Werbung

Nachricht vom 25.09.2014    

Beirat setzt Arbeit für Menschen mit Behinderung fort

Der Beirat zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im Landkreis Neuwied hat seine zweite Amtsperiode begonnen. Die bisherigen Schwerpunkte Barrierefreiheit, Inklusion und Arbeit sollen weiter geführt werden.

Der Beirat zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung setzt seine Arbeit fort Foto: Veranstalter

Kreis Neuwied. Der Beirat zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im Landkreis Neuwied hat seine zweite Amtsperiode begonnen. Nach der Kommunalwahl im Mai dieses Jahres war auch dieses Gremium neu zu besetzen. Landrat Rainer Kaul leitete die konstituierende Sitzung und freute sich, dass der vor eineinhalb Jahren neu gegründete Beirat nunmehr fünf Jahre Zeit hat, Themen aufzugreifen und die Gremien des Landkreises zu beraten. Die bisherigen Schwerpunkte Barrierefreiheit, Inklusion und Arbeit sollen weiter geführt werden. "Es muss selbstverständlich werden, dass, dass die Bedürfnisse von Menschen mit Handicap mitgedacht werden. Die UN-Konvention ist dabei ein Maßstab, Lösungen zu finden, damit Menschen mit einer Behinderung überall und vor allem selbständig dabei sein können, wenn sie das wollen," beschreibt Petra Grabis die Motivation des Beirates, der mit den unterschiedlichen Bedürfnissen und Blickwinkel verschiedener Behinderungsarten auch sensibilisieren möchte.

Beispielsweise gibt es in der bestehenden Bausubstanz- Gebäuden, Straßen und Plätzen nach wie vor viele Treppenstufen und Absätze, die auch oft nur aus Gründen der Dekoration gebaut wurden, sie behindern im wahrsten Sinne des Wortes Menschen mit Mobilitätseinschränkung und hier gibt es noch viel zu tun," erläutert Vorsitzende Petra Grabis, die als Vertreterin des Vereins Förderung der Selbsthilfegruppen für Stadt und Kreis Neuwied einmütig in ihrem Amt bestätigt wurde. Hans Werner Kaiser (VdK-Kreisverband), Kornelia Valerius (Blinden- und Sehbehindertenverein Neuwied und Umgebung) und Herbert Woidtke wurden zu Stellvertretern gewählt. Der 17-köpfige Beirat besteht aus neun stimmberechtigten Mitgliedern und den beratenden Mitgliedern bestehend aus sieben Vertretern der im Kreistag vertretenen Fraktionen und der Behindertenbeauftragten.

Fünf der stimmberechtigten Mitglieder gehören einer Interessenvertretung von Menschen mit Behinderung an. Neben den bereits genannten sind dies der Verein Menschen mit Behinderung, vertreten durch Mario Heim und das Selbsthilfenetzwerk gemeindenahe Psychiatrie, vertreten durch Gerhard Flatt. Herbert Woidtke, Horst Schneider und Helmut Oster sind Mitglieder, die nicht einer Interessenvertretung behinderter Menschen angehören. Stimmberechtigt ist ebenfalls die für den Fachbereich Soziales zuständige Dezernentin, Hildegard Person-Fensch. Die Geschäftsführung obliegt Michael Hirsch, stellvertretender Leiter der Sozialabteilung.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Digitale Zeitreise: Rheinbrohls Geschichte im Chat

Rheinbrohl, ein Ort mit tiefen historischen Wurzeln, nutzt moderne Technik, um sein reiches Erbe zu bewahren. ...

Mahnwache in Koblenz nach islamistischem Anschlag beim CSD in Berlin

Nach dem Terroranschlag beim Christopher Street Day (CSD) in Berlin wurde in Koblenz eine Mahnwache organisiert. ...

"Rock the Forest" in Rengsdorf – ein Metal-Festival mitten im grünen Wald

Wer über Schwerhörigkeit klagt, dem hätte beim Metal-Festival in Rengsdorf geholfen werden können - ohne ...

Magdalenen-Kirmes in Horhausen eröffnet: Gelungener Auftakt bei strahlendem Sommerwetter

Bei bestem Sommerwetter fiel am Samstag (25. Juli 2026) der offizielle Startschuss für die traditionelle ...

Uraufführung der Neufassung der Franziskus-Messe: Besondere Eucharistiefeier in Wissen

Die Vorabendmesse am Samstag (25. Juli 2026) stand im Zeichen des heiligen Franziskus von Assisi. Der ...

Kostenloses Web-Seminar erklärt Inkassoforderungen

Ein Inkassobrief kann für Verbraucher zunächst verunsichernd sein. Die Verbraucherzentrale erklärt in ...

Weitere Artikel


Mountainbiker fanden super Strecke vor und fuhren tolle Rennen

Trotz sehr wechselhaftem Wetter mit Regen und Sonne herrschten gute Bedingungen am Samstag und Sonntag ...

Hacker und Datenklauer im (Firmen)Netz

Datenklau, Internetspionage, Telefonabhöraktionen und Internetkriminalität sind Begriffe, die uns tagtäglich ...

Unfallflucht – Motorradfahrer schwer verletzt zurückgelassen

Am Freitagnachmittag, den 26. September gegen 15.40 Uhr wurde auf der Autobahn A 3 in Fahrtrichtung Köln ...

Die neue Art des Spendens: S.W.O.P. – per App

Ab sofort ist es möglich, für die ehrenamtlichen Westerwälder Clown-Doktoren über eine App per Smartphone ...

Großer Udo Jürgens Abend zum 80. Geburtstag des Künstlers

80 Jahre Udo Jürgens – mehr als nur "Merci Cherie" . Unter diesem Motto steht ein außergewöhnlicher ...

SG Puderbach III in Torlaune

Die dritte Mannschaft der SG Puderbach siegt mit 8:2 über DJK Neustadt-Fernthal III. Nach der 6:4 Niederlage ...

Werbung