenteich in Oberbieber, Richtung Eintrachthütte.

Am Sonntag, 12. Oktober, setzt die erste Führung ein wenig Sportlichkeit voraus. Vier Stunden dauert die Radwanderung ab der StadtGalerie in der Schlossstraße 2, Neuwied, am Rhein entlang bis Rheinbrohl. Begleitet wird die Radtour vom ausgebildeten Limes-Cicerone Gerd Petry. Um 14.30 Uhr ist dann das Römerkastell in Niederbieber Startpunkt für einen weiteren geführten Limes-Spaziergang mit Limes-Cicerone Björn Ritter.

Neben den Führungen gibt es an den zwei Tagen vieles zu entdecken, denn die ortsansässigen Vereine haben einiges auf die Beine gestellt. Eine ausführliche Übersicht gibt es unter neuwied.de/vivatlimes.html


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Ausstellung der Künstlergruppe Farbenkraft in Burg Namedy: Motto "Farbe. Freude. Seele"

Farb- und inhaltsfrohe Acrylgemälde zieren die Räume der Vorburg der Burg Namedy in der Schloßstraße. ...

Buchtipp: Eintauchen in emotionale Welten - "Das Nachtcafé" von Svenja Haupt

Die vielseitige Westerwälder Autorin Svenja Haupt kann nicht nur Kriminalromane, sie kann auch für die ...

Kulinarische Wanderung rund um Linz begeistert Teilnehmer

Eine ausverkaufte Naturgenuss-Wanderung führte 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die malerische ...

"Passi und die Passagiere": Ein Revival-Konzert in Neuwied

Nach 34 Jahren kehrt die Band "Passi und die Passagiere" für ein einmaliges Konzert nach Neuwied zurück. ...

Jazz Summer School lädt zum Abschlusskonzert im Schloss Engers ein

Im Juli bietet die Landesmusikakademie in Kooperation mit dem Jazz Campus der Hochschule für Musik Mainz ...

Orgelnacht und Lichterspiel in der Basilika Marienstatt

Die Basilika Marienstatt wird am 31. Juli zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Erlebnisses. ...

Weitere Artikel


Großer Jugend-Aktionstag der IG Metall in Köln

Am Samstag, 27. September, fand in Köln ein Aktionstag zum Thema "gerechtere und bessere Bildung" statt. ...

Arbeitslosenquote sinkt auf 5,5 Prozent

Die Agentur für Arbeit Neuwied veröffentlichte für die Landkreise Neuwied und Altenkirchen die Arbeitslosenzahlen ...

9.Schulfest der HwK Koblenz unterstreicht „Handwerk ist mehr!“

„Handwerk ist mehr!“, hieß es beim 9. Großen Schulfest für die Sekundarstufen I und II aller Schularten ...

Auszeichnung für die besten Leichtathleten

Die besten Leichtathletinnen und Leichtathleten aus dem Kreis Neuwied der Jahrgänge 1999 bis 2002 wurden ...

Demenz – wenn die Gedanken fliegen lernen

Die Verbandsgemeinden Dierdorf und Puderbach haben sich dem Thema Demenz unter dem Titel „Wenn die Gedanken ...

Misshandlung Asylbewerber – Polizist aus Koblenz verwickelt

Im Zusammenhang mit den Vorwürfen wegen Misshandlung von Asylbewerbern in der Aufnahmeeinrichtung in ...

Werbung