Werbung

Nachricht vom 25.09.2014    

Jörg Backhaus und Falk Schneider erhielten Verdienstmedaille

Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Dr. Ulrich Kleemann, händigte fünf Persönlichkeiten aus der Region Mittelrhein die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz aus. Als Anerkennung für ihr jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement wurden unter anderem Jörg Backhaus und Falk Schneider aus Vettelschoß geehrt.

Falk Schneider und Jörg Backhaus (3.u.4.v.l.) aus Vettelschoß erhielten vom Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Dr. Ulrich Kleemann (2.v.l.) ausgehändigt. Zu den ersten Gratulanten zählten neben dem Neuwieder Landrat Rainer Kaul (2.v.r.) auch der DRL-Kreisvorsitzende Klaus Dalpke (r.) und der Vettelschosser Ortsbürgermeister Heinrich Freidel.

Vettelschoß. Jörg Backhaus aus Vettelschoß engagiert sich seit über drei Jahrzehnten für das Deutsche Rote Kreuz. Angefangen von der Leitung des Jugendrotkreuz im Ortsverein Vettelschoß/St. Katharinen/Windhagen e.V. und auf Kreisebene über verschiedene Funktionen im Ortsverein, wie zum Beispiel Bereitschaftsleiter, Geschäftsführer und zuletzt stellvertretender Vorsitzender engagiert er sich bis heute als Beisitzer im Vorstand des Kreisverbandes Neuwied. Bis vor kurzem war Backhaus außerdem Rotkreuzbeauftragter des Landkreises Neuwied. Seine Erfahrungen brachte er überdies im Jugendhilfeausschuss des Landkreises Neuwied sowie als Jugendschöffe beim Landgericht Koblenz und beim Amtsgericht Neuwied ein.

Falk Schneider aus Vettelschoß war bis zum Sommer 15 Jahre lang Ortsbürgermeister von Vettelschoß und zudem drei Jahrzehnte lang im Ortsgemeinderat aktiv. In seiner Amtszeit wurden unter anderem Kindergarten und Grundschule ausgebaut, die Sportmöglichkeiten erweitert, das Bürgerhaus gebaut, der Friedhof erweitert und zwei Gewerbestandorte sowie zwei Wohnbaugebiete ausgewiesen. Aktuell ist er Mitglied im Verbandsgemeinderat Linz sowie dem Kreistag Neuwied. Schneider ist Initiator der Stiftung „Naturschutzgebiet Willscheider Berg" und der Bürgerstiftung Vettelschoß. Zudem war er Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Vettelschoß/St. Katharinen/Windhagen e.V. sowie des Sportvereins Vettelschoß-Kalenborn e.V.


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall bei Bendorf-Sayn: Auto kippt in Kurve um

Ein Verkehrsunfall zwischen Bendorf-Sayn und Isenburg sorgte am Samstagabend (14. März) für eine mehrstündige ...

Ein Jahr für Umweltbildung und Artenschutz im Zoo Neuwied

In Rheinland-Pfalz stehen viele Schülerinnen und Schüler vor der Frage, wie es nach den Prüfungen weitergeht. ...

Schmetterlingsreigen im Westerwald: Die Zitronenfalter sind zurück

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwachen im Westerwald die Zitronenfalter aus ihrer Winterstarre. ...

Jeder Lidschlag eine Qual: Die bewegende Rettung des Streuners Sir Henry

Lange Zeit waren der raue Asphalt und das feuchte Laub unter den Büschen das einzige Zuhause, das Sir ...

Linz am Rhein: Kostenlose COPD-Infoveranstaltung im Krankenhaus am 31. März

Atemnot stellt für viele COPD-Betroffene eine erhebliche Belastung dar. Die Ursachen sind vielfältig, ...

Schwerer Unfall auf der A3 in Höhe Krunkel: Drei Personen im Fahrzeug

Am Samstag (14. März) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 12.50 Uhr, ...

Weitere Artikel


SG Puderbach III in Torlaune

Die dritte Mannschaft der SG Puderbach siegt mit 8:2 über DJK Neustadt-Fernthal III. Nach der 6:4 Niederlage ...

Großer Udo Jürgens Abend zum 80. Geburtstag des Künstlers

80 Jahre Udo Jürgens – mehr als nur "Merci Cherie" . Unter diesem Motto steht ein außergewöhnlicher ...

Die neue Art des Spendens: S.W.O.P. – per App

Ab sofort ist es möglich, für die ehrenamtlichen Westerwälder Clown-Doktoren über eine App per Smartphone ...

Kostenfreies Seminar für Existenzgründer

Für alle, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen wollen, veranstaltet das TZO in Rheinbreitbach ...

Mutterkuhherden sind zu meiden

In Bayern gab es bereits Todesopfer auf Kuhweiden. Damit das nicht noch mehr Wanderern passiert, gibt ...

Lucia Kranz ist die beste Konditorin im Land

Lucia Kranz aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz ist Landessiegerin im Leistungswettbewerb des ...

Werbung