Werbung

Nachricht vom 27.09.2014    

Herbstlicher Bauernmarkt in Meinborn strahlte

Genau zur Mittagszeit stellte sich strahlender Sonnenschein über dem Kirchspiel Anhausen ein. Er brachte auch die liebevoll gestalteten Marktstände und die Augen der Aussteller und Besucher zum Leuchten. Fröhliches Gedränge herrschte vor dem Dorfgemeinschaftshaus und in den umliegenden Gassen in Meinborn.

Ein buntes Angebot dominierte den Bauernmarkt in Meinborn. Fotos: Helmi Tischler-Venter

Meinborn. Das schöne Wetter animierte eine ganze Reihe Menschen dazu, den Meinborner Markt als Wanderziel anzusteuern. Der Altweibersommer verwöhnte die Marktfreunde mit angenehmen Temperaturen und leuchtenden Herbstfarben. So ließen sich die Besucher viel Zeit zum Bummeln, Schauen und Genießen. Die Verlockungen waren sehr vielfältig.

Der Agenda-Arbeitsgruppe „Mehr Lebensqualität“ im Kirchspiel Anhausen und Ortsgemeinde Meinborn war es wieder einmal gelungen, den traditionellen Bauernmarkt zur Grundversorgung der örtlichen Bevölkerung wiederaufleben zu lassen und diese regionalen landwirtschaftlichen Produkte mit Dekorativem und Nützlichem zu ergänzen. Neben der Herstellung von original Westerwälder Schlifferscher und dem Flechten von Weidenkörben wurden Schmiedearbeiten vorgestellt. Viel Textiles aus eigener Produktion und Handwerkliches von herausragender Qualität wurde angeboten. Daher nutzten die Gäste gern und häufig die Möglichkeit, etwas Besonderes – vielleicht schon als Weihnachtsgeschenk – mit nach Hause zu nehmen.

Verkaufsstände, die ihre Einnahmen zu wohltätigen Zwecken verwenden, waren geschickt integriert. Der Förderverein der Grundschule Anhausen schenkte gegen Spenden frisch gepressten Apfelsaft aus, von der Evangelischen Kita Anhausen gab es dazu würziges Kartoffelbrot. Dicht umlagert war der Getränkestand, den die ehemaligen Burschen Meinborn betrieben. Die Mämerer Roosklötzjer boten Federweiser und Weine vom Weingut Emmel an. Döppekuchen war die kulinarische Spezialität des Gemischten Chors Meinborn. Bei den Landfrauen gab es wie immer viel Selbstgemachtes, außerdem leckere Kartoffelsuppe, Reibekuchen und Apfelkompott.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die NABU-Informationsstandbetreiber Peter und Lucia Preilowski aus Rengsdorf wussten zu berichten, dass sie den Bauernmarkt in den vergangenen Jahren zwar schon mit Wind und Kälte, aber noch nie mit Regen erlebt haben. Über die wichtige Bestäubungsleistung der Honigbienen informierte der Imkerverein Anhausen anschaulich. Und über erneuerbare Energie konnte man sich beim VFE Anhausen-Meinborn kundig machen. Eine riesige Auswahl an Blumenzwiebeln animierte zur Investition für das kommende Gartenjahr.

Für die Kinder waren die niedlichen Alpakas des Züchters Egbert Böhm aus Kleinmaischeid ebenso ein Anziehungspunkt wie ein wunderschönes Schaukelpferd und anderes handwerklich hervorragend gestaltetes Holzspielzeug.

Gepflegte Oldtimer-Traktoren glänzten mit den Äpfeln auf der Streuobstwiese hinter dem Dorfgemeinschaftshaus um die Wette. Vom Platz her lockten Essensdüfte und schwungvolle Musik des Bonefelder Akkordeonorchesters. Auch der gemischte Chor Meinborn erfreute die Besucher mit einem Konzert.

Bei der offiziellen Eröffnungsansprache war es Bürgermeister Gerhard Lindner wichtig, all den engagierten Vereinen und ehrenamtlichen Helfern zu danken, ohne die der bereits überregional bekannte und beliebte Herbstmarkt so nicht möglich wäre. Helmi Tischler-Venter


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kürbisschnitzen ohne Verschwendung: Optimale Nutzung von Kernen und Fruchtfleisch

Kürbisschnitzen gehört im Herbst einfach dazu, doch oft landen die Reste im Müll. Dabei bieten gerade ...

Fünf Tage voller Tradition: Ein Rückblick auf die St. Michael Kirmes in Roßbach

Von Donnerstag bis Montag (24. bis 28. September 2026) stand Roßbach im Zeichen der traditionellen St. ...

"Jänen Classic" war wieder ein Magnet für Automobilfreaks im Stöffel Park

Wie eine Karawane zogen die Besucher die Steigung zum oberen Plateau hinauf: Rund 4.000 Menschen kamen ...

Elektronische Patientenakte: Vortrag in Anhausen beleuchtet Chancen und Risiken

Bei einer Informationsveranstaltung in Anhausen hat Referent Jörg Eisbach über die elektronische Patientenakte ...

Foodtruckmeile in Linz am Rhein: Marktplatz-Festival kehrt zum dritten Mal zurück

Die Foodtruckmeile kehrt von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Oktober 2026, zum dritten Mal auf den Linzer ...

Letzte-Hilfe-Kurse: Begleitung am Lebensende lernen

Erste-Hilfe-Kurse sind weit verbreitet, doch Letzte-Hilfe-Kurse bieten wertvolle Unterstützung für Angehörige ...

Weitere Artikel


Moritz Netenjakob brillierte in Stadthalle Hachenburg

Der Bestsellerautor, Grimme-Preisträger und Ghostwriter vieler Comedians, Moritz Netenjakob aus Köln, ...

Leichtathletisches Großereignis in Dierdorf

Am Samstag, den 27. September fand am Schulsportstadion in Dierdorf eine Vielzahl an Leichtathletik-Wettkämpfen ...

Bischof firmte 45 Jugendliche und einen Erwachsenen

In der Pfarrkirche St. Laurentius spendete Weihbischof Ansgar Puff 45 Jugendlichen und einem Erwachsenen ...

4. kleiner Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen

Beim vierten kleinen Parteitag kamen die Grünen in Rheinland-Pfalz zu dem Ergebnis, dass sie das europäische ...

Rüddel warnt vor Hausarztmangel

Mehr als die Hälfte der Hausärzte in Rheinland-Pfalz sind bis 2020 im Ruhestand, dies belegen neueste ...

Wettbewerbspreis Malerei im Dierdorfer Uhrturm verliehen

Der Uhrturm war zu eng für die vielen Kunstinteressierten, die der zehnten Preisverleihung für Malerei ...

Werbung